Thunderbird 68 und der Tagesplan

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.0
    • Lightning-Version: 68.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 1903
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, web.de-Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Gestern habe ich meine Thunderbird-Installation (60.0.8 32-bit) auf die Version 68.0 aktualisiert.

Beim ersten Start mit der neuen Version wurde mir der Tagesplan noch korrekt angezeigt, danach nur noch "eingefroren":

- es werden keine Termine oder Aufgaben mehr angezeigt

- ich kann den Kalendertag nicht mehr verstellen (über "einen Tag vor" oder "einen Tag zurück")

Kann das jemand nachvollziehen?

Was könnte das Problem sein?

Danke und Gruß

Andreas

• Ergänzung zu Problemen mit Tagesplan:

der Button "neuer Termin" reagiert überhaupt nicht

• Vielen Dank EDV-Oldi,

es sieht so aus, dass der Tipp geholfen hat.

Viele Grüße

Andreas

• Jetzt war ich doch zu schnell mit meiner Antwort.

Nachdem ich die Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 gesetzt habe, hat der Tagesplan bei den ersten 2 Starts von Thunderbird wieder funktioniert, doch danach ist der Tagesplan wieder eingefroren.

Mit erneutem Setzen von extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 kann ich ihn wieder für 2 Aufrüue von Thunderbird zum Laufen bringen, aber das kann noch nicht die Lösung sein.

Viele Grüße

Andreas

• Hast Du vielleicht andere Erweiterungen installiert die den Fehler bringen können?

Ich würde auch nicht unbedingt mit der vorab Version 68.0.0 weiter arbeiten.

Die wohl kommende Version 68.1.0 hat auch schon den Build 2.
    Ich teste nur noch diese Version.

Und arbeite weiter mit der offiziellen Version 60.9.0

Gruß
    EDV-Oldi

• Ich dachte, die Version 68.0 wäre eine offizielle Version.

Als Add-ons habe ich zusätzlich folgende installiert:

• CardBook
    • Lookout
    • Mail Redirect
    • Quicktext

Ist da ein Kandidat bei, der das verursachen könnte?

Zusätzlich habe ich neben der 32-bit Version noch die 64-bit Version installiert. Könnte das Auswirkungen haben?

Gruß

Andreas

wenn diese Version für alle freigegeben wird, über das Automatische Update, dann ist es die offizielle Version und das wird vermutlich die Version 68.1.0 sein.
    Wenn Du meinen Beitrag bis zum Ende durchgelesen hättest, wäre es Dir auch bewusst geworden.

Besonders der Beitrag #24

Gruß
    EDV-Oldi

Hallo :)

jein.

Thunderbird version 68.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as upgrade from Thunderbird version 60 or earlier. A future version 68.1 will provide updates from earlier versions.

Wie Du hier im Forum an einigen Stellen lesen kannst, gibt es mit der 68.0 noch einige gravierende Probleme.

Gruß Ingo

• Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich bin jetzt auf eure Empfehlung hin auf die Version 60.9.0 zurück gegangen und werde auf die Version 68.1 warten.

Viele Grüße,

Andreas

• Hier ist das Verhalten des Tagesplan exakt so, wie bereits beschrieben. Die 68.1. bringt keine Abhilfe.

• Hier ist das Verhalten des Tagesplan

Du meinst bestimmt die Kalenderansicht, der Tagesplan ist z.B. die rechte Spalte in der E-Mail Ansicht.

Die 68.1. bringt keine Abhilfe

Das ist ja zum Glück auch noch nicht die offizielle Version.

• Hallo EDV-Oldi,

ich habe inzwischen auch die Version 68.1 ausprobiert, und auch dort friert der Tagesplan ein wie in Beitrag #1 und #2 beschrieben.
    Also gibt es doch Probleme mit dem Tagesplan.

Ich schreibe hier nochmal das Verhalten zusammen, das ich als "eingefroren" bezeichnet habe:

• Obwohl beim Beenden von Thunderbird der Tagesplan geöffnet/aufgeklappt war, ist er nach dem Neustart geschlossen/zugeklappt
    • Es werden keine Termine oder Aufgaben mehr angezeigt
    • Der Kalendertag lässt sich nicht mehr verstellen (über "einen Tag vor" oder "einen Tag zurück")
    • der Button "neuer Termin" reagiert überhaupt nicht

Bitte schaut euch das nochmal an, damit es in der offiziellen 68.x Version dann fuinktioniert.

Vielen Dank und Gruß

Andreas

• Hallo EDV-Oldi,

den Tipp hast du mir schonmal bei der Version 68.0 gegeben, aber dort hat er nicht funktioniert (siehe #5).

Ich habe ihn gestern auch bei der 68.1 angewandt, und bis jetzt funktioniert de Tagesplan (auch noch nach 6 Neustarts von Thunderbird).

Viele Grüße

Andreas

• Hallo EDV-Oldi,

Wie schon mit der Version 68.0 war ich auch jetzt zu schnell mit meiner Antwort.

Nachdem ich die Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 gesetzt habe, hat der Tagesplan bei den ersten 8 Starts von Thunderbird wieder funktioniert, doch danach ist der Tagesplan wieder eingefroren.

Mit erneutem Setzen von extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 kann ich ihn wieder für einige Aufrüfe von Thunderbird zum Laufen bringen, aber das kann noch nicht die Lösung sein.

Bitte schaut euch das nochmal an, damit es in der offiziellen 68.x Version dann funktioniert.

Viele Grüße

Andreas