1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Workflow

• 60.*
    • Windows
  • electriccat
  • April 8, 2019 at 12:09 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • electriccat
    Member
    • April 8, 2019 at 12:09 AM

Ich habe mehrere Mailkonten und ein Hauptkonto. Sind neue Mails da läuft es folgendermaßen: Die neuen mails werden heruntergeladen und erscheinen oben in meinem Hauptkonto als ungelesene Mails.

Eine Weile später werden die selben Mails nochmal abgerufen und erscheinen dan in den jeweiligen anderen Konten erneut und zwar als ungelesen.

Kann man das irgendwie ändern, dass Mails nur einmal kommen? Oder zumindest, dass gelesene Mails nicht mehrfach als ungelesen angezeigt werden, obwohl sie gelesen wurden?

• graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Helpful answer
    1
    • April 8, 2019 at 10:59 AM

Die Beantwortung der Fragen während der Erstellung eines neuen Threads wäre hilfreich ...

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • April 9, 2019 at 11:35 AM

Hallo electriccat,

ich stimme graf.koks vollständig zu. Auch meine Kristallkugel ist in werkstatt.

Allerdings habe ich mein Tarot-Karten herausgeholt und sehe, dass es sein könnte, dass Deine "anderen Konten" gar keine anderen Konten sind, sondern Aliasse. Das Verhalten von TB ist typisch für falsch konfigurierte "Alias-Konten".

Prüfe, ob Du Aliasse als Konten angelegt hast und wenn ja, lösche die Konten und lege in den Kontoeinstellungen des Hauptkontos die Aliasse unter weitere Identitäten an.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• electriccat
    Member
    • April 12, 2019 at 2:11 AM

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Konten als Aliase oder als weitere Konten angelegt habe.

So schaut es bei mir aus: (TB 60.6.1 (32-Bit), Win 10/64)

External Content i.imgur.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • April 12, 2019 at 9:15 AM

Was ich da sehe, sind alles eigenständig angelegte Konten. Klicke doch mal weitere Identiitäten und schau, ob dort was eingetragen ist. Und kläre erst einmal, ob es sich wirklich um Alias-Adressen hndelt.

Gruß

sengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• electriccat
    Member
    • April 12, 2019 at 12:05 PM

Wenn ich auf "weitere Idenditäten" klicke, wird nur nochmal das selbe Konto angezeigt.

Beispiel:

External Content i.imgur.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • April 12, 2019 at 12:40 PM

Was sagt uns das? Du hast keine Aliasse angelegt.

Gruß

slengfe

• electriccat
    Member
    • April 12, 2019 at 4:21 PM

So wie ich das hier im Verlauf verstanden habe, ist das also grundsätzlich ok?

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • April 16, 2019 at 3:00 PM

Okay, ja, aber dann hast Du den beschriebenen Effekt.

Gruß

slengfe

• Voyager
    Member
    Reactions Received
    6
    • April 16, 2019 at 5:40 PM

Hallo Elektrokatze,

Email-Konto = Briefkasten

Email-Alias = Nachsendeauftrag

Von einem Email-Alias aus kannst Du keine Mails versenden, Du bist lediglich unter dieser Adresse erreichbar. Die Adresse, für die man einen Nachsendeauftrag stellt, würde man ja auch nicht (mehr) als Absender auf Post aus der neuen Wohnung schreiben.

Was Du allerdings eingestellt hast, ist ein Briefkasten mit eingebautem Kopierer. Jedes Mal wenn Dich ein Brief erreicht, wird dieser im zugehörigen Briefkasten abgelegt, aber gleichzeitig auch für Deinen "Hauptbriefkasten" kopiert und zusätzlich dort abgelegt. Dieses Setting ergibt in aller Regel nicht viel Sinn.

Du kannst aber die "Nebenadressen" normalerweise recht problemlos von vollwertigen Mailkonten zu Aliasen umbauen, so dass Du weiterhin auf den Adressen erreichbar bist, Mails aber nicht mehr dupliziert werden. Die Email-Aliase werden dann allerdings *nicht* in Thunderbird eingerichtet - die Post, die hierhin gesendet wird, landet ja schließlich durch die automatische Weiterleitung direkt auf Deiner Hauptadresse!

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    631
    Helpful answers
    9
    • April 16, 2019 at 5:56 PM
    Quote from Voyager

Von einem Email-Alias aus kannst Du keine Mails versenden

Sicher?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Voyager
    Member
    Reactions Received
    6
    • April 16, 2019 at 6:10 PM

Das ist jetzt sicher eine Frage der Nomenklatur, aber wenn man von einem Email-Alias aus senden kann, ist es zumindest für mich ein "normales", vollwertiges Mailkonto. ;-)

Mir ist da keine feinere Abstufung bekannt, ich lasse mich aber gerne erleuchten.

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    631
    Helpful answers
    9
    • April 16, 2019 at 6:14 PM

Ich kann z. B. von meinem POSTEO-Alias ohne Probleme E-Mails mit diesem Absender versenden - und das ist nur ein Konto.

Edit: Siehe auch Identitäten (Aliasse) hinzufügen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Voyager
    Member
    Reactions Received
    6
    • April 16, 2019 at 8:11 PM

Gut, mag sein, dass manche Provider das als Feature anbieten, ich würde aber wetten, das geht dann ausschließlich über deren Webmailer?

Ich sehe irgendwie konzeptionell nur sehr begrenzten Sinn darin, aber das wird jetzt wohl zu sehr offtopic...

EDIT: Nach noch etwas längerem darüber Nachdenken fallen mir doch ein, zwei Szenarien ein, wo dies praktisch sein könnte. ;-)

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • April 17, 2019 at 2:45 PM
    Quote from Voyager

Email-Konto = Briefkasten

Email-Alias = Nachsendeauftrag

Schöner Vergleich.

Quote from Voyager

Von einem Email-Alias aus kannst Du keine Mails versenden

Ich nutze ausschließlich mein Alias bei Posteo - niemand außer mir kennt die Hauptadresse. Und von dem Alias versende ich auch Mails. Natürlich technisch steht ein "normales, vollwertiges Mailkonto" dahinter; ich glaube, das meinst Du. Aber der Empfänger sieht nur meinen Alias.

Gruß

slengfe

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me