1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

angeblich kein Standard-Email-Programm installiert

    • 60.*
    • Windows
  • Tocedo
  • April 10, 2019 at 8:23 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Tocedo
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    10. Apr. 2019
    • April 10, 2019 at 8:23 AM
    • #1

    Hallo.

    Ich hatte das Problem, das "Senden an E-Mail Empfänger" nicht funktioniert hat und Thunderbird ständig abstürzte.

    Es trat auf, nachdem ich Thunderbird in der 64-bit Version installiert habe. Nach ein bisschen Recherche habe ich bemerkt, dass "Senden an" nicht funktioniert bei der 64-bit Version.

    Deshalb habe ich wieder die 32-bit Version installiert.

    Jetzt kommt immer diese Fehlermeldung:

    "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist"

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 10.0.17763 Build 17763
    • Kontenart (POP / IMAP): pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: COMODO Internet Security Premium 11
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): COMODO Internet Security Premium 11
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Edited once, last by Tocedo (April 10, 2019 at 7:41 PM).

  • Thunder April 10, 2019 at 9:39 AM

    Approved the thread.
  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • April 10, 2019 at 2:46 PM
    • #2
    Quote from Tocedo

    Ich habe das gleiche Problem.

    Welches gleiche Problem? Hab meine Glaskugel verlegt ;-)

  • Tocedo
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    10. Apr. 2019
    • April 10, 2019 at 7:41 PM
    • #3

    Sorry, falsch formuliert. ;-)

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • April 11, 2019 at 10:50 AM
    • #4

    Beschreib dein Problem mal näher. Ich verstehe nix. Wenn in in TB senden will, erscheint mir eine Meldung "Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm" gelinde gesagt seltsam.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • April 11, 2019 at 10:53 AM
    • #5

    Könnte es sich um dieses Problem handeln?

    Probleme mit "Datei → Senden an → E-Mail-Empfänger" (Windows MAPI-Schnittstelle)


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • optimus_prime
    Member
    Posts
    22
    Member since
    28. May. 2018
    • April 11, 2019 at 10:14 PM
    • #6

    Hatte ich auch kürzlich, per Hand

    https://www.mcseboard.de/topic/12245-re…rd-mail-client/

  • Tocedo
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    10. Apr. 2019
    • April 16, 2019 at 6:41 AM
    • #7
    Quote from edvoldi

    Könnte es sich um dieses Problem handeln?

    Probleme mit "Datei → Senden an → E-Mail-Empfänger" (Windows MAPI-Schnittstelle)


    Gruß
    EDV-Oldi

    Damit fing es an bei der 64-bit Version.

    Deshalb hab ich wieder die 32er installiert. Jetzt kommt immer das mit dem Mailprogramm.

  • Voyager
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    185
    Member since
    29. May. 2007
    • April 16, 2019 at 5:52 PM
    • #8

    Hallo Tocedo,

    hast Du denn unter "Standardprogramme" wieder Thunderbird für die entsprechenden Aktionen eingestellt?

    Die Fehlermeldung ist doch im Prinzip relativ eindeutig (was bei Windows ja selten genug der Fall ist).

  • Tocedo
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    10. Apr. 2019
    • April 17, 2019 at 7:02 AM
    • #9
    Quote from Voyager

    Hallo Tocedo,

    hast Du denn unter "Standardprogramme" wieder Thunderbird für die entsprechenden Aktionen eingestellt?

    Die Fehlermeldung ist doch im Prinzip relativ eindeutig (was bei Windows ja selten genug der Fall ist).

    genau das habe ich (sogar mehrfach) getan. ändert aber leider nicht an der meldung

  • Voyager
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    185
    Member since
    29. May. 2007
    • April 17, 2019 at 3:37 PM
    • #10

    Auf die Gefahr hin, dass Du alles schon getan hast (so richtig präzise beschreibst Du Deine Schritte nicht gerade ;-) ), befolge mal diese Anleitung.

    Sollte das nicht helfen, kannst Du noch das hier versuchen.

    Viel Erfolg!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 23, 2019 at 1:07 PM
    • #11

    Hallo,

    bei mir ist die Version 60.7 installiert und ich habe das MAPI-Problem nicht mehr. Voraussetzung ist natürlich, dass Thunderbird in allen Belangen als Standard definiert wurde. Auf jeden Fall sollte es so eingestellt werden, dass bei jedem Start auf Standard überprüft wird. Und man sollte ach auf "jetzt Prüfen" geklickt haben.

    Auch wenn Thunderbird geschlossen ist, öffnet es sich nach "Senden an E-mail-empfänger" komplett mit einem zusätzlichen Sendefenster.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (May 23, 2019 at 3:42 PM).

  • optimus_prime
    Member
    Posts
    22
    Member since
    28. May. 2018
    • June 3, 2019 at 9:54 AM
    • #12

    Hier ist die wichtige Information:

    Probleme mit "Datei → Senden an → E-Mail-Empfänger" (Windows MAPI-Schnittstelle)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™