1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie muß ich vorgehen, um ein Standardkonto festzulegen?

    • 60.*
    • Windows
  • postillon007
  • 20. Februar 2019 um 14:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • postillon007
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    349
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2013
    • 20. Februar 2019 um 14:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.5.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):div
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490

    Hallo, da ich mehrer Email-Konten habe, möchte ich aber ein bestimmtes festlegen, das aufgerufen wird, wenn ich eine neue Mail verfassen will. Das ist bisher nicht der Fall; eine Anleitung nach Thunderbird: Standardkonto wählen hat nicht funktioniert.

    Wie muß ich richtig vorgehen?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2019 um 14:32
    • #2

    Hallo postillon007,

    was genau hat denn nicht funktioniert? Die Anleitung sieht mir ganz vernünftig aus.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • postillon007
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    349
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2013
    • 20. Februar 2019 um 14:42
    • #3

    Danke slengfe, habs gestern so gemacht, hat auch bis heute funktioniert, leider war heute wieder ein anderes Konto ausgewählt. :(

  • Hubert1965
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Sep. 2014
    • 21. Februar 2019 um 09:11
    • #4

    Wenn du E-Mails versenden willst, wird das Standardkonto nur dann verwendet, wenn du in der Kontenübersicht (linke Spalte) kein Konto ausgewählt hast, also wenn du z.B. den lokalen Ordner, oder einen seiner Unterordner markiert hast.

    Sobald du aber in der linken Spalte einen Ordner ein E-Mail-Konto oder darin einen Unterordner markiert hast, und du dann auf »Verfassen« klickst, wird als Absender nicht das Standardkonto eingetragen, sondern das Konto, das du ausgewählt hast.

    Das hat mich anfangs auch sehr irritiert, und ich habe deswegen auch schon viele E-Mails mit einer falschen Absender-Adresse versendet. Ich würde mir auch wünschen, dass das Standardkonto immer eingetragen wird wenn man eine neue E-Mail verfasst, aber das ist leider nicht der Fall.

    Wenn man auf E-Mails antwortet, oder E-Mails weiterleitet, ist es ja gut und richtig, dass nicht die Standard-Adresse eingetragen wird, sondern jene Adresse, an die die ursprüngliche E-Mail gesendet wurde. Aber bei neuen E-Mails ist dieses Verhalten gewöhnungsbedürftig. Da muss sich eben leider angewöhnen, den Absender jedes Mal zu kontrollieren.

  • doc264
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Apr. 2022
    • 11. Mai 2022 um 13:09
    • #5

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Lösung für exakt das gleiche Problem (mehrfach falsche Absenderadressse) stieß ich auf diesen über drei Jahre alten Thread und möchte einfach nur fragen, ob es mittlerweile möglich ist, alle neuen Mails von der Standardadresse zu versenden, egal, welches Konto ich gerade in der linken Spalte ausgewählt habe?

    Ich verwende TB 91.9.0 (64-Bit) mit Windows 10 Pro, dem Windows Defender und Malwarebytes Premium 4.5.9.

    Mit Dank und freundlichen Grüßen

    doc

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. Mai 2022 um 14:30
    • #6

    Hi

    Seht euch mal die Erweiterungen:

    Identity Chooser und

    BorderColors D

    an.

    Die haben mich schon vor so mancher Fehlsendung bewahrt!

    Ansonsten kann das immer mal leicht passieren.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • doc264
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Apr. 2022
    • 15. Mai 2022 um 00:33
    • #7

    Hallo Thomas,

    sorry, daß ich erst jetzt antworte. War ein paar Tage offline.

    Werde ich mir morgen heute ansehen und Rückmeldung geben.

    Danke und Gruß

    doc

  • doc264
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Apr. 2022
    • 15. Mai 2022 um 15:45
    • #8

    Hallo Thomas,

    herzlichen Dank. Beide Add-ons implementiert. Identity Chooser ist genial, Border Colors als zusätzliche Absicherung nützlich.

    Gruß und schönen Restsonntag

    doc

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Mai 2022 um 16:01
    • #9

    Super, das freut mich.

    Danke für die Rückmeldung

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • postillon007
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    349
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2013
    • 18. Mai 2022 um 17:27
    • #10

    hat sich erledigt.

  • doc264
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Apr. 2022
    • 1. Juni 2022 um 21:16
    • #11

    @postillo007,

    dennoch herzlichen Dank.

    Gruß und schönen Abend.

    Doc

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™