Update auf 60.5.2 killt "mailto" Funktion

  • In der neuen Version 60.5.2 killt Thunderbird die Windows "Mailto" Funktion. Sowohl bei POP als auch IMAP Konten. Ich nutze Windows 7 (64Bit) und diverse Mailkonten, web.de und gmail.


    Das Problem wird auch von anderen Nutzern beschrieben, siehe hier in den Comments:

    https://stadt-bremerhaven.de/t…ffentlicht-behebt-fehler/


    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Abwarten? Bis gestern hat das funktioniert, jetzt geht die Funktion (also "als Mail senden an") weder aus Word, Explorer noch vom Drucker aus - hat vorher alles einwandfrei funktioniert. Kann ich das Problem an Thunderbird reporten?

    Edited once, last by graba: rote Schriftfarbe entfernt ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Kann ich das Problem an Thunderbird reporten?

    Ja kannst Du. Es gibt aber bereits mehrere Fehlerberichte zu dem Thema, das reine Bestätigen eines bereits gemeldeten Fehlers durch Kommentare oder neue Einträge ist unerwünscht. Wenn Du etwas neues beitragen kannst, ist vermutlich Bug 1530820 der "beste" Bug dafür.


    Zum eigentlichen Problem kann ich aber nichts sagen, außer dass es wohl nicht immer auftritt und nur MAPI (Windows-spezifische Mail-Schnittstelle) zu betreffen scheint.

  • Ich habe heute festgestellt das mit der Version 60.5.2 die Explorer-Funktion "Senden an / E-Mail-Empfänger" nicht mehr funktionierte. Nach Anwahl wird die Meldung (siehe Screenshot) ausgegeben, aber nach einem "OK" passiert nicht das sonst übliche Anhängen an eine neue E-Mail.

    Ich habe jetzt wieder die TB-Version 60.5.1 installiert und die Lightning-Version 6.2.5 (die Version für TB 60.5.2 war nicht mehr kompatibel und ausgegraut).
    Die Explorer-Funktion "Senden an / E-Mail-Empfänger" tut es wieder, auch "Link per E-Mail senden..." im Firefox tuts.

    Ich arbeite unter Windows 8.1.

    --

    Beste Grüße

    Horst

  • Die TB Version 60.5.2 drüber-installieren hat bei mir tatsächlich geholfen!

  • Man kann nun die Version 60.5.3 über das Auto-Update installieren. Danach funktioniert senden an -> email wieder. DANKE!!

  • Bestätige das. Mail to aus Word heraus funktioniert nach wie vor nicht. Aus dem Explorer heraus geht es! Auch von einem externen Drucker kann ich Scanns direkt nach Thunderbird schicken.

  • Guten Tag


    Leider werden hier die Updates nicht sooo fleissig nachgeführt - aktuell gibt es die Version 60.6.1 und auch hier klappt senden-an nicht. Der Link in Beitrag #9 (und andere) ist also veraltet.


    Gibt es einen Plan, wann das wieder funktioniert?


    Im Speziellen sollte es ja keine "Arbeitsumgehung" (Workaround) sein, da mit senden-an z.B. Bilder grad auch komprimiert werden können. Das klappt mit einem Würg 'versicherlich' (vermutlich-sicherlich) nicht.


    Mit der Batchdatei (z.B. direkt in SendTo) klappt zwar das Erstellen der Email - aber eben ohne Komprimierung von Bildern.


    Batch:

    'start batch

    if %1. == . exit

    set PARAMS=file:///%1

    :loop

    shift

    if %1. == . goto send

    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1

    goto loop

    :send

    start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'

    'end batch


    Wäre schon toll, die Thundies würden das wieder hinbekommen.


    System: W7, 64bit, Thunderbird 60.6.1 (32bit)