Profile unter local nötig? C:\Users\fra-wa\AppData\Local\Thunderbird\Profiles local statt roaming

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:w10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Für ein Backup der Einstellungen und Daten braucht man das unter /roaming/. Dort liegen die wichtigen Sachen und letztlich das, was wir als Profil bzw. Profilordner bezeichnen. Als Hinweis nebenbei: In Zukunft werden leider verschiedene Einstellungen auch in der Windows-Registry bzw. im sogenannten "localStorage" geschrieben, die man dann nicht mehr so einfach sichern kann.


    Unter /local/ legt Thunderbird nur ein paar Cache-Dateien und Update-Dateien ab. Das kann man unbedenklich komplett löschen, was manchmal auch bei Update-Problemen (wenn der Update-Prozess selbst hängen bleibt) helfen kann.

  • hALLO; vielen Dank,das local-profil kann ich also löschen. vom roaming habe ich immer eine Sicherung.Das müßte reichen.

    Jetzt werde ich mir den Artikel Foren-Thema erstellen und bearbeiten mal genauer ansehen. Dann melde ich mich wieder.