Administrator- und Standardkonto syncronisieren

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64bit Vers. 1903 Build 18 362.295
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS Outlook und Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Optimization Suite
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo an alle Hilfswilligen!

Lange habe ich Euch nicht genervt, aber jetzt muss ich mal wieder um Hilfe bitten.

Im voraus Entschuldigung, wenn das Thema bereits irgendwo gelöst worden ist; ich habe

es nicht gefunden.

Wie stelle ich es an, damit die Emails nicht in beiden Konten auftauchen? Ich arbeite mit beiden Konten

und da ist die Löscherei wirklich nervig. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (für den doofen User) wäre hilfreich!

Für Eure bewährte Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

LG Vinajo

• Hallo Vinajo3103,

Wie stelle ich es an, damit die Emails nicht in beiden Konten auftauchen?

prinzipiell gilt, dass bei einem Mehrgerätesystem IMAP deutliche Vorteile gegenüber POP hat. Denn genau dafür ist IMAP konzipiert worden. Die Mails tauchen dann zwar auch in beiden Profilen auf, aber verschiebst Du sie in einem, ist das auch im anderen so.

Bei POP kannst Du nur dafür sorgen, dass heruntergeladene Mails vom Server gelöscht werden. Dazu gibt es in den Kontoeinstellungen eine Einstellung.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo slengfe!

Danke für die Rückmeldung.

So etwas habe ich geahnt, aber IMAP hat so verdammt viele Ordner und bei mehreren Konten

ist der Bildschirm voll.

Wie auch immer, wenn das die einzige Möglichkeit ist........werde ich wohl in den sauren Apfel beissen

müssen.

Nochmals danke schön und

LG Vinajo

• So etwas habe ich geahnt, aber IMAP hat so verdammt viele Ordner und bei mehreren Konten

ist der Bildschirm voll.

Nutze gruppierte Ordner und es sieht aus wie der Gemeinsame POsteingang bei POP.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

• Hallo slengfe!

Wieder mal danke!

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Im Augenblick habe ich Null-Ahnung wie das mit den
    gruppierten Ordnern geht.

Ich stelle fest, dass ich von Dir keine Mail-Benachrichtigung bekommen habe. Liegt es an mir?

LG

Vinajo

• Im Augenblick habe ich Null-Ahnung wie das mit den
    gruppierten Ordnern geht.

Hallo :)

schau mal hier: Die Konten-/Ordnerliste anpassen. In der Hilfe & Lexikon findest Du übrigens viele weitere Artikel. Die Autoren freuen sich sicher, wenn ihre Arbeit belohnt wird, indem die Artikel auch gelesen werden.

Gruß Ingo

• Hallo graba!

Auch Dir danke schön.

Ich habe bei den Benachrichtigungen überall "sofortige E-Mai-Benachrichtung" aktiviert.

Vor allem ging das bisher auch reibungslos; ich meine die Mails kamen sofort hier an.

Ich werde nochmal schauen, wo es evtl. momentan klemmen könnte.

LG

Vinajo

• Hallo an alle Hilfswilligen (nach Alphabet): Ingo, graba, SCHLINGO, SLENGFE!

Herzlichen Dank Euch allen.

TB habe ich jetzt auf IMAP umgestellt und nun werde ich mich mit den vielen Ordnern

beschäftigen, bis ich es kapiere.

Diesen Beitrag kann man als erledigt betrachten.

Nochmals danke schön und allen eine schöne Wochde.

LG Vinajo

Edited once, last by Vinajo3103: Reihenfolge falsch! ().

• Hallo,

(nach Alphabet): Ingo, graba, slengfe, schlingo

welches Alphabet nutzt Du? :mrgreen:

Gruß

slengfe

• Hallo slengfe,

ohne Gewähr. Ich meine mich an (vielleicht graue Vor-) Zeiten zu erinnern, wo bei der alphabetischen Sortierung zwischen "S" und "Sch" strikt getrennt wurde nach dem Muster:

Ra ... Rz

Danach

Sa ... Sz

Danach

Scha ... Schz

Danach

Ta ... Tz

Für mich war das zwar nie logisch, ist mir aber des öfteren so begegnet.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Edited once, last by Feuerdrache ().

• Hallo Ihr beiden Hilfswilligen!

Das war einfach ein Leichtsinnsfehler!

Nach dem Schreiben habe ich das nicht überprüft. Asche auf mein Haupt!!!:wall:

Ich knie nieder und bitte untertänigst um Vergebung!

MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA !!!;(

LG Vinajo

• Ich meine mich an (vielleicht graue Vor-) Zeiten zu erinnern, wo bei der alphabetischen Sortierung zwischen "S" und "Sch" strikt getrennt wurde nach dem Muster:

und in der Reihenfolge kommt I(ngo) auch vor g(raba)?

Ich knie nieder und bitte untertänigst um Vergebung!

Das ist ja wohl auch das mindeste... :D:P

• Hallo slengfe,

erwischt. :(

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Hallo Vinajo,

es war, ist und wird alles gut sein! :)

Es ist einfach ein kleines :)Intermezzo:) abseits von Deinem Thema. Da ich mich ja auch verhaspelt habe, kein Grund zur weiteren Selbstkasteiung.

Gruß :)

Feuerdrache

• Nochmal kurz OT:

Wir nutzen in der Firma ziemlich viel Branchensoftware und tatsächlich ist Anno 2019 noch mindestens eine dabei, die scheinbar noch immer nach ASCII-Code sortiert (sieht auch nach 90er aus, Borland Delphi oder älter), also erst die Großbuchstaben von A bis Z, dann die großen Umlaute und danach erst die Kleinbuchstaben von a bis z, gefolgt von den kleinen Umlauten ... dort käme tatsächlich Ingo vor graba :)

MfG

Drachen