Massenmail

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.8
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Pro (1903/18362.239)
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Tach allerseits,

    ich möchte die gleiche Email an eine Reihe im Adressbuch gespeicherter Empfänger senden.

    Es wäre mühsam, z.B. 45 Einzelmails zu schreiben.

    Gibt es ein AddOn, mit dem die gewünschten Adressen markiert werden können, um sie dann in einem Rutsch in das Empfängerfeld zu transferieren ?

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Hallo,


    dazu braucht man doch kein Add-on.

    Die gewünschten Adressen markieren, Rechtsklick und auf "E-Mailadresse kopieren" klicken.

    Verfassen-Fenster öffnen, in der Adresszeile "BCC" auswählen und die Adressen per Tastenkürzel Strg + V einfügen.


    Gruß


    EDIT:

    'tschuldige, ich muss mich korrigieren. Das Profil, in dem ich getestet habe, besitzt das Add-on MoreFunctionsForAddressBook, das im Rechtsklick-Menü das Item "E-Mailadresse kopieren" hinzufügt.

    Ohne geht es natürlich auch, aber dann hat man nur "Verfassen" im Rechtsklick-Menü. Damit werden dann alle gewünschten (markierten) Adressen in das neue Verfassen-Fenster in xx verschiedene, individuelle Adresszeilen eingefügt, aber automatisch mit "An". Meistens wird man aber in solchen Fällen BCC versenden wollen, als auch nicht sehr praktisch, wenn man dann für jede Adresse das "An" in "BCC" umwandeln muss.

    Dafür kann man allerdings ein anderes Add-on installieren, nämlich "Use BCC instead" https://addons.thunderbird.net…rd/addon/use-bcc-instead/

    Edited once, last by Mapenzi ().

  • Hallo Achim,


    Du kannst mit dem Add-on Mail Merge eine individuelle Email für jeden Kontakt im Adressbuch erstellen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass Du mit Hlife von Variablen wie {{FirstName}} und {{LastName}} die individuellen Emails sogar personalisieren kannst.


    Dazu kannst Du entweder ganz normal alle Kontakte (manuell) ins An-Feld eintragen; Mail Merge erstellt dann für jeden Empfänger im An-Feld eine individuelle und gegebenenfalls personalisierte Email.


    Oder Du verwendest die Variable {{PrimaryEmail}} im An-Feld und wählst im Mail Merge Dialog unter "Adressbuch" das entsprechende Adressbuch aus; Mail Merge erstellt dann für jeden Kontakt im ausgewählten Adressbuch eine individuelle und gegebenenfalls personalisierte Email.


    Mapenzi

    Das von Dir angesprochene Add-on Use Bcc Instead wird nicht mehr vom Entwickler gepflegt und funktioniert offiziell nicht mit Thunderbird 60.


    Viele Grüße,

    tempuser

  • Hallo,

    Du kannst mit dem Add-on Mail Merge eine individuelle Email für jeden Kontakt im Adressbuch erstellen.

    Irgend wo hatte ich das noch im Hinterkopf, aber ich muss zugeben, dass es mir bisher an der Neugierde gefehlt hat, dein Add-on zu testen, da ich keine Massen-Mails versende ;)


    funktioniert offiziell nicht mit Thunderbird 60.

    Ich weiß, bei mir funktioniert es inoffiziell mit TB 60.* ;)

  • Moin zusammen,


    ich versende auch keine Massenmails. Es handelt sich hier um eine einmalige Aktion.

    Das AddOn "mail merge" ist mir zu umständlich in diesem Zusammenhang.


    Ich habe die von Mapenzi angesprochene klassische Methode "Adresse kopieren" angewandt.


    Thema erledigt, besten Dank !

    Gruß, Achim :mrgreen: