Profile unter local nötig? C:\Users\fra-wa\AppData\Local\Thunderbird\Profiles local statt roaming

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:w10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Für ein Backup der Einstellungen und Daten braucht man das unter /roaming/. Dort liegen die wichtigen Sachen und letztlich das, was wir als Profil bzw. Profilordner bezeichnen. Als Hinweis nebenbei: In Zukunft werden leider verschiedene Einstellungen auch in der Windows-Registry bzw. im sogenannten "localStorage" geschrieben, die man dann nicht mehr so einfach sichern kann.


    Unter /local/ legt Thunderbird nur ein paar Cache-Dateien und Update-Dateien ab. Das kann man unbedenklich komplett löschen, was manchmal auch bei Update-Problemen (wenn der Update-Prozess selbst hängen bleibt) helfen kann.

  • hALLO; vielen Dank,das local-profil kann ich also löschen. vom roaming habe ich immer eine Sicherung.Das müßte reichen.

    Jetzt werde ich mir den Artikel Foren-Thema erstellen und bearbeiten mal genauer ansehen. Dann melde ich mich wieder.

  • Hallo. Ich habe Thunderbird 68.5.0 und Win10.

    Die Suche nach Mails funktioniert nicht mehr.

    In meinem Benutzerordner ist im Roaming ein Profilordner 9GB und im Local ein Profilordner mit genau gleichem Namen mit 450MB.

    Ist das normal oder könnte hier der Fehler liegen?

  • Danke Thunder.

    Ich habe Probleme mit der Suchfunktion nach Mails. Die Suche bleibt hängen.

    In meinem Benutzerordner ist im Roaming ein Profilordner 9GB und im Local ein Profilordner mit genau gleichem Namen mit 450MB.

    Was passiert, wenn ich den Profilordner in Local lösche? Könnte das mein Problem lösen?

  • Was passiert, wenn ich den Profilordner in Local lösche? Könnte das mein Problem lösen?

    ... nein, das hat doch Thunder schon geschrieben, wozu der da ist.

    Thunderbird speichert an beiden Stellen bestimmte Dinge.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*