Sortierreihenfolge global ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Mojave 10.14.3 (18D109)


    Um ein anderes Problem zu lösen, habe ich ein neues Profil angelegt und richte gerade 9 E-Mail-Konten mit insgesamt mehr als 100 Ordnern und Unterordnern ein.

    Standardmäßig werden die E-Mails in jedem Ordner nach Datum sortiert, und zwar so, dass die neuesten E-Mails unten in der Liste stehen. Ich will aber, dass die Reihenfolge genau umgekehrt ist, dass also neue E-Mails ganz oben in der Liste stehen.

    Das kann man leicht individuell pro Ordner ändern, indem man den Ordner öffnet, und dann einmal auf »Datum« klickt. Ich habe jetzt aber wenig Lust, das mehr als 100-mal bei jedem einzelnen Ordner zu machen. (Davon abgesehen ärgert es mich auch sonst immer ein wenig, wenn ich das jedes Mal extra machen muss wenn ich einen neuen Ordner anlege.)


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, um Thunderbird zu sagen, dass die Standardsortierung für alle Ordner und für alle Zeiten genau umgekehrt sein soll? So dass in Zukunft die E-Mails in allen neu angelegten Ordner sofort so sortiert sind wie ich das will, ohne dass ich das jedes Mal extra die Sortierung anpassen muss?


    Vielen Dank!

  • Hallo,

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, um Thunderbird zu sagen, dass die Standardsortierung für alle Ordner und für alle Zeiten genau umgekehrt sein soll?

    Das sollte sich über den Konfig-Editor einstellen lassen :

    https://superuser.com/question…ting-order-in-thunderbird

    oder mittels der Erweiterung "SortPref" https://addons.thunderbird.net…underbird/addon/sortpref/


    Ich habe beide Methoden getestet, bei mir funktionieren sie nicht.


    gruß

  • Um das auszuprobieren, müsste ich jetzt nur noch wissen, wie der »config editor« auf Deutsch heißt, bzw. wo ich den in der aktuellen Thunderbird-Version für MacOS finde.

  • 'tschuldige, ich dachte du bist schon ein "alter Hase" :)

    Also hier der Weg zum Konfigurations-Editor in der Mac-Version von TB:

    Bei geöffnetem Thunderbird oben links in der Mac-Menüleiste das Menü "Thunderbird" aufklappen > "Einstellungen" wählen (oder Tastenkürzel ⌘ + Komma oder auf den "Hamburger"-Button klicken > Einstellungen > Einstellungen), das Tab "Erweitert" öffnen, "Allgemein" anklicken und dann auf den Button "Konfiguration bearbeiten..." klicken.


    "Hamburger-Button" https://en.wikipedia.org/wiki/Hamburger_button

  • Ich habs gefunden (gilt für Thunderbird auf macOS):


    Im Menü: Thunderbird → Einstellungen

    Reiter: »Erweitert«

    Button ganz unten, rechts: »Konfiguration bearbeiten...«

    Klick auf »Ich bin mir der Gefahren bewusst!«

    Suchen nach: mailnews.default

    Doppelklick auf das Feld »mailnews.default_sort_order«

    Den alten Wert (1) überschrieben mit: 2 (das kehrt die Sortierreihenfolge um)

    Klick auf »OK«

    Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

    Fenster »about:config« schließen

    Fenster »Erweitert« schließen


    Wenn man danach dann ein neues E-Mail-Konto anlegt, werden alle Ordner in diesem Konto wie gewünscht sortiert. (Funktioniert bei mir)

    Wenn man in einem bestehendem E-Mail-Konto einen neuen Ordner anlegt, gilt auch für diesen neuen Ordner die neue Standard-Sortierung. (Funktioniert bei mir)


    Die bereits existierende Sortierungen der bereits bestehenden Ordner wird natürlich nicht verändert.

  • Die bereits existierende Sortierungen der bereits bestehenden Ordner wird natürlich nicht verändert.

    Danke für deinen Test. Mir ist es inzwischen auch gedämmert, dass sich eine Änderung der Einstellung "mailnews.default_sort_order" nur auf neue Konten (oder Ordner) auswirken könnte...