1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

  • IMAP-gestresst
  • October 15, 2018 at 8:17 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 15, 2018 at 8:17 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Den IMAP-Server zu meinen alten Mails gibt es nicht mehr. Ich habe sie nur noch lokal genutzt. Das ging soweit auch ohne Probleme, bis heute. Da sagte Thunderbird beim Start, dass es den Posteingang nicht lesen könne, da es den Server nicht finden kann - kein wunder, da es den ja schon seit langem nicht mehr gibt - und dann verschwinden alle Mails auch lokal. Jedenfalls werden sie von Thunderbird nicht mehr angezeigt. Die Unterordner tauchen nicht mehr im Verzeichnis im Thunderberd-Fenster auf. Keine Mail wird mehr angezeigt.

    Auf dem Computer sind die Mails noch unter dem Pfad C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hbufhin3.default\ImapMail\imap....

    Zu finden, jedenfalls hat der Ordner noch eine entsprechende Größe.

    Jetzt die Frage: Wie mache ich die Mails wieder verfügbar?

  • graba October 15, 2018 at 8:54 PM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 16, 2018 at 5:09 PM
    • #2

    Hallo IMAP-gestresst und willkommen im Thunderbird-Forum,

    IMAP bedeutet, dass TB den Server spiegelt. Es wird Dir also genau das angezeigt, was auf dem Server ist. ISt der nicht mehr da, passiert genau das, was Du erlebst: Nichts wird gespiegelt.

    Du kannst nun noch einmal versuchen, die Inbox (https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…il-und-ImapMail) zu importieren. Wenn Du das lokale Bereithalten von Mails aktiviert hast, könnte das klappen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    155
    Member since
    27. Apr. 2016
    • October 17, 2018 at 9:45 AM
    • #3
    Quote from slengfe

    IMAP bedeutet, dass TB den Server spiegelt. Es wird Dir also genau das angezeigt, was auf dem Server ist. ISt der nicht mehr da, passiert genau das, was Du erlebst: Nichts wird gespiegelt.

    Ich würde aber "Nichts wird gespiegelt" und "Vorhandenes wird gelöscht nicht gleich setzen .

    Sollte der IMAP-Server nicht erreichbar sein, ist es völlig normal, dass die lokalen Nachrichten bestehen bleiben. Sonst würde ja bei jeden kleinen Erreichbarkeitsproblem z.B. DSL-Ausfall kein Zugriff mehr auf die Emails bestehen.

    Ich würde unter in Thunderbird bei "Lokale Ordner" einen Unterordner "Neu" anlegen und dann bei geschlossenen Thunderbird die Dateien vom bisherigen in den neuen Ordner kopieren:

    Quelle: C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hbufhin3.default\ImapMail\imap...

    Ziel: C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hbufhin3.default\Mail\Local Folders\Neu

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 17, 2018 at 12:33 PM
    • #4

    Vielen Dank, das werde ich ausprobieren.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 17, 2018 at 12:46 PM
    • #5

    Hallo Ganzfix,

    Quote from Ganzfix

    Ich würde aber "Nichts wird gespiegelt" und "Vorhandenes wird gelöscht nicht gleich setzen .

    es wird nichts gelöscht, es wird nichts mehr angezeigt - das ist ein Unterschied. Wenn gelöscht würde, würde das wiederum auf den Server gespiegelt, das ist hier eben nicht der Fall. Der Datenbestand ist in in TB, sondern auf dem Server. Wer sich das klar macht, versteht IMAP und kann Situationen wie die beschriebene verhindern.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 17, 2018 at 9:13 PM
    • #6

    Hallo Ganzfix,

    jetzt habe ich den Ordner an den angegebenen Ort kopiert.

    Thunderbird findet ihn auch, zeigt aber keinen Inhalt. Siehe Screenshot unten:



    Muss ich noch etwas anderes Tun, damit die Unterordner gefunden und gelesen werden?

    Images

    • pasted-from-clipboard.png
      • 53.2 kB
      • 1,347 × 397
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    301
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 17, 2018 at 11:05 PM
    • #7
    Quote from slengfe

    Der Datenbestand ist in in TB, sondern auf dem Server. Wer sich das klar macht, versteht IMAP und kann Situationen wie die beschriebene verhindern.

    Prinzipiell stimmt das. Aber dennoch sollten E-Mails/Daten, die für die Offline-Nutzung zuvor in Thunderbird heruntergeladen wurden, auch weiterhin angezeigt und lesbar sein - auch wenn der Server nicht mehr erreichbar ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 18, 2018 at 11:00 AM
    • #8
    Quote from IMAP-gestresst

    Muss ich noch etwas anderes Tun, damit die Unterordner gefunden und gelesen werden?

    Öffne die Datei mit einem externen Editor Deines Vertrauens. Ist sie leer, sind keine Mails enthalten. Kannst Du die Mails lesen (selbst, wenn das Dateiformat sehr unübersichtlich ist), dann sollten die Daten auch für TB lesbar sein. Es könnte natürlich sein, dass diese als gelöscht markiert wurden. dann hilft die Erweiterung RecoverDeletedMessages.

    Versuche es; solange Du eine Sicherheitskopie der Datei hast, kann nichts passieren.

    Quote from Thunder

    Aber dennoch sollten E-Mails/Daten, die für die Offline-Nutzung zuvor in Thunderbird heruntergeladen wurden, auch weiterhin angezeigt und lesbar sein - auch wenn der Server nicht mehr erreichbar ist.

    Stimmt natürlich, aber wer weiß, was da für Informationen vom Server an TB zurück gemeldet werden, die zu der beschriebenen Situation führen (können).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 18, 2018 at 1:06 PM
    • #9

    Hi Slengfe,

    Danke für die Unterstützung.

    Neu ist ein Ordner, in diesem befinden sich jetzt alle Dateien aus imap... Er sollte also genauso aussehen und das tut er augenscheinlich auch. Die Dateien darin sind alle nicht leer. Außerdem befinden sich darin auch weitere Ordner mit weiteren Dateien ... Das ganze sieht so aus:



    Nichts vom Inhalt wird in TB unter Neu angezeigt. Allerdings ist die Registerkarte von Neu ständig - seit inzwischen ca. 15 Stunde - beschäftigt (Siehe angehängtes Detailbild.) ohne, dass sich da etwas tun würde.

    Was ist falsch an meinem Vorgehen oder was verhindert, dass TB die vorhandenen Informationen zur Kenntnis nimmt?
    Wie kann ich das ändern?

    Images

    • pasted-from-clipboard.png
      • 2.81 kB
      • 130 × 136
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 18, 2018 at 1:19 PM
    • #10

    Hallo,

    Quote from IMAP-gestresst

    Das ganze sieht so aus:

    das sind die msf-Dateien. Du musst die MBox-dateien ohne Endung finden (in den Unterordnern). Dort sind die Mails gespeichert (so sie denn noch da sind).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 18, 2018 at 3:01 PM
    • #11

    Hallo slengfe,

    in den Unterordnern auf dem Rechner sind entsprechend meinen in FB vergebenen Unterordnern die gleichnamigen Dateien ohne Endung. Diese sind teilweise sehr groß, bis in den GB-Bereich.

    Was mache ich nun, damit TB sie auch liest und mir anzeigt?

    Gruß,

    von IMAP-gestresst ;-)

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 18, 2018 at 3:05 PM
    • #12

    PS: Zu den Namenlosen gesellen sich oft auch gleichnamige Dateien mit der Endung .msf .

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 18, 2018 at 3:25 PM
    • #13
    Quote from IMAP-gestresst

    Was mache ich nun, damit TB sie auch liest und mir anzeigt?

    wie gesagt, erst einmal mit einem Editor Deines Vertrauens öffnen und nachsehen, was da so drin ist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 18, 2018 at 3:42 PM
    • #14

    slengfe, da sind die Mails drin.

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 18, 2018 at 3:44 PM
    • #15

    Soll ich vielleicht dem Ordner Neu eine Endung geben, z. B. .sdb ?

    Oder was ist sonst zu tun?

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 18, 2018 at 3:48 PM
    • #16

    Versuche mal ihn zu importieren: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ortexporttools/

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 19, 2018 at 3:58 PM
    • #17

    Was wäre denn davon zu halten, erstmal alle msf-Dateien zu löschen?

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 19, 2018 at 4:51 PM
    • #18

    Kannst Du versuchen, mit welchen Ziel?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • IMAP-gestresst
    Member
    Posts
    16
    Member since
    15. Oct. 2018
    • October 20, 2018 at 10:05 AM
    • #19

    Das Ziel ist nach wie vor, dass TB die Mails wieder liest und anzeigt.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 22, 2018 at 4:36 PM
    • #20

    Und was erwartest Du dabei vom Löschen der msf-Dateien?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™