1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere E-Mail-Adressen - gleiche Domain - unterschiedliche Domain

    • 60.*
    • Windows
  • Scharly
  • October 5, 2019 at 6:58 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Scharly
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. Oct. 2019
    • October 5, 2019 at 6:58 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): goneo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Vorab: Tunderbird-Version: glaube: 60.9.0 - bin mir aber nicht sicher! :(

    Mußte aber was eintragen :-(


    Ich habe beim gleichen Provider (goneo):

    - 2 Domains und da:

    - jeweils 3 E-Mail-Adressen.

    Soweit so gut - und bis auf's Senden - wenn mal von einem anderen Account - geht auch schon längst alles :)

    Was ist?:

    Unter Einstellungen (rechte Maus auf dem jeweiligen Account) -> Ausgangsserver -> Ausgangsserver bearbeiten stellt sich der Benutzername immer um.

    Meist - nicht immer - auf die letzte Anpassung an einem anderen Account.

    Ich habe rausgefunden: "Senden" geht nur wenn hier als Benutzernahme die entsprechende Mailadresse (entsprechend Kontoeinstellung) eingetragen ist.

    Ich habe auch schon den erfolglosen Versuch über "weitere Identitäten" probiert.

    In "Konto-Einstellungen" (unterhalb "Ausgangsserver bearbeiten") -> "weitere Indentitäten"

    Dort habe ich alle Accounts der gleichen Domain gelistet

    Und auch schon mal bei allen die gleiche Adresse "als Standard festgelegt"

  • graba October 5, 2019 at 7:18 PM

    Approved the thread.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 5, 2019 at 8:09 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Quote from Scharly

    - jeweils 3 E-Mail-Adressen.

    Die Frage ist jetzt, sind das "echte" also separate Mailadressen (=Konten) oder sog . Alias/Wegwerfadressen?

    Letztere fügt man dem Konto unter Extras->Konteneinstellungen-> Erweitert

    Diese dienen dazu um auch mit diesen Adressen Mails schreiben zu können, sie erscheinen also unter "Von".

    Diese Mails beim Empfang zu trennen, geht aber nur mit Hilfe von Filtern. und eigenen neu erstellten Ordnern.

    Gruß

  • Scharly
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. Oct. 2019
    • October 6, 2019 at 9:56 AM
    • #3

    Ja, das sind alles "echte"

    unterschiedliche Personen

    warum alle "auf einmal bei mir"

    2. gehört meiner Frau - die kümmert sich aber nie, .... - also "ich soll machen"

    3. für einen Verein - von mir betreut

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 6, 2019 at 10:51 AM
    • #4

    Du musst Dir das so vorstellen:

    Eine Identität ist nur ein weiterer Name am identischen Briefkasten(-Schlitz) Deines Hauses. Identitäten gehören also immer zum technisch selben Postfach.

    In Deinem Fall ist es ja wohl eher so, dass Ihr am Haus 3 getrennte Briefkästen habt. Dann muss man auch 3 getrennte Postfächer/Accounts in Thunderbird einrichten. Wenn man diese 3 Postfächer jeweils als einrichtet, könnte man diese dann mit dem Feature "Globaler Posteingang" zusammenführen. Wenn man das von uns meist bevorzugte verwendet, geht dies nicht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 6, 2019 at 1:38 PM
    • #5

    Als Nachtrag:

    Quote from Scharly

    Ich habe beim gleichen Provider (goneo):

    - 2 Domains und da:

    - jeweils 3 E-Mail-Adressen.

    Der selbe Provider und die selbe Domain heißen nicht zwingend, dass es technisch ein Postfach (also 1 Briefkasten) ist. Beispielsweise bei GMX gibt es ja auch zig technisch getrennte Postfächer (Briefkästen). Erkennen kann man die getrennten Postfächer in der Regel daran, dass diese unterschiedliche Benutzernamen für das Login erfordern, auch wenn die dortige Posteingang-Server-Adresse die selbe ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Scharly
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. Oct. 2019
    • October 6, 2019 at 8:04 PM
    • #6

    Thunder, besten Dank für dein Bemühen -aber:

    Ich hab doch jeweils verschiedene/getrennte Postfächer - oder etwa nicht?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 6, 2019 at 8:14 PM
    • #7

    Hallo,

    also anhand deiner Screenshots kann man das pauschal nicht sagen. Wir hier im Form schon gar nicht. Es gibt nämlich User, die machen auch aus "Namen" (Identitäten) Konten und verschleiern so einem Zuschauer die tatsächlichen Verhältnisse.

    Normalerweise geht das nicht, da Thunderbird gleiche Servernamen nur dann zulässt, wenn diese verschiedene Benutzernamen haben.

    Trotzdem gibt es genug User, die das hinbekommen.

    Im deinem Konto auf der Webseite deines Mailanbieters müsste man dieses aber erkennen können. Denn die Kennwörter werden ja immer vom User eingerichtet. Die Benutzernamen und Servernamen werden vom Anbieter bestimmt.

    Gruß

  • Viktor Wedding
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    29. Jan. 2021
    • January 29, 2021 at 10:45 AM
    • #8

    Danke für deine tiefe Darstellung des Problems.
    Ich habe mit deiner Darstellung mein ganz ähnliches Problem damit gelöst.
    Ich habe jedes Jahr eine neue "echte" Adresse und bekomme oft auf die alten noch Mails.
    Aber bei der Antwort möchte ich nicht mehr die Alte verwenden. Das vergesse ich in der Eile aber oftmals.
    So ist es ein fürchterliches Durcheinander mit meinen Mail-Adressen.
    Ich habe mich nun dazu entschlossen, einfach die SMTP Adressen für die, von denen ich nicht mehr "versehentlich" senden will, ungültig zu machen.
    So kann ich im Moment noch alle alten Adressen empfangen, aber nur noch von zwei wichtigen Adressen senden.
    Das reduziert mein Durcheinander auf das notwendige Maß.
    Viele Grüße und Danke
    Viktor

    Images

    • Bildschirmfoto von 2021-01-29 10-38-07-SMPT.jpg
      • 127.01 kB
      • 1,011 × 864
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    • Revan335
    • June 20, 2018 at 11:42 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Filter schiebt mir Email immer wieder in Ordner zurück

    • machomaaan
    • August 22, 2018 at 12:04 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Auhtentication failed bei einem von mehreren Konten

    • blauweissrot
    • August 14, 2018 at 3:00 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Lästiger Zertifikate Quatsch abschalten

    • natriumhydrogen
    • March 5, 2018 at 8:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CardBook - keine Verbindung zu CardDAV-Server (Baikal) auf einem Hostingpaket möglich

    • Drachen
    • December 9, 2017 at 10:44 PM
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™