Thunderbird 68 und Enigmail

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • PGP-Software / PGP-Version: 3.1.10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Ich habe gerade eben das Upgrade auf Thunderbird 68.1.0 durchgeführt und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass Enigmail deaktiviert wurde.

    Es scheint aber eine kompatible Version von Enigmail zu existieren. Was passiert, wenn ich mein Enigmail in Thunderbird entferne und das kompatible Add-On installiere? Muss ich dann meine komplette Enigmail-Konfiguration neu durchführen? Wie kann ich meine Enigmail-Konfiguration in das neue Add-On übernehmen? (In den "Neuerungen in Thunderbird 68" wird darauf nicht eingegangen.) Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Gehe bitte in Thunderbird zu Extras → Add-ons. Im Add-ons-Manager klickst Du dann auf das Zahnrad-Symbol → Auf Updates prüfen. Dann sollten alle Add-ons mit Updates versorgt werden, für die es auf ATN bereits veröffentlichte neue Versionen gibt. Dazu gehört auch Enigmail.