Ordnerspalte , für was sind diese Ordner?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Aufdem Desktop hat es ganz links die Order-Spalte.
    Mit Icons für Posteingang, Entwürfe, Sent Items, Spam, Papierkorb
    Darunter hat es noch Ordner-Icons für Entwürfe, Gelöschte Elemente, Junk-Mail & Norton ....


    Da ich mehrere E-Mail-Adressen habe, wiederholt sich das mehrmals.

    Was kann ich löschen?


    Für was sind die Ordner gemeint? zB: "Entwürfe", 1 x oben, 1 x unten

    ---------------------

    volki9

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Bitte vor jeder neuen Frage hier im Forum die von uns gestellten Fragen unbedingt beantworten. Nur so vermeidet man Rückfragen von Seiten der Helfer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nachdem ich diese Angaben jetzt schon bei jeder Posting ausgefüllt habe, dachte ich, dass das bei DIESER Frage nicht nötig sei. Die Frage zu TB-Version und BS habe ich aber beantwortet

    • Thunderbird-Version: 60.8..0
    • Betriebssystem + Version:Win-10-Pro (1903)
    • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bluewin
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton DLX
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): do
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Provider

    ---------------------

    volki9

  • Hallo volki9,


    neue Thema, Fragen neu beantworten. Ganz einfach.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Was kann ich löschen?

    Hallo :)


    grundsätzlich ist das ganz einfach. Du erkennst am Symbol vor dem Namen, ob es sich um einen System- ("spezielle") oder einen Benutzerordner ("normale") handelt. Systemordner haben spezielle Symbole und können meines Wissens nicht (so einfach) gelöscht werden. Benutzerordner dagegen haben das generische, aus dem Betriebssystem bekannte Ordnersymbol. Siehe dazu auch die FAQ Konten-/Ordnerliste.


    Auf Deinem Screenshot sind die oberen 5 Ordner (nicht markiert) also System- und die unteren 4 (markiert) Benutzerordner. Benutzerordner können grundsätzlich gelöscht werden. Prüfe aber vorher, ob darin Daten enthalten sind, die Du noch benötigst, bzw. ob es Filterregeln gibt.

    Für was sind die Ordner gemeint? zB: "Entwürfe", 1 x oben, 1 x unten

    Der obere ist der von TB angelegte System- und der untere ein durch Dich angelegter Ordner.


    Gruß Ingo

  • Hall schlingo,

    und die unteren 4 (markiert) Benutzerordner. Benutzerordner können grundsätzlich gelöscht werden.

    Ich habe dazu eine etwas abweichende Meinung:

    Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, sind von den vier Ordnern mit dem generischen (gelben) Ordnersymbol die unteren drei höchstwahrscheinlich vom Postfachanbieter (und/oder von Norton) "aufgezwungene" Ordner, das heißt der Benutzer kann sie nicht löschen sondern allenfalls "de-abonnieren".


    Bei dem Ordner "Entwürfe" mit dem gelben Symbol kann man auf Anhieb nicht sagen, von wem er erstellt wurde. Wenn es im entsprechenden Kontenordner "imap.xxx.xx" im Profin neben einer Mbox-Datei "Drafts" noch eine Mbox-Datei "Entwürfe" gibt, kann man davon ausgehen, dass der gelbe Ordner "Entwürfe" vom Benutzer erstellt wurde. In diesem Fall mûsste er löschbar sein. Vorher würde ich aber in den Konten-Einstellungen > %Konto% > Kopien & Ordner überprüfen, welcher der beiden Ordner "Entwürfe" zum Speichern von Entwürfen dieses Kontos ausgewählt ist.


    Gruß

  • Vielen Dank

    An die FAQ Konten/Ordnerliste habe ich gar nicht gedacht.


    Dann werde ich einma laut FAQ-Liste versuchen Ordnung zu schaffen.

    ---------------------

    volki9