Suche ist fehlerhaft

  • Hallo,


    Wenn ich im Papierkorb nach etwas mit 2 suche (z.B. Nachrichteninhalt - secure task), dann bekomme ich alles angezeigt, was nur eines der beiden Wörter beinhaltet. Gibt es evt. eine zuverlässigere Suchmöglichkeit?


    Danke für die Hilfe.





  • Moin!


    Wenn ich in der Schnellfilterleiste folgendes eintippe: UP 2.0, dann findet er bei mir genau die richtige eine E-Mail mit dem Betreff UP Lösungsvorschlag 2.0. Alle Mails, die nur UP oder 2.0 enthalten werden nicht als Ergebnis gezeigt.


    Es ist aber leider (oder manchmal auch zum Vorteil) so, dass die verschiedenen Suchfunktionen Thunderbirds auch verschiedene Ergebnisse ergeben, weil sie unterschiedlich funktionieren.

  • .. und die diversen Such- bzw. Filterfunktionen sind merkwürdig verteilt. Erst eben komme ich drauf, daß es eine mir bisher unbekannte Suchfunktion im Nachrichteninhalt gibt, die mit CTRL F aktiviert wird.

    Die unterscheidet z.B. nach Groß-/Kleinschreibung, Vorkommen in ganzen Wörtern sowie Hervorhebungen.

    Edited once, last by graf.koks ().

  • Das wäre SHIFT CTRL F für komplexe Suchbedingungen.

    Ich meine CTRL F mit den in #3 genannten Kriterien.


    Rechnet man noch die globale Suche dazu sowie den Schnellfilter, wird's für mich jedenfalls etwas unübersichtlich.


    Insgesamt also nach derzeitiger Erkenntnis:

    • CTRL K globale Suche
    • SHIFT CTRL K Schnellfilter
    • CTRL F verfeinerte Textsuche - z.B. nach Groß-/Kleinschreibung, Vorkommen in ganzen Wörtern sowie Hervorhebungen.
    • SHIFT CTRL F extra Fenster für komplexe Filterabfragen

    (CTRL auf deutschen Tastature durch Strg zu ersetzen)

  • Ich meine CTRL F mit den in #3 genannten Kriterien.

    Du hast natürlich Recht. An diese Möglichkeit innerhalb einer Nachricht zu suchen habe ich schon länger nicht mehr gedacht, da ich fast immer die Schnellfilterleiste verwende. Deine Variante entspricht ja quasi der Suche, die man aus Webbrowsern kennt, um innerhalb der angezeigten Seite (bzw. hier Mail) zu suchen.

  • AM Rande - ich hab seit einiger Zeit eine Übersicht über diese Funktionen; die hab ich jetzt aktualisiert. Ich merk mir sowas nicht alles, gibt Wichtigers im Leben.


    Soll ich die mal hier reinstellen? Ggf als PDF, damit das lesbar bleibt?

  • Hier rein? Wenn das weiterbearbeitet werden soll, wäre es besser als Mail an Dich.