1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann man IMAP "zurücksetzen" ?

• 60.*
    • Linux
  • mailhenk
  • 9. Februar 2019 um 19:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mailhenk
    Mitglied
    • 9. Februar 2019 um 19:19
    • Thunderbird-Version: 60.4.0 (64BIT)
    • Betriebssystem + Version: Debian 9.0
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin.ch (Swisscom)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hallo zusammen

Beim "Aufräumen" meiner Emailsammlung, habe ich in der Vergangenheit verscheidene Fehler gemacht (Mails, Duplikate und Ordner falsch gelöscht und verschoben).

Es handelt sich um ca. 3000 Mails.

Ich möchte jetzt alle Mails (ca.3000) aus verschiedenen Profilordnern (Systembackups) in ein neues Profil holen und ordentlich archivieren.

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass mir das alles wieder durcheinander gerät, wenn ich per IMAP auf den Server zugreife, weil dort ja die alten Strukturen und Fehler gespeichert sind, oder?

Ich verstehe nicht wirklich im Detail, wie IMAP arbeitet, und habe deshalb keine Idee wie ich diesen "Neuanfang" umsetzen kann.

Wenn ich vorher per Webmail alles lösche...

Kann man das Postfach auf dem Server "zurücksetzen"? So dass alles frisch übernommen wird was ich in Thunderbird neu angelegt habe?

Ich hoffe es ist verständlich worum es mir geht.

Sonst reiche ich gerne weitere Infos nach.

Gruss Heinrich

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2019 um 10:20
    Zitat von mailhenk

Ich verstehe nicht wirklich im Detail, wie IMAP arbeitet

Hallo Heinrich :)

bei IMAP fungiert TB praktisch als Fernbedienung, d.h. alle Operationen, die Du im TB durchführst, werden mit dem Server synchronisiert und umgekehrt. Deshalb...

Zitat von mailhenk

Wenn ich vorher per Webmail alles lösche...

...sind Deine Mails anschließend auch im TB weg, sobald Du wieder online bist. Das solltest Du also nicht tun.

Zitat von mailhenk

Kann man das Postfach auf dem Server "zurücksetzen"? So dass alles frisch übernommen wird was ich in Thunderbird neu angelegt habe?

Nicht nötig. Führe die Operationen einfach im TB durch. Die Änderungen werden dann automatisch zum Server synchronisiert. Du solltest aber nicht zu viele Mails auf einmal kopieren oder verschieben. Das geht oft schief. Es schadet sicher nicht, wenn Du vorher ein Backup Deines Profils erstellst: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen.

Zitat von mailhenk

Ich hoffe es ist verständlich worum es mir geht.

Ich denke schon.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mailhenk
    Mitglied
    • 10. Februar 2019 um 10:45

Hallo Schlingo

Danke für Deine Antwort.

Backups mache ich bei der ganzen Aktion immer wieder (auch zwischen einzelnen Schritten). Ist ja ne Menge Arbeit, und so kann ich immer wieder einen Schritt zurück.
    Insofern kann also nicht viel passieren, ausser ich bringe die Backups durcheinander... ;)

Wenn ich alles offline fertig rekonstruiert habe, mein Konto als IMAP eingerichtet ist und ich dann online gehe: Übernimmt jetzt der Server dann allles aus TB? In der Vergangenheit habe ich auch Nachrichten und Ordner per Webmail gelöscht und verschoben. Diese Infos müssten ja theoretisch gespeichert sein und zu Konflikten führen. Oder kann er erkennen welche Änderungen "jünger" sind?

Ich werde es ausprobieren, einen Backup habe ich ja parat.

Jetzt muss ich aber noch alles fertig zusammensuchen und ordnen.

Ich berichte dann...

Gruss Heinrich

• Ruhezone
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 11:33
    Zitat von mailhenk

einen Backup habe ich ja parat.

Bist du sicher? Kontrolliere das besser nochmals. Wenn die Mails nur auf dem IMAP-Server liegen und nicht unter Lokale Ordner, dann hast du bestenfalls eine Offline-Kopie im Cache. Der wird aber synchronisiert.

Man kann aus dem Backup dieses Caches Mails wieder herstellen. Das ist aber nicht ganz so einfach. Also besser nochmals nachsehen.

Falls du auch ein Windows hast, siehe dir auch Mailstore Home an. Das kann beim Kopieren auf einen IMAP-Server besser mit großen Mengen umgehen als der Thunderbird.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Februar 2019 um 13:20

Hallo,

Zitat von mailhenk

Wenn ich alles offline fertig rekonstruiert habe, mein Konto als IMAP eingerichtet ist und ich dann online gehe: Übernimmt jetzt der Server dann allles aus TB?

Das wird so nicht klappen. Wenn du online gehst, synchronisiert sich Thunderbird mit dem IMAP-Server und übernimmt dessen Ordnung.

Nicht mit irgendwelchen Servern verbunden und daher nicht vom Synchronisieren betroffen sind nur die "Lokalen Ordner" des Thunderbirds.

MfG

Drachen

• mailhenk
    Mitglied
    • 10. Februar 2019 um 13:48

Hallo

@Ruhezone: Nein ich kopiere jeweils den Profilordner und benenne ihn um (z.B. in "1902101337_Nach_Offline_alles_gerichtet.thunderbird").

Drachen: Danke, genau das war meine Vermutung.

Folglich kann ich also alles im Local und darunter sicher versorgen, wenn die offline sind. Allerdings hatte ich auch mal die lokalen Ordner synchronisiert, weil ich alles auf den Geräten UND im Webmeil verfügbar haben wollte.

Und da lande ich wieder bei meiner Frage, ob man den Server "zurücksetzen" kann.

Dann könnte ich sozusagen bei Null anfangen.

Ich habe auch schon viel gesucht, aber leider nix gefunden. Was mich wundert.

Gruss Heinrich

• Ruhezone
    Gast
    • 11. Februar 2019 um 10:30
    Zitat von mailhenk

Nein ich kopiere jeweils den Profilordner und benenne ihn um (z.B. in "1902101337_Nach_Offline_alles_gerichtet.thunderbird").

Das genügt eventuell nicht oder macht ein Restore schwieriger, weil der Thunderbird IMAP-Konten wieder synchronisiert. Siehe oben.

Zitat von mailhenk

Allerdings hatte ich auch mal die lokalen Ordner synchronisiert, weil ich alles auf den Geräten UND im Webmeil verfügbar haben wollte.

Wie hast du denn das gemacht? Eine solche Option kenne ich nicht.

• mailhenk
    Mitglied
    • 12. Februar 2019 um 21:30
    Zitat von Ruhezone

Das genügt eventuell nicht oder macht ein Restore schwieriger, weil der Thunderbird IMAP-Konten wieder synchronisiert. Siehe oben.

Deshalb habe ich erstmal POP eingerichtet. IMAP trau ich mich grad nicht, und am Sonntag musste erst mal wieder ein laufendes System her um in die Woche zu starten.

Zitat von Ruhezone

Wie hast du denn das gemacht? Eine solche Option kenne ich nicht.

Gute Frage. Ich weiss es nicht mehr. Ich meine, es gab irgendwo die Möglichkeit die Ordner anzuhaken (abbonieren?) welche man dabei haben will. Jetzt finde ich aber nichts dergeichen. Allerdigs habe ich ja momentan auch kein IMAPkonto installiert.

Auf dem Webmail sieht das übrigens so aus (gelb mariert sind meine ehemals syncronisierten Archivordner).

Allerdinsg könnte ich nicht schwören wo die waren. Vielleicht auch Unterordner vom IMAP-konto? :/

Naja, wie gesagt habe ich aktuell ein funktionierendes POP und meine "geretteten" alten Mails als grossen Sammelklumpen (4500Mails) in meinem Lokalen Ordner abgelegt, falls ich mal was aus der Vergangenheit brauche.

Soweit erst mal danke für Eure Unterstützung.

Die Frage ob ich IMAP "zurücksetzen" kann würde mich nach wie vor interessieren.

Gruss Heinrich

• Ruhezone
    Gast
    • 13. Februar 2019 um 09:09

Stelle dir IMAP vereinfacht so vor, als würdest du mit einer externen Festplatte arbeiten. Der Thunderbird ist dabei dein Explorer.

So wie du die alle Dateien auf externen Platte löschen kannst, kannst du alle Ordner und Mails auf dem IMAP-Server löschen. So, wie du Dateien von der eingebauten, lokalen Platte auf die externen Platte kopieren kannst, kannst du auch Ordner und Mails auf den IMAP-Server kopieren.

Sämtliche Dateioperationen zum Sortieren kannst du ebenfalls direkt auf der externen Platte, sprich dem IMAP-Server durchführen.

Es gibt allerdings einen Haken! Die Verbindung zum Server ist nicht so stabil wie die über einen USB-Kabel zu einer externen Platte. Wenn man größerer Mengen bewegt, ist der Thunderbird Berichten zufolge auch nicht zuverlässig. Hier also besser stets in kleinen Portionen arbeiten.

Wenn du alles zurücksetzen, sprich auf dem Server löschen und anschließend neu einrichten möchtest, dann ist MailStore angeblich wesentlich besser geeignet.

Zitat von mailhenk

Allerdinsg könnte ich nicht schwören wo die waren. Vielleicht auch Unterordner vom IMAP-konto?

So ist es. IMAP-Ordner, die man im Thunderbird angezeigt haben möchte, muss man abonnieren. Das sind aber immer noch Ordner auf dem Server (der externen Platte). Sie haben nichts mit den lokalen Ordnern zu tun.

Dein Screenshot zeigt, dass du auf dem Server Archive angelegt hast. Wenn du sie nicht gelöscht hast, sind sie dort immer noch. Du kannst sie auch im Thunderbird anzeigen lassen. Allerdings nicht bei einem POP-Konto. Dort siehst du immer nur den Posteingang. Alles andere existiert nur auf deiner lokalen Platte.

Du hast somit drei Möglichkeiten:

a) Du richtest das Konto wieder als IMAP ein, abonnierst alle Ordner und sortierst deine Mails mit dem Thunderbird direkt auf dem Server.

b) Du löscht alles auf dem Server und kopierst mit Mailstore deine lokale Ordnerstruktur auf den IMAP-Server. Anschließend richtest du das Konto wieder als IMAP ein.

c) Du belässt es bei POP und ordnest deine Mails nur noch lokal. Dann kannst du die Ordner natürlich nicht mehr vom Smartphone oder Webmailer aus bearbeiten. Lokale Ordner existieren nur auf dem jeweiligen Rechner.

Du hast da zwei getrennte Bestände. Einem auf dem Server, einen auf deinem Rechner. Wenn du auf dem Rechner einen neuen Ordner anlegst, erfährt der Server nichts davon.

• mailhenk
    Mitglied
    • 16. Februar 2019 um 07:34
    Zitat von Ruhezone

a) Du richtest das Konto wieder als IMAP ein, abonnierst alle Ordner und sortierst deine Mails mit dem Thunderbird direkt auf dem Server.

Da ist eben meine Befürchtung, dass IMAP dann der lokalen Version nicht den Vorrang gibt. Kann ich mich darauf verlassen, dass alles von meinem TB wie er jetzt ist übernommen wird? Also auch das, was ehemals auf dem Server und/oder im TB gelöscht wurde?

Wenn ich auf dem Server (per Webmail) alles lösche und dann in TB IMAP einrichte, warum überträgt er dann die "alles gelöscht" Situation nicht vom Server auf meinen TB? Die Situation in TB ist ja "älter" . Und wenn ich jetzt auf Webmail lösche ist dieser Schritt ja "jünger". Dann müsste er diesen Änderungen ja den Vorrang geben oder?

Oder stehe ich da auf der Leitung?

Zitat von Ruhezone

b) Du löscht alles auf dem Server und kopierst mit Mailstore deine lokale Ordnerstruktur auf den IMAP-Server. Anschließend richtest du das Konto wieder als IMAP ein.Ruhezone

Das klingt gut. Aber ich finde da nix für Debian. Gibt es das?

Danke für Deine Tips.

Gruss Heinrich

• Ruhezone
    Gast
    • 16. Februar 2019 um 11:09

Lies dir bitte die drei genannten Optionen nochmals durch und informiere dich etwas genauer zu IMAP. Du bringst noch einiges durcheinander.

Zitat von mailhenk

Da ist eben meine Befürchtung, dass IMAP dann der lokalen Version nicht den Vorrang gibt.

In Bezug auf die Option a) ergibt das keinen Sinn, denn bei a) geht es allein darum, bereits auf dem Server vorhandene Mails dort zu sortieren. Das hat also mit den lokalen Mails gar nichts zu tun.

Zitat von mailhenk

Kann ich mich darauf verlassen,

Garantien gibt es keine. Deshalb ist ein Backup immer ratsam. Im Normalfall ist es aber so, dass der Cache des Thunderbird ein reiner Lesecache ist. Er übernimmt immer den Stand des Servers, nie umgekehrt. Deshalb ist der Cache auch kein Backup.

Zitat von mailhenk

Wenn ich auf dem Server (per Webmail) alles lösche und dann in TB IMAP einrichte, warum überträgt er dann die "alles gelöscht" Situation nicht vom Server auf meinen TB?

Wenn du auf dem Server alles löscht, wird auch im IMAP-Konto des Thunderbird alles gelöscht - genauer: als gelöscht markiert. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du die Mails lokal gespeichert. Entweder, weil du ein POP-Konto benutzt (hast) oder weil du Kopien unterhalb Lokale Ordner angelegt hast.

Zitat von mailhenk

Und wenn ich jetzt auf Webmail lösche ist dieser Schritt ja "jünger". Dann müsste er diesen Änderungen ja den Vorrang geben oder?

Genau so ist es. Aber nur bei einem IMAP-Konto. Die Mails, die du per POP heruntergeladen hast, bleiben auf deinem Rechner erhalten.

Zitat von mailhenk

Aber ich finde da nix für Debian. Gibt es das?

Ja, Tools zum Upload auf einen IMAP-Server gibt es auch für Linux. Genau genommen sollte der Thunderbird eines sein, erledigt das aber anscheinend nicht zuverlässig.

Ich habe keines dieser Tools selbst ausprobiert, weshalb ich dir auch keines empfehlen kann. Es gibt aber Suchmaschinen.

• mailhenk
    Mitglied
    • 17. Februar 2019 um 05:59

Sorry Ruhezone: Dass es hier keine Garantien gibt weiss ich, und das ist auch richtig so. War blöd formuliert.

Meine Überlegung war folgende:

Ich habe ja jetzt ehemals gelöschte Mails in TB offline neu zusammengestellt und sortiert. Wenn ich diese nun im IMAP-Konto haben möchte, würde ich die Unterordner von "Lokale Ordner" mit TB in den Ordner meines IMAP-Kontos kopieren/verschieben.

Hier wäre eben meine Frage, ob das so übernommen wird, auch wenn ich zuvor viele dieser Mails gelöscht hatte.

So wie ich IMAP "verstehe", führt das eben nicht zum Ziel.

Meine Frage war deshalb, ob man den IMAP-Server "zurücksetzen" kann.

Die Sache ist aber offensichtlich nicht so einfach. Ich bleibe deshalb erstmal bei meiner aktuellen Lösung und lebe ohne IMAP. Und bei Bedarf kann ich mich ja auf die Socken machen und mittels Suche selbst tiefer in die Materie einsteigen. Da hast du auch Recht.

Ich hatte halt gehofft, dass es eine einfache Antwort gibt. Im idealfall z.B.:

Ja, auf dem IMAP-Server "das und das machen", dann hat er alles vergessen was bisher war...

:)

Trotzdem merci Euch für die Antworten!

Gruss Heinrich

• Ruhezone
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 09:03
    Zitat von mailhenk

Meine Frage war deshalb, ob man den IMAP-Server "zurücksetzen" kann.

Diese Frage ist doch bereits mehrfach beantwortet, wie auch deine anderen. Du drehst dich im Kreis. Da kann ich dir beim besten Willen nicht mehr weiter helfen.

Zitat von mailhenk

Ich habe ja jetzt ehemals gelöschte Mails in TB offline neu zusammengestellt und sortiert.

Das wäre Option b) aus Beitrag #9.

Zitat von Ruhezone

...

b) Du löscht alles auf dem Server und kopierst mit Mailstore deine lokale Ordnerstruktur auf den IMAP-Server. Anschließend richtest du das Konto wieder als IMAP ein.

Auch dieser Punkt ist mir unverständlich:

Zitat von mailhenk

Ich hatte halt gehofft, dass es eine einfache Antwort gibt. Im idealfall z.B.:

Ja, auf dem IMAP-Server "das und das machen", dann hat er alles vergessen was bisher war...

Was ist denn an "Du löscht alles auf dem Server" so schwierig zu verstehen?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Februar 2019 um 11:04
    Zitat von mailhenk

Und bei Bedarf kann ich mich ja auf die Socken machen und mittels Suche selbst tiefer in die Materie einsteigen.

Dieser Bedarf besteht längst, also mach dich an die Arbeit .... :mrgreen:

• mailhenk
    Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 19:49

Hallo Ruhezone

Zitat von Ruhezone

Diese Frage ist doch bereits mehrfach beantwortet...

Ich beschreib noch was ich mit "zurücksetzen" meine:

Wenn ich mit meiner Emailadresse zu einem anderen Anbieter wechsle und mir dort mein Konto als IMAP einrichte, dann ist es in dem Zustand den ich mit einem "Zurücksetzen des IMAP-Kontos" erreichen will. Wenn ich dann meine sortierten Mails aus dem "Lokalen Ordner" in den Ordner des IMAP-Kontos kopiere oder verschiebe, wird wohl alles so übernommen werden. Oder?

Auf meine Frage, ob es möglich ist diesen Zustand auf dem Server zu erreichen, und wenn ja wie, kann ich keine Antwort finden.

Gruss Heinrich

• Ruhezone
    Gast
    • 19. Februar 2019 um 12:18
    Zitat von mailhenk

Auf meine Frage, ob es möglich ist diesen Zustand auf dem Server zu erreichen, und wenn ja wie, kann ich keine Antwort finden.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich hatte dir die Option, alle Mails auf dem Server zu löschen, bereits zwei Mal genannt. Das führt genau den Zustand herbei, den du anscheinend haben möchtest - zu einem komplett leeren IMAP-Konto.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me