2 generelle fragen zur ordnerverwaltung in TB

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9.0 portable
    • Betriebssystem + Version: win10 LTSC 2018
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop

Liebe freunde, 2 fragen:
    1) alle ordner incl. News auf einen rutsch komplett neu indizieren

2) die Standardeinstellungen von TB fuer Spalteneinstellungen anpassen

zu 1) Ich habe immer wieder das problem, dass die Spalteneinstellungen der mail/news ansichten durcheinander kommen und dass das .msf file fehlerhaft ist. Mit meinen ueber 200 ordnern kann ich nicht manuell fuer jeden ordner die "repair"-funktion aktivieren. Ich suche also die moeglichkeit, alle ordner in einem Aufruf neu zu indizieren.

zu2) Selbst wenn ich einen ordner fuer mich richtig einstelle und diese einstellungen nun fuer jeden account mit allen ordnern und unterordnern verwende, bleiben einige einstellungen erhalten. Generell verwende ich das datum in umgekehrter reihenfolge, also neuestes zuerst, als ordnungsprinzip. Aber das funktioniert mit TB nicht. Er verwedet immer eine aufsteigende ordnung.

Ich vermute nun, dass TB aus seiner Standardeinstellung einiges uebernimmt, was ich aber nicht will. So bleibt mir nur die aenderung der standardeinstellung. Das ist vor allem auch geboten, wenn ich einen neuen RSS-Feed abonniere.

Manchmal muss ich auch die Eingangsreihenfolge bei RSS-Feeds verwenden, wenn das datum nicht stimmt. Oder ich blende das "von" aus, wenn es immer das gleiche ist. Aber das sind ordnerspezifische einstellungen.

• Du könntest bei geschlossenem Thunderbird mit dem Windows Explorer innerhalb des Profilordners nach *.msf suchen lassen. Die kann man dort alle auf einmal markieren und löschen. Beim nächsten Start des Thunderbird bzw. beim Aufruf der einzelnen Ordner werden diese dann neu erstellt. Das ist nichts anderes als das "Reparieren".

• Danke, lieber Thunder, das hatte ich auch schon ins auge gefasst. Etwas radikal. Aber es funktioniert. Nur, ich wollte wissen, ob von TB eine solche funktion irgendwo versteckt ist.

Und die Standardeinstellung fuer Spalteinstellungen als auch welche spalte in welcher richtung als Ordnungsprinzip verwendet wird?

Unter "Anzuzeigende Spalten auswaehlen" gibt es die funktion "Standardspalten wiederherstellen". Wie kann ich diese "Standardspalten" festlegen? Bestimmt irgendwo tief im inneren.

• Lieber Mapenzi,

dieses add-on habe ich installiert, weiss aber nicht, wie ich es anwenden kann. Im kommentar dazu ist nichts angegeben.

Die default sortierung type und order habe ich in der konfiguration gefunden

(.._sort_order oder _type). Das gleiche gilt fuer .._news_sort_...

ascending = 2

date = 18

Die loeschung aller *.msf-file fuer mails und news habe ich gemacht. Ebnso das index-file geloescht. Jetzt fehlt nur noch die standardeinstellung fuer die default columns. Wenn ich wuesste, wir ich mit diesem add-on umgehen kann, waere es vielleicht einfach.