Umstieg auf TB 60, neuer PC

  • Steige demnächst von WinXP mit TB 52.9 auf Win10 mit TB >60 um.

    Kann ich mein jetziges Profil (den Ordner) mitnehmen, oder - falls nicht - wie kann ich meine Mailkonten incl. INBOX, SENT, TRASH und Adressbuch übertragen?

  • Hallo Birdie007,


    erfreulicherweise haben Thunder und einige weitere engagierte Helfer dazu bereits eine brauchbare Anleitung verfasst: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Zusammenfassung: Ordner %appdata%\Thunderbird\ samt allen Unterordnern und Dateien vom alten PC kopieren und auf dem neuen PC wieder unter %appdata%\ hinein kopieren und danach erst den Thunderbird starten.


    Ergänzen würde ich für deinen Spezialfall, dass ich nicht genau weiß, ob du direkt den aktuellsten Thunderbird nehmen kannst oder zuvor die ältere Version 52.9 wie auf deiner XP-Kiste nehmen solltest. Da folgen sicher noch Beiträge von Leuten, die sich damit besser auskennen.

    Und: Auch wenn es den neuen TB nun regulär als 64bit-Version gibt, würde ich aber zumindest für die 60.x.y-Versionen noch bei der 32Bit-Variante bleiben; bei der 64er Version hakelt es noch mit MAPI.


    MfG

    Drachen

  • Hallo Birdie007,


    probiert habe ich es noch nicht, aber ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Profil gibt, wenn Du direkt TB 60+ installierst. Und: Versuch macht kluch (natürlich verzichtet man gerne auf die Kluchheit, ein bestehendes Profil ohne Backup zerschiossen zu haben).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

    2 Mal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Danke, dann werde ich es demnächst gleich mit einer 60er versuchen, 32bit.

    Werden beim Profil kopieren auch meine drei Mailkonten nebst Passwörtern migriert?

  • Danke Euch, werde es dann zunächst mir der 52er versuchen, anschließend mein Profil übertragen und auf 60+ updaten. Auf die paar Minuten kommt's nicht an.

    Noch was: Aktuell im 52er habe ich das Add-On Correct Identity installiert, weil ich drei Mailkonten habe und damit immer den richtigen Absender beim Antworten habe.

    Angeblich funzt dieses Add-On nur bis zur 52er.

    Hat das schon mal jemand unter der 60+ getestet, oder gibt's eine Alternative?