1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

E-Mail mit .ics-Termin

    • 60.*
    • Windows
  • IMM
  • 1. Januar 2019 um 20:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • IMM
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    7. Jan. 2016
    • 1. Januar 2019 um 20:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell
    • Lightning-Version: 6.2.4
    • Betriebssystem + Version: Windows
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

    Ich habe eine E-Mail mit einem .ics-Termin im Anhang bekommen. Diesen Termin habe ich dann in meinen Kalender (Lightning) eingefügt. Jetzt wird angezeigt "diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde".

    Die "Zusammenfassung" der Termineinladung wird jetzt nur noch als E-Mail-Text angezeigt. Der ursprüngliche E-Mail-Text ist verschwunden...

    Wie bekomme ich den E-Mail-Text wieder angezeigt?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Januar 2019 um 14:55
    • #2

    Hallo IMM,

    Zitat von IMM

    Die "Zusammenfassung" der Termineinladung wird jetzt nur noch als E-Mail-Text angezeigt. Der ursprüngliche E-Mail-Text ist verschwunden...

    so richtig verstehe ich nicht was Du meinst.

    Zitat von IMM

    Wie bekomme ich den E-Mail-Text wieder angezeigt?

    Wenn es eine Einladungs-Mail gewesen ist, steht kein besonderer Text in der Mail.
    Es wird nur der Titel, die Zeit und der/die Teilnehmer in der Mail angezeigt, sonst nichts.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • IMM
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    7. Jan. 2016
    • 2. Januar 2019 um 22:04
    • #3

    Es ist eine Buchung mit E-Mail-Text und im Anhang ein Termin (.ics-Datei).

    Wenn ich die E-Mail öffne, wird mir als "Text" nur noch der Termin angezeigt. Gehe ich zur Druckvorschau wird der E-Mail-Text angezeigt. Ist die Frage warum wird mir der E-Mail-Text nicht mehr angezeigt, wenn ich die E-Mail öffne...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Januar 2019 um 10:36
    • #4

    Hallo IMM,

    wenn die Termineinladung direkt aus einem Kalender kommt, sieht das bei mir so aus:

    Wenn ich einen Termin per E-Mail, mit normalem Text bekomme, muss ich die im Anhang mit geschickte ics Datei speichern und in dem Kalender importieren.
    Hierbei bleibt der Inhalt der Mail so wie sie war erhalten.
    Bilder sagen mehr als Worte, sende doch ein Bild der Unterschiede einmal mit in diesem Beitrag.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • RentnerO
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2019
    • 25. Januar 2019 um 10:58
    • #5

    Ich habe dasselbe Problem. Links ist die Druckvorschau, rechts die Nachricht.

    Gerne würde ich das so umstellen, dass die eigentliche Nachricht wiedere angezeigt wird und nicht der Termin

  • RentnerO
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2019
    • 25. Januar 2019 um 21:35
    • #6

    Und jetzt ist alles gut: Die Nachricht wird richtig angezeigt: Beide Sichten werden in der Nachricht angezeigt, zuerst die Druckansicht und darunter die ics-Einladung.

    Ich habe keine Erklärung warum das jetzt funktioniert. Was solls - Problem ist gelöst!

    LG Roland

  • chris-tier
    Gast
    • 28. Oktober 2019 um 21:51
    • #7

    Hallo zusammen, ich habe auch das gleiche Problem, aber bei mir verschwindet es nicht magischerweise von alleine.

    Neuestes Beispiel:

    Eine Buchungsbestätigungsmail mit allerhand Informationen und Text hatte eine .ics-Datei im Anhang. Thunderbird hat mir angeboten, dass die Mail einen Termin enthält ("Diese Nachricht enthält einen Termin." mit Button rechts "Hinzufügen"). Nach Klick auf Hinzufügen wird nur noch eine Tabelle mit Daten des Termins im Nachrichtenfenster angezeigt und obendrüber die Meldung "diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde". Der eigentliche Nachrichtentext wird gar nicht mehr angezeigt. Genau so wie in den Bildern von RentnerO zwei Beiträge weiter oben.

    Weiß da mittlerweile jemand Abhilfe?

  • Maxe123
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Nov. 2019
    • 21. November 2019 um 13:12
    • #8

    Hallo an alle :-)

    Dieser Thread ist ja schon etwas älter ;-)

    Aber seit gestern habe ich das gleiche Problem, wie chris-tier und RentnerO.

    Ich bekam eine E-Mail mit einem "angehängten" Termin, und nun wird auch nur noch das von RentnerO gepostete angezeigt und auch bei mir, geht es nicht auf wundersame Weise, wie bei RentnerO, wieder weg.

    Gibt es einen Lösungsansatz dafür?

    Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. November 2019 um 13:24
    • #9

    Könnte man das Attachment von der Mail löschen, um das Problem los zu werden?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • chris-tier
    Gast
    • 22. November 2019 um 18:27
    • #10

    Ich habe es eben mit "Abtrennen" der .ics-Datei versucht und ja, danach wird der Mailtext wieder angezeigt. Dadurch geht aber logischerweise die Verknüpfung gänzlich verloren.

    Aber immerhin eine temporäre Abhilfe, danke!

  • 68schokolade
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Aug. 2021
    • 23. August 2021 um 19:06
    • #11

    Die Lösung: Im Menü "Ansicht" die Einstellung "Anhänge eingebunden anzeigen" abwählen.

  • Steppdeckenwolfi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Okt. 2021
    • 1. Oktober 2021 um 04:48
    • #12

    Wie viele bin ich gewohnt, einen Termin als ICS-Dateianhang (vCalendar) per E-Mail zu erhalten und ihn per Mausklick in den Kalender einzutragen (üblicherweise versenden Portale für Terminbuchungen solche Dateien, z. B. Konzert, Theater, Sprechzeit beim Arzt, Behörde, Beratung usw.).

    Zeitweise klappte dieser Termineintrag per Mausklick mit dem Thunderbird/Lightning-Kalender auf meinem früheren Rechner. So klappt er auf der Arbeit mit Outlook.

    Systemverhalten:

    Auf meinem neuen Rechner (Windows 10) ist als Standardanwendung zu ICS der [mark]Editor[/mark] eingetragen. Das bedeutet:

    Wenn ich die ICS-Datei mit der Thunderbird.exe öffne (Klick auf Datei -> Öffnen Mit -> Durchsuchen -> Thunderbird.exe), dann öffnet er in Thunderbird eine neue Mail und hängt die Datei als DATEINAME.ics.[mark]txt[/mark] daran an. Das ist soweit ein logisches Verhalten aus der Windows-Sicht.

    Meine Fragen:

    1) Welches ist die richtige Standardanwendung für ICS-Dateien, sodass sie in den Kalender importiert, gespeichert und mit ihm geöffnet werden (statt mit dem Editor oder der Thunderbird-Mail).

    2) Warum wird diese Windows-Einstellung (Registry-Key?) nicht bei der Installation des Kalenders mitgegeben?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    454
    Beiträge
    1.846
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 1. Oktober 2021 um 11:34
    • #13
    Zitat von Steppdeckenwolfi

    1) Welches ist die richtige Standardanwendung für ICS-Dateien, sodass sie in den Kalender importiert, gespeichert und mit ihm geöffnet werden (statt mit dem Editor oder der Thunderbird-Mail).

    In einem frisch Installiertem Windows wäre das der Kalender, der Editor wird bei Dir geöffnet, weil Du den Editor als Standard vorgegeben hast. Und nein, von alleine passiert das nicht, Du musst das schon in irgendeinem Programm umgestellt haben.

    Zitat von Steppdeckenwolfi

    2) Warum wird diese Windows-Einstellung (Registry-Key?) nicht bei der Installation des Kalenders mitgegeben?

    Weil bei Dir der Editor als Standard eingetragen ist und der wird eben für ICS-Dateien verwendet.

    Zum Umstellen gehst Du über Alle Einstellungen nach Apps → Standard-Apps und dort dann unten auf Standard-Apps nach Dateityp auswählen und suchst dort dann halt .ics heraus und stellst das entsprechend um.

    und wech

    Dharkness

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™