keine neue Passworteingabe möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: WIndows 10 Pro (64 bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Adaware Antivirus Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W724 V


    Moin Moin,

    mein Plan war mein Passwort zu ändern.

    Ich bin über Einstellungen, Sicherheit, Passwörter, Gespeicherte Passwörter anzeigen.. rein.

    Habe dann "Entfernen" gedrückt in der Hoffnung dass ich bei TB-Neustart ein neues Passwort eingeben kann.

    (ich hatte gelesen dass man es so machen kann)

    Nun wird weiterhin ein Passwort abgefragt, allerdings kann ich noch das alte PW nutzen, bzw die Abfrage einfach

    schließen (x-en) und ich gelange ins Programm. Eine Möglichkeit ein neues Passwort einzugeben habe ich nicht gefunden. Daraufhin habe ich ein Master-Passwort angelegt, da ich wohl jetzt nicht mehr Passwortgeschützt bin.

    Dieses wird allerdings überhaupt nicht abgefragt.

    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und beschreiben wie ich ein neues Passwort eingeben kann?

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Fresinho,


    die Änderung des Passwortes musst du natürlich beim Postfachanbieter vornehmen. Bei T-Online ist es übrigens das auf der Webseite separat festzulegende Passwort für den Mailzugang, also keinfalls dein Passwort für die Anmeldung an der T-Online-Webseite!


    Den zweiten Schritt, nämlich das Entfernen des alten Kennworts aus dem TB, hast du völlig korrekt gemacht - aber TB gibt das dort eingegebene Passwort nur an den Anbieter weiter und solange du dort nichts ändert, wird auch nur das alte PW als korrekt akzeptiert.


    Das Master-Passwort vom TB wiederum hat nichts mit dem oder den Postfachanbieter(n) zu tun, sondern dienst nur dem Schutz der im TB gespeicherten Passwörter.


    MfG

    Drachen

  • Hey Drachen,

    Danke für die Hilfe.

    Das Passwort auf der T-Online-Seite hatte gestern Abend noch geändert

    und es wird nun auch bei TB akzeptiert!

    Allerdings wundern mich noch 2 Sachen..

    1. wenn ich die Passwort-Abfrage schließe ohne etwas einzugeben dann habe ich weiterhin Zugriff auf die alten E-mails

    2. Bisher wurde das Master-Passwort nicht einmal abgefragt, ich dachte dass ich es bei jeder Sitzung eingeben muss.

    Das ist doch so nicht normal oder?

  • Hallo,

    1. wenn ich die Passwort-Abfrage schließe ohne etwas einzugeben dann habe ich weiterhin Zugriff auf die alten E-mails

    ja, das ist so, weil ein fehlendes Passwort nur verhindert, dass von diesem Konto keine Mails mehr abgerufen bzw. versendet werden können. Ansonsten bietet dir Thunderbird keinen weiteren Schutz, weil es nur offen zugängliche Datenbanken verwendet.

    2. Bisher wurde das Master-Passwort nicht einmal abgefragt, ich dachte dass ich es bei jeder Sitzung eingeben muss.

    Das hängt davon ab, ob du in dem Kennworteingabefenster einen Haken gemacht hast oder nicht.

    Falls ja, erscheint die Abfrage nicht mehr.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw