1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

angeblich kein Standard-Email-Programm installiert

    • 60.*
    • Windows
  • Tocedo
  • 10. April 2019 um 08:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tocedo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Apr. 2019
    • 10. April 2019 um 08:23
    • #1

    Hallo.

    Ich hatte das Problem, das "Senden an E-Mail Empfänger" nicht funktioniert hat und Thunderbird ständig abstürzte.

    Es trat auf, nachdem ich Thunderbird in der 64-bit Version installiert habe. Nach ein bisschen Recherche habe ich bemerkt, dass "Senden an" nicht funktioniert bei der 64-bit Version.

    Deshalb habe ich wieder die 32-bit Version installiert.

    Jetzt kommt immer diese Fehlermeldung:

    "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist"

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 10.0.17763 Build 17763
    • Kontenart (POP / IMAP): pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: COMODO Internet Security Premium 11
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): COMODO Internet Security Premium 11
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tocedo (10. April 2019 um 19:41)

  • Thunder 10. April 2019 um 09:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. April 2019 um 14:46
    • #2
    Zitat von Tocedo

    Ich habe das gleiche Problem.

    Welches gleiche Problem? Hab meine Glaskugel verlegt ;-)

  • Tocedo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Apr. 2019
    • 10. April 2019 um 19:41
    • #3

    Sorry, falsch formuliert. ;-)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. April 2019 um 10:50
    • #4

    Beschreib dein Problem mal näher. Ich verstehe nix. Wenn in in TB senden will, erscheint mir eine Meldung "Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm" gelinde gesagt seltsam.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. April 2019 um 10:53
    • #5

    Könnte es sich um dieses Problem handeln?

    Probleme mit "Datei → Senden an → E-Mail-Empfänger" (Windows MAPI-Schnittstelle)


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • optimus_prime
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    28. Mai. 2018
    • 11. April 2019 um 22:14
    • #6

    Hatte ich auch kürzlich, per Hand

    https://www.mcseboard.de/topic/12245-re…rd-mail-client/

  • Tocedo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Apr. 2019
    • 16. April 2019 um 06:41
    • #7
    Zitat von edvoldi

    Könnte es sich um dieses Problem handeln?

    Probleme mit "Datei → Senden an → E-Mail-Empfänger" (Windows MAPI-Schnittstelle)


    Gruß
    EDV-Oldi

    Damit fing es an bei der 64-bit Version.

    Deshalb hab ich wieder die 32er installiert. Jetzt kommt immer das mit dem Mailprogramm.

  • Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    29. Mai. 2007
    • 16. April 2019 um 17:52
    • #8

    Hallo Tocedo,

    hast Du denn unter "Standardprogramme" wieder Thunderbird für die entsprechenden Aktionen eingestellt?

    Die Fehlermeldung ist doch im Prinzip relativ eindeutig (was bei Windows ja selten genug der Fall ist).

  • Tocedo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Apr. 2019
    • 17. April 2019 um 07:02
    • #9
    Zitat von Voyager

    Hallo Tocedo,

    hast Du denn unter "Standardprogramme" wieder Thunderbird für die entsprechenden Aktionen eingestellt?

    Die Fehlermeldung ist doch im Prinzip relativ eindeutig (was bei Windows ja selten genug der Fall ist).

    genau das habe ich (sogar mehrfach) getan. ändert aber leider nicht an der meldung

  • Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    29. Mai. 2007
    • 17. April 2019 um 15:37
    • #10

    Auf die Gefahr hin, dass Du alles schon getan hast (so richtig präzise beschreibst Du Deine Schritte nicht gerade ;-) ), befolge mal diese Anleitung.

    Sollte das nicht helfen, kannst Du noch das hier versuchen.

    Viel Erfolg!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2019 um 13:07
    • #11

    Hallo,

    bei mir ist die Version 60.7 installiert und ich habe das MAPI-Problem nicht mehr. Voraussetzung ist natürlich, dass Thunderbird in allen Belangen als Standard definiert wurde. Auf jeden Fall sollte es so eingestellt werden, dass bei jedem Start auf Standard überprüft wird. Und man sollte ach auf "jetzt Prüfen" geklickt haben.

    Auch wenn Thunderbird geschlossen ist, öffnet es sich nach "Senden an E-mail-empfänger" komplett mit einem zusätzlichen Sendefenster.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Mai 2019 um 15:42)

  • optimus_prime
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    28. Mai. 2018
    • 3. Juni 2019 um 09:54
    • #12

    Hier ist die wichtige Information:

    Probleme mit "Datei → Senden an → E-Mail-Empfänger" (Windows MAPI-Schnittstelle)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™