1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendet-Ordner fehlt

  • MozillaUT
  • 2. Dezember 2018 um 17:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MozillaUT
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 2. Dezember 2018 um 17:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): (imap) secureimap.t-online.de:993
      securesmtp.t-online.de:587
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG Antivirus;
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7490 (OS:06.93)

    Liebe Leute, tut mir leid. ich finde im Forum keine Hilfe. Mein Problem ist neu. Ein einmal vorhandener „Gesendet-Ordner“ ist auf einmal nicht mehr anwählbar.

    Gibt es Hilfe? Danke!?(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Dezember 2018 um 19:51
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wenn du im Thunderbird-Profil (Profile verwalten (Anleitungen)

    im Ordner ImapMail und dort im Unterordner secureimap.t-online.de nach einer Datei sent (ohne Dateiendung) suchst, ist die überhaupt vorhanden? Denke daran, dass du sie nur findest wenn du deine Ordneroptionen entspr. modifiziert hast.

    gleiche deine Ordneroptionen und Suchfunktion nach dieser Anleitung ab:

    Ordneroptionen.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2018 um 20:22
    • #3

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    und dort im Unterordner secureimap.t-online.de nach einer Datei sent (ohne Dateiendung) suchst, ist die überhaupt vorhanden?

    Wenn sich im IMAP-Kontenordner keine Mailbox-Dateien Sent oder INBOX ... etc befinden, besagt das nicht viel.

    Wenn das Bereithalten der Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer deaktiviert ist, werden keine Mailbox-Dateien angelegt.

    Beispiel aus einem meiner Profile:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Dezember 2018 um 20:48
    • #4

    Hallo Mapenzi

    Zitat von Mapenzi

    Wenn das Bereithalten der Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer deaktiviert ist, werden keine Mailbox-Dateien angelegt.

    Das stimmt.

    Nur ist der normale Ablauf beim Einrichten eines Kontos bei den meisten Usern sicher anders.

    Ein normaler User würde nach dem Hinzufügen eines Kontos immer erst die Mails abrufen lassen und erst später vielleicht diese (vielen Usern unbekannte Option) verändern. Dann wäre es aber zu spät, weil die Ordner schon mit Mail belegt wären.

    Nur wenn das "Bereithalten von Nachrichten" vor dem ersten Abruf erfolgt, wäre das Verhalten so wie du es beschrieben hast..

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (3. Dezember 2018 um 21:01)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2018 um 21:10
    • #5
    Zitat von mrb

    Möglicherweise ist aber auf einem Mac das Verhalten ein anderes.

    Möglich, auf jeden Fall ist mein Screenshot kein fake. Ich habe auch nicht gesagt, dass es in allen meinen IMAP-Konten-Ordnern so aussieht, aber in fast allen jüngeren Profilen.

    Da ich regelmäßig neue Betaversionen in neuen Profilen teste, habe ich es mir angewöhnt, sofort nach Einrichten eines IMAP-Kontos die Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz zu öffnen und den Haken zu entfernen bei "Nachrichten-Synchronisation". Erst dann klicke ich auf das neu erstellte Konto in der Konten/Ordnerliste, um die Synchronisation anzustoßen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Dezember 2018 um 09:53
    • #6
    Zitat von mrb

    Denke daran, dass du sie nur findest wenn du deine Ordneroptionen entspr. modifiziert hast.

    Hallo :)

    das ist (auf einer WinDOSe) weder nötig noch empfehlenswert, sondern es ist völlig ausreichend, schneller und komfortabler, einfach %appdata% in das Suchfeld oder die Adressleiste des Explorers einzugeben. Wie der genaue Pfad heißt, ist für den Benutzer dabei völlig irrelevant. Die Umgebungsvariable stellt sicher, dass der Benutzer im richtigen Ordner landet.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2018 um 13:25
    • #7

    ingo: :thumbsup::):thumbup:

    "... weder nötig noch empfehlenswert ..." - besser kann man es nicht ausdrücken, vielen Dank :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2018 um 20:21
    • #8
    Zitat von schlingo

    das ist (auf einer WinDOSe) weder nötig noch empfehlenswert,

    Also da bin ich vollkommen anderer Meinung schon aus Sicherheitsgründen. Man bekommt eine Datei NewYork.jpg,exe. Die wird aber als NewYork.jpg also eine vermeintliche Grafikdatei in Windows dargestellt. Anfänger vergessen dann schell, den Virenscanner drüberlaufen zu lassen.

    Und wie bitte will man, wenn man im Explorer das Thunderbird-Profil öffnet feststellen, welches die Mail-enthaltende Mbox-Datei ist und nicht die Indexdatei .msf?

    Es gibt bestimmt noch viele andere Gründe, warum man gerade bei Windows das ändern sollte. User, die das Profil oder bestimmte Dateien darin nicht finden, habe ich hier im Forum zu Genüge kennengelernt.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2018 um 22:17
    • #9

    Hallo mrb,

    das ist eine andere Baustelle. Du meinst das Einblenden der per default ausgeblendeten Datei-Endungen und dabei bin ich ganz deiner Meinung. Ich verstehe auch nicht, warum Microsoft die noch immer versteckt, denn das ermöglicht überhaupt erst Angriffsszenarien wie von dir skizziert. Die Älteren unter uns erinnern sicher noch an diese Anna_Kournikova-Viren, die genau diese Fehlkonfiguration seinerzeit massiv ausnutzten und große Schäden verursachten.

    Ingo sprach aber ein anderes Thema an, nämlich den gutgemeinten Hinweis, die versteckten Ordner einzublenden, um an das TB-Profil heranzukommen. Und Ingo hat völlig recht, dass das "weder nötig noch empfehlenswert" ist, denn per %appdata% kommt man schneller in den Roaming-Ordner, so wie man bei Bedarf mit/über %localappdata% schnell in den local-Pfad seines Windows-Benutzerprofils gelangt. Unbedarfte können ihr System durchaus schnell und gründlich kaputt machen, wenn sie in den nicht grundlos versteckten Ordnern "aufräumen" wollen ....

    MfG

    Drachen

  • MozillaUT
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 10. Dezember 2018 um 18:14
    • #10

    Vielen Dank „mrb“ und „Mapenzi“! Ich hab‘ mich etwas schwer getan mit meinem Halbwissen. Am Ende ist es mir aber gelungen, der Gesendet-Ordner wird wieder angezeigt.

    Gruß:thumbup:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2018 um 09:46
    • #11
    Zitat von MozillaUT

    Am Ende ist es mir aber gelungen, der Gesendet-Ordner wird wiederangezeigt.

    Danke für die Rückmeldung.

    Es wâre natürlich lehrreich für uns andere, wenn du verraten würdest, wie du es geschafft hast. ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™