Passwortschutz

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490

Guten Abend,

ich möchte TB mit einem Passwort schützen. Dazu habe ich in den Einstellungen ein Master-Passwort vergeben. Beim Starten von TB wird auch nach dem Passwort gefragt, aber wenn ich zweimal auf Abbrechen klicke, sieht man dennoch den gesamten Mailverkehr. Was mache ich da bloss falsch?

Grüße Norbert

• Hallo, du machst nichts falsch. Es gibt hierfür Thunderbird in der App keine Lösung, wenn es um die Sicherheit deiner Konten/Mails geht. Da die Thunderbird-DAtenbanken ja nicht verschlüsselt sind, kommt ein versierter Thunderbird-user immer an die Mails, wenn dein Computer selbst nicht gesichert ist.

Du kannst dich nur durch ein Windowsbenutzer konto schützen und zwar mit Passwort. Und beim Verlassen des PC das Konto abmelden. Sorry, anders kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß

• graba

Set the Label from 68.* to 60.*
  • Mein Personal stöbert nicht absichtlich in meinen Mails. Aber wenn sie auf dem Präsentierteller liegen ... ?

Hallo,

den Beitrag von mrb hast du gelesen bezüglich separatem Benutzerkonto? Eine alternative wäre, das TB-Profil in einen verschlüsselten Datencontainer zu legen. Was du erreichen willst, gehört nicht zum Funktionsumfang von Thunderbird.

MfG

Drachen