1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird - Mail Ordner verschwunden

    • 60.*
    • Windows
  • Steinmann
  • 30. August 2019 um 09:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Steinmann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2019
    • 30. August 2019 um 09:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 64 bit
    • Betriebssystem + Version: Win10 1093
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: FSecure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): FSecure
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Firmennetzwerk

    Guten Morgen,
    habe heute über Nacht ein Windows Update laufen lassen. Nach dem Neustart heute morgen, war mein Thunderbird mehr oder weniger "jungfräulich", da der Link zum Lokalen Ordner ins Leere läuft.

    Nach Prüfung stellte sich heraus, dass ab \Mail keine Ordner mehr vorhanden sind.

    C:\Users\Verkauf3\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\90ebxxaf.default\Mail\Local Folders

    Es gibt noch eine Datei im .default Ordner mit dem Namen Mail, aber 0 kB.

    Habe zwar ein Backup, aber das ist schon wieder ein paar Wochen alt und gerade in letzter Zeit war doch einiges los im EMail-Postfach.

    Irgendjemand eine Idee wo der Ordner verschütt gegangen sein könnte?

    Windows-Suche brachte nix zu Tage. :rolleyes:

  • graba 30. August 2019 um 09:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 30. August 2019 um 09:51

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. August 2019 um 17:20
    • #2

    Hallo,

    deine Beschreibung lässt keine eindeutige Diagnose zu, insofern kann man derzeit auch keine Behandlung vorschlagen.

    Zitat von Steinmann

    Es gibt noch eine Datei im .default Ordner mit dem Namen Mail, aber 0 kB.

    Es gibt keine Datei "Mail" im Profilordner, sondern nur einen Ordner "Mail".

    Wenn dein Ordner "Mail" leer ist, lässt sich nichts mehr zurückholen

    Zitat von Steinmann

    war mein Thunderbird mehr oder weniger "jungfräulich", da der Link zum Lokalen Ordner ins Leere läuft.

    Was heißt "mehr oder weniger jungfräulich"?

    Ist noch etwas vom bisherigen Profil vorhanden?

    Hat Thunderbird dich beim Start aufgefordert, ein Konto anzulegen wie bei einem Erststart?

    Kannst du näher erläutern, was "ein Link zum Lokalen Ordner, der ins Leere läuft" bedeuten soll?

    Ist möglicherweise ein neues Profil angelegt worden?

    Das kannst du feststellen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen:

    dann in den übergeordneten Ordner "Profiles" gehen und die Zahl der darin befindlichen Profilordner vom Typ xxxxxxxx.default überprüfen.

    Danach in den darüber liegenden Ordner "Thunderbird" wechseln, die Datei "profiles.ini" in einem Text-Editor öffnen und ihren Inhalt hier einstellen.

    Gruß

  • Steinmann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2019
    • 2. September 2019 um 08:18
    • #3

    Der Ordner "Mail" ist nicht mehr vorhanden, nur noch eine Datei ohne Endung mit dem Namen Mail und 0 kB.

    Es wurde kein neues Profil erstellt.

    Habe zwar eine Sicherung, aber leider keine ganz aktuelle.

    Mir geht es mehr um die Frage wie dieser Ordner vom einen auf den anderen Tag einfach so verschwinden kann.

    Wie schon vorher geschrieben, es lief über Nacht ein größeres Windows Update. Aber alle Programme waren vor dem Update-Start geschlossen.

    Thunderbird erstellt ja automatisch auch noch ein Archiv, oder? Kann man die Daten aus diesem wieder herstellen? Und wie stellt man fest wie aktuell das Archiv ist?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. September 2019 um 09:04
    • #4
    Zitat von Steinmann

    Der Ordner "Mail" ist nicht mehr vorhanden, nur noch eine Datei ohne Endung mit dem Namen Mail und 0 kB.

    Eine Datei ohne Endung mit dem Namen "Mail" habe ich noch nie in einem Thunderbird-Profilordner gesehen. Beim Erstellen eines Profils wird und nach Einrichten eines Kontos, gleichgültig ob POP oder IMAP, wird automatisch ein Ordner "Mail" angelegt, in dem sich standardmäßig ein Ordner "Local Folders" befindet.

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Wenn du also keinen Ordner "Mail" im Profil hast, dann wird Thunderbird auch keine Konten und Ordner anzeigen, wenn du ihn startest. Kannst du näher beschreiben, was passiert wenn du Thunderbird startest? Fordert er zum Erstellen eines Kontos auf?

    Zitat von Steinmann

    Mir geht es mehr um die Frage wie dieser Ordner vom einen auf den anderen Tag einfach so verschwinden kann.

    Ich habe das noch nie erlebt und habe auch keine Erklärung dafür außer vielleicht eine übereifrige Antiviren-Software oder ein Hardware-Problem des PC.

    Zitat von Steinmann

    Thunderbird erstellt ja automatisch auch noch ein Archiv, oder?

    Nein, Thunderbird erstellt automatisch weder ein Archiv noch ein Backup des Profilordners, in dem sich all deine E-Maildaten gespeichert sind. Für die Sicherheit seiner Daten ist der PC-Benutzer selber verantwortlich.

    Zitat von Steinmann

    Habe zwar eine Sicherung, aber leider keine ganz aktuelle.

    Man müsste zunächst sehen, welcher Art diese Sicherung ist. Es genügt z. B. eine einfache 1:1 Kopie des Profilordners.

    Möglicherweise kann man die Mailbox-Dateien deiner POP-Konten und die Adressbuch-Dateien aus der Sicherung importieren. Wenn du die Standard-Einstellung von 14 Tagen des Verbleibs der Mails auf dem Server nicht geändert hast, könntest du vermutlich sogar die neueren Mails erneut herunter laden. Aber zunächst müssen wir wissen, ob du überhaupt noch Konten in Thunderbird hast (siehe oben: was passiert beim Start?) oder ob sie neu erstellt werden müssen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einzelne Ordner nach Windows-Wiederherstellung verschwunden

    • AnnaK
    • 11. Juli 2019 um 00:30
    • Migration / Import / Backups
  • Archive verschwunden

    • kittefix
    • 18. April 2019 um 09:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Freenet und Thunderbird, alle Unterordner Ordner weg und neu abonnieren ist nicht möglich, bei Mail.de alles noch da

    • Trixi
    • 25. März 2019 um 22:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailinhalt nach Verschieben über Filter verschwunden

    • Pechvogel
    • 19. Februar 2019 um 15:41
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Import von maildir

    • havanna
    • 22. Februar 2019 um 14:58
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Domain Umzug Thunderbird Ordnerstruktur weg

    • portaner2019
    • 15. Februar 2019 um 11:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern