1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

    • 60.*
    • Windows
  • Dieter66
  • 5. Juli 2019 um 09:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dieter66
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    9. Nov. 2011
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Juli 2019 um 09:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):Dropbox
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bitdefender

    Auf dem Rechner meiner Tochter (wie beschrieben) kommen seit ca. einem halben Jahr alle Dateien mit der Endung "DOCX" in "PDF" umbenannt an. Können als PDF aber nicht geöffnet werden. Nach dem Download und umbenennen in DOCX ist diese Datei dann leider auch nicht zu öffnen. Was wurde da verstellt?

    Danke für eine Antwort

    Gruß Dieter 66

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juli 2019 um 11:09
    • #2

    hallo Dieter66,

    TB ändert keine Dateianhänge. Es liegt also entweder an GMX oder an Bitdefender. Beides habe ich aber noch nie gehört.

    Teste doch mal selber: Schicke über das Mail-Konto Deiner Tochter an sie selber eine DOCX-Datei. Wie kommt diese an?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Dieter66
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    9. Nov. 2011
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juli 2019 um 13:19
    • #3

    Danke, habe ich vollzogen und kommt als PDF an. Dann habe ich die Einstellungen meines TB und dem der Tochter verglichen. Da steht unter: Extras => Einstellungen => Anhänge => Dateityp => Empfang, bei mir "OpenOffice" (Dateianhang) und bei meiner Tochter "PDF" mit dem Acrobat-Zeichen. Diese Einstellung lässt sich anpassen und ich habe sie jetzt geändert, denn bei ihr ist auch schon sehr lange OpenOffice installiert. Jetzt funktioniert es problemlos. Das hat auch jahrelang funktioniert, seit ich OpenOffice installiert hatte und war jetzt verstellt, keine Ahnung durch was. Aber es geht ja jetzt.

    Danke und Gruß

    Dieter66

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 6. Juli 2019 um 15:59
    • #4

    Hallo Dieter66,

    OpenOffice ist seit ein paar Jahren im Wesentlichen ein totes Projekt. Der Nachfolger heißt LibreOffice und wird sehr aktiv weiter entwickelt. Deshalb deinstalliere auf Deinen Computern OpenOffice und installiere LibreOffice.

    Homepage und Download: https://www.libreoffice.org/

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Dieter66
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    9. Nov. 2011
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Juli 2019 um 11:34
    • #5
    Zitat von tempuser

    . . . Der Nachfolger heißt LibreOffice und wird sehr aktiv weiter entwickelt. Deshalb [...] und installiere LibreOffice.

    Auf all meinen Rechnern, auch bei Tochter und Enkeln, gibt es sowohl OpenOffice aus der Vergangenheit sowie auch seit einiger Zeit LibreOffice mit ständigen Updates.

    Gruß Dieter66

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2019 um 22:27
    • #6

    Mmh, das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Ich verstehe, warum die Dateien nicht geöffnet werden können (es ist ja eine docx-Datei, die kann Adobe Acrobat nicht öffnen). Ich verstehe nicht, warum die Datei umbenannt wird. Oder war die Formulierung ungenau? Wird die Datei nur versucht in Adobe Acrobat zu öffnen, die Datei ist aber weiterhin eine docx-Datei?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Dieter66
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    9. Nov. 2011
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juli 2019 um 10:25
    • #7
    Zitat von slengfe

    . . . Ich verstehe nicht, warum die Datei umbenannt wird. Oder war die Formulierung ungenau? Wird die Datei nur versucht in Adobe Acrobat zu öffnen, die Datei ist aber weiterhin eine docx-Datei?

    Nein, meine Formulierung war richtig, war in PDF umbenannt und ein weiteres Umbenennen in DOCX brachte beim Öffnungsversuch eine Fehlermeldung "Falscher Dateityp". In dem geposteten Screenshot von mir, in der Zeile mit dem Pfeil, stand bei meiner Tochter unter Dateityp das Acrobat - Logo und PDF und unter Aktion stand als Text: Mit Adobe Acrobat öffnen. Scheinbar führte der Öffnungsversuch zum zu einer Veränderung an der Datei, so dass sie dann nach dem Umbenennen in DOCX nicht mehr als eine solche erkannt wurde . Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Habe auch versäumt damals einen Screenshot zu erzeugen.

    Danke und Gruß

    Dieter66

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juli 2019 um 21:50
    • #8
    Zitat von slengfe

    Oder war die Formulierung ungenau?

    Der TE ist einem Irrtum aufgesessen und hat daher diese unzutreffende Formulierung gewählt. Wie aus seinem Beitrag #3 ersichtlich wird, war wirklich nur ein falsches Programm zum Öffnen der Endung DOCX zugewiesen worden, wie immer das passiert sein mag. Und wie du zutreffend bemerktest, konnte der Adobe Reader o.ä. mit DOCX nichts anfangen.

    Zitat von Dieter66

    In dem geposteten Screenshot von mir, in der Zeile mit dem Pfeil, stand bei meiner Tochter unter Dateityp das Acrobat - Logo und PDF und unter Aktion stand als Text: Mit Adobe Acrobat öffnen.

    Das bedeutete nur, dass der Dateityp mit dem Adobe Reader geöffnet werden sollte laut Einstellung, aber keinesfalls, dass die Datei(endung) umbenannt wurde. Wie du gesehen hast, kann man manuell für Dateitypen das "zuständige" Programm einstellen - oder das eben auch versehentlich wie bei deiner Tochter verstellen. Wie das passiert ist, lässt sich nun vermutlich nicht mehr klären.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™