Wie muß ich vorgehen, um ein Standardkonto festzulegen?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.5.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):div
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490


    Hallo, da ich mehrer Email-Konten habe, möchte ich aber ein bestimmtes festlegen, das aufgerufen wird, wenn ich eine neue Mail verfassen will. Das ist bisher nicht der Fall; eine Anleitung nach Thunderbird: Standardkonto wählen hat nicht funktioniert.

    Wie muß ich richtig vorgehen?

  • Hallo postillon007,


    was genau hat denn nicht funktioniert? Die Anleitung sieht mir ganz vernünftig aus.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Danke slengfe, habs gestern so gemacht, hat auch bis heute funktioniert, leider war heute wieder ein anderes Konto ausgewählt. :(

  • Wenn du E-Mails versenden willst, wird das Standardkonto nur dann verwendet, wenn du in der Kontenübersicht (linke Spalte) kein Konto ausgewählt hast, also wenn du z.B. den lokalen Ordner, oder einen seiner Unterordner markiert hast.


    Sobald du aber in der linken Spalte einen Ordner ein E-Mail-Konto oder darin einen Unterordner markiert hast, und du dann auf »Verfassen« klickst, wird als Absender nicht das Standardkonto eingetragen, sondern das Konto, das du ausgewählt hast.


    Das hat mich anfangs auch sehr irritiert, und ich habe deswegen auch schon viele E-Mails mit einer falschen Absender-Adresse versendet. Ich würde mir auch wünschen, dass das Standardkonto immer eingetragen wird wenn man eine neue E-Mail verfasst, aber das ist leider nicht der Fall.


    Wenn man auf E-Mails antwortet, oder E-Mails weiterleitet, ist es ja gut und richtig, dass nicht die Standard-Adresse eingetragen wird, sondern jene Adresse, an die die ursprüngliche E-Mail gesendet wurde. Aber bei neuen E-Mails ist dieses Verhalten gewöhnungsbedürftig. Da muss sich eben leider angewöhnen, den Absender jedes Mal zu kontrollieren.