Junk Mail automatisch in Junk-Ordner verschieben (geht nicht mehr...)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.


  • Hallo und guten Tag,

    ich möchte mich gerne mit diesem Thema an Euch wenden und habe folgendes Problem:


    Mein TB erkennt den Junk und markiert diesen zuverlässig.

    Der von mir händisch markierte Junk wird umgehend gelöscht.

    Aktuell wird der Junk / SPAM aber NICHT AUTOMATISCH in den Junk-Ordner verschoben.


    Ich habe das Konto (alle 5!) repariert,

    die Unterkonten in allen Konten repariert,

    den Junk-Ordner gewechselt / neu angelegt,

    kenne den Unterschied zwischen globalen Einstellungen und den Einstellungen am jeweiligen Konto,

    es hat schon mal prima funktioniert und jetzt tut es das nicht mehr

    (Ja, ich bin versucht zu behaupten ich hätte nichts gemacht...)



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX / your.server.de / mail.ch
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern Speedport
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): W912 V

    Es hat mit dieser Konfiguration schon funktioniert, aber ich musste auf ein Backup der Mail zurückgreifen (soviel zu "ich hab nichts gemacht") und mit diesem Backup (das "eigentlich" gleich sein sollte und sich ansonsten gleich verhält) funktioniert es nun nicht mehr.


    Anfangs wurden die neuen Mails nicht in den Posteingang geleitet, aber das hatte ich schnell wieder im Griff.


    Nervig ist jetzt vor allem auf dem Handy die vielen SPAM-Mails in einem IMAP-Konto (nicht GMX) zu erhalten, bisher tauchten die manchmal kurz auf und waren dann gleich wieder weg solange der Rechner daheim mit dem Netz verbunden war... So hätte ich das gerne wieder und hoffe auf Eure Hilfe.


    Danke !

  • graba

    Approved the thread.
  • Kleines Update:

    Mittlerweile werden die Junk-Mails immerhin als gelesen markiert, aber nicht automatisch in den Ordner "JUNK" verschoben.


    Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte?

  • Moin!

    Du hast geschrieben, Du hättest den Junk-Ordner selbst "neu angelegt". Der wird doch aber von TB generiert, wenn man die Option "Junk-Filter aktivieren" wählt. Ich stelle mir vor, dass das Programm einen selbst angelegten Junk-Ordner nicht findet.

    Da Du ein imap-Konto hast, könnte es außerdem sein, dass es auf Server-Seite ein Problem gibt (was ich für unwahrscheinlicher halte als das Ordnerproblem selbst).