Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansichten geht nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Mojave 10.14.3
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe (Provider)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    Seit dem Update auf TB 60.6.0 (und somit wohl auch auf Lightning 6.2.6) ist es in der Kalenderansicht nicht mehr möglich im Kalender mit den Pfeiltasten innerhalb der Wochen zu blättern. Zudem bleibt auch die Ansicht "Woche" fix, wenn man auf "Tag", "Mehrere Wochen" oder "Monat" klickt, ändert sich nichts. Im Kalender kann man nur mithilfe des kleinen Kalenders (links oben, oberhalb der aktiven Kalender) zwischen den Tagen wandern.

  • Hallo,


    meinst du die Pfeiltasten auf der Tastatur oder die Buttons mit den Pfeilen rechts und links von "Heute" wie sie in meinem Screenshot zu sehen sind?



    Ich kann bei mir keinen Unterschied zwischen den Versionen 6.2.5 und 6.2.6 feststellen.

    Im entsprechenden Mozilla-Support-Artikel sind die Pfeiltasten zur Navigation innerhalb der Kalenderansicht nicht erwähnt.

    Die dort angegebenen Tastenkürzel Alt + 1, Alt + 2, Alt + 3 , ... funktionieren bei mir allerdings nicht:

    https://support.mozilla.org/en…lightning-calendar-add-on

  • Und die Pfeiltasten?

    die Pfeil Tasten auf der Tastatur wechseln vom Tag zur Woche, Mehrere Woche und Monat ohne selbiges auch zu öffnen.

    Diese Tasten habe ich noch nie benutzt und weiß auch nicht wie das bei der alten Version war.

    Es ist auch schon die Version 60.6.1 auf dem Release Server, vielleicht behebt die diesen Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • die Pfeil Tasten auf der Tastatur wechseln vom Tag zur Woche, Mehrere Woche und Monat ohne selbiges auch zu öffnen.

    Das tun sie bei mir auch, aber auch ich hatte sie bislang noch nie benutzt. Und eben habe ich gerade durch Trial & Error gefunden, dass ich nach dem Navigieren von Tag zu Woche, oder Woche zu Monat .. etc, anschließend auf die Leertaste drücken muss, damit die Ansicht tatsâchlich auf Woche oder Monat oder umgekehrt usw wechselt!

    In der Version 5.4 ist es übrigens genau so.

  • dass ich nach dem Navigieren von Tag zu Woche, oder Woche zu Monat .. etc, anschließend auf die Leertaste drücken muss, damit die Ansicht tatsâchlich auf Woche oder Monat oder umgekehrt usw wechselt!

    so ist es auch unter WIN10

  • Ich ändere gerade das aussehen von Thunderbird und starte den Thunderbird öfters neu.
    Jetzt kann ich mit den Pfeiltasten an der Tastatur erst arbeiten wenn ich einmal umgeschaltet habe also von Woche auf Tag, dann funktioniert es auch mit den Pfeiltasten wieder.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ja, ich meine die Buttons mit den Pfeilen links und rechts von "Heute".


    Was aber auch nicht geht sind die verschiedennen Ansichten "Tag", "Woche", "Mehrere Wochen" , "Monat". Es geht nur noch "Woche". Habe wieder 6.2.5 installiert, da geht alles noch.

  • Hier auch 6.2.6:

    die Buttons mit den Pfeilen links und rechts von "Heute" funktionieren beim Draufklicken.

    Der Wechsel Tag/Woche/Monat funktioniert

    - beim Draufklicken

    - mit Cursortasten & anschließender Leertaste.


    Wirkt irgendwie schräg, ich kann aber damit leben.

  • welches Betriebssystem hast Du?

  • Habe es gerade mit TB 60.6.1 und dem dann neuen Ligtning 6.2.6.1 probiert. Hat ebenso wenig funktioniert. Eigenartig ist das schon.

  • Was aber auch nicht geht sind die verschiedennen Ansichten "Tag", "Woche", "Mehrere Wochen" , "Monat".

    In diesem Menü hatte ich es noch nie versucht, da es viel einfacher geht, auf die Buttons Tag, Woche usw. zu klicken.

    Das hat mich jetzt aber darauf gebracht, die dort angezeigten Tastenkürzel ⇧ + ⌥ + 1 für "Tag", ⇧ + ⌥ + 2 für "Woche", ... etc in meinem Arbeitsprofil mit der Version 6.2.5 zu testen, und siehe da, sie funktionieren.

    In einem Testprofil mit Lightning 6.2.6.1 funktioniert ebenfalls alles wie im Arbeitsprofil.

    Ich benutze übrigens macOS High Sierra.


    Hast du außer Lightning noch andere Add-ons installiert? Dann würde ich diese mal testhalber deaktivieren.

  • Nö, habe sonst keine Addons.

    Ich muss das die Tage mal an einem anderen Rechner probieren, der ist nahezu identisch konfiguriert.

  • Jetzt habe ich es an einem anderen Rechner probiert, selbe Konfiguration (Betriebssystem, TB-Version), keine Probleme.

    Ich denke ich sollte mal das Profil neu aufsetzen.

  • Thunder

    Changed the title of the thread from “Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansi hten geht nicht mehr” to “Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansichten geht nicht mehr”.