Synonyme-Funktion deaktivieren

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Windows
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    beim Verfassen erscheinen Alternativen: z.B. für „die“ sind es „ich, anderen, Zeit“. Ich habe überall gesucht, kann aber leider nichts finden um diese Funktion zu deaktivieren. Kann mir jemand helfen.

  • Ich kann eine Greenshot-Graphik leider nicht anwenden, weil das Feld mit den 3 Wortvorschlägen dann sofort verschwindet. Ich versuche nun eine genauere Beschreibung:


    Wenn beim Verfassen einer E-Mail oder auch beim schreiben hier im Forum z. B. der Buchstabe "g" geschrieben wird, erscheint oberhalb ein Rechteck von ca. 1x5 cm mit den Vorschlägen "geht gern gibt es". Ebenso bei ganzen Wörtern.


    Soeben ist ohne mein Zutun, die unten zu sehende Graphik entstanden!


  • Hallo Pares,


    hast du zufälig noch eine andere Tastatur herumliegen, mit der du mal testen kannst? Mein erster Eindruck ist nämlich eine hängende Taste, Alt oder Strg oder in der Art.


    Wenn beim Verfassen einer E-Mail oder auch beim schreiben hier im Forum z. B. der Buchstabe "g" geschrieben wird, erscheint oberhalb ein Rechteck von ca. 1x5 cm mit den Vorschlägen "geht gern gibt es".

    Möglicherweise liegt es aber auch an einem AddOn - ein Start im abgesicherten Modus (Shift-Taste festhalten beim Start des Thunderbird) sollte das recht schnell ans Licht bringen.


    Ich kann eine Greenshot-Graphik leider nicht anwenden, weil das Feld mit den 3 Wortvorschlägen dann sofort verschwindet.

    ???


    MfG

    Drachen

  • Wenn beim Verfassen einer E-Mail oder auch beim schreiben hier im Forum z. B. der Buchstabe "g" geschrieben wird, erscheint oberhalb ein Rechteck von ca. 1x5 cm mit den Vorschlägen "geht gern gibt es"

    Das hat doch dann nichts mit Thunderbird zu tun, wenn Du die selben Probleme im Firefox hast, kann das ja nur von einem anderen Programm kommen.
    Weder Thunderbird noch Firefox kann von sich aus.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wenn ich hier - ganz unabhängig von TB - auf die DRUCK-Taste meiner Tastatur drücke, dann hab ich den Biuldschirminhalt in der Zwischenablage. Mit einem beliebigen Bildbetrachter kann ich den Clipboard-Inhalt speichern.


    Ansonsten muß da irgendein Programm im Hintergrund laufen, wenn ein Buchstabe zu mehreren Wörtern wird ;-)

  • Ich habe alle ADD-Ons im TB und im FF deaktiviert, die irgendetwas mit Text- oder Grammatik-Korrektur zu tun haben und auch alle Haken entnommen, die damit verbunden sein könnten. Ein Programm wurde kurz vor dem Auftreten des Problems nicht installiert.

    Ich vermute, es handelt sich um eine Einstellung, die über die üblichen Masken nicht zugänglich ist.

  • Hallo Pares,

    Teste einmal Thunderbird und Firefox im abgesichertem MOdus

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi