E-Mail Header nach Eingang ändern (Header Tools Lite leider nur bis Vers. 60....)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro / 10.0.18362
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1 Internet AG
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Liebe Forumsmitglieder,

    bin leider ein "greenhorn", was die digitale Technik angeht, viell. kann mir hier jemand weiterhelfen, das wäre super. Hab schon viel durchforstet, leider nichts gefunden:

    Benötige für eingehende E-Mails in Thunderbird die Möglichkeit, den Header zu ändern. Leider wird Header Tools Lite mit der aktuellen Version 68... nicht mehr unterstützt und ich hab einfach keinen Ersatz gefunden, obwohl dringend benötigt. Hat jemand einen Tip für mich? Wenn es was kompliziertes ist, benötige ich leider eine Anleitung für "Dummies". :/

    :love:Tausend Dank vorab für jegliche Hilfe. Grüßchen, Vellvee.

  • graba

    Approved the thread.
  • Liebe Experten,


    hat denn jemand eine Idee, wie man E-Mail Header von eingehenden Mails ab Version 68... nachträglich abändern kann?

    Daaanke für alle Hinweise.

    Gruß, Vellvee:/

  • An alle Interessierten,


    wollte nur mitteilen, dass ich auf eine Lösung gestossen bin:

    Die E-Mail-Nachricht in den Draft- bzw. Entwürfe-Ordner ziehen. Dort auf "bearbeiten" gehen und wieder abspeichern.

    Manchmal gehts auch ganz unkompliziert. :sporty:


    Grüße,

    Vellvee :saint:

  • Leider gibt es hier einen Haken:

    Es wird immer die eigene email Adresse als Absenderadresse eingetragen. Stammt die email von jemand anders dann steht diese nicht mehr in der email als Absender drin, sondern die eigene. Das stört mich doch ein wenig.


    Ich mache es immer so:

    - email auf den Desktop kopieren (drag and drop)

    - mit einem Texteditor bei "Subject" entsprechend anpassen

    - email zurück in Thunderbird kopieren (drag and drop)


    Gruß, Mac

  • Hallo,

    nur so eine Idee:

    es gibt ja auch unter dem Kontextmenü (der Email) die Möglichkeit bzw. den Eintrag:

    "Als neu bearbeiten". Würde das funktionieren?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vor der Add On Installation in den TB erweiterten Einstellungen > Konfiguration bearbeiten den Eintrag

    extensions.strictCompatibility auf "false" setzen.

    Wieso soll dieser Tipp für die Version 2.1 des Add-ons notwendig sein, wenn diese doch explizit für Thunderbird 60.* und 68.* als kompatibel markiert wurde?


    Ich kann Euch nur immer wieder davon abraten die genannte versteckte Einstellung zu missbrauchen. Ihr werdet es früher oder später büßen.