1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning Tagesbeginn

    • 68.*
    • Windows
  • DarkClown
  • October 20, 2019 at 1:20 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • DarkClown
    Member
    Posts
    11
    Member since
    5. Sep. 2019
    • October 20, 2019 at 1:20 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Lightning-Version:68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein (der Scheiss geht ja nicht)
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    geht das eigentlich nur mir so, daß der Tagesbeginn vom Lightning Kalender mit dem Umstieg auf TB 68 verbockt wurde? Tage beginnen grundsätzlich um 0Uhr und nicht mehr zu der Uhrzeit, die in den Einstellungen als Tagesbeginn festgelegt wurde. Bleibt einem eigentlich nur nur, 24 Tagesansicht zu wählen. Ich versteh vor allem nicht, warum das nach X Updates immer noch nicht behoben wurde - oder muss ich irgendein Setting löschen, was die verbockte Version irgendwohin geschrieben hat? Für Hilfe und Tips dankbar (treibt mich nämlich etwas in den Wahnsinn)

    Thx, Timo

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 20, 2019 at 1:58 PM
    • #2

    Hallo,

    es handelt sich um einen Bug, der schon beim Testen der Beta-Versionen 68 und 69 entdeckt wurde, bisher aber noch nicht gefixt wurde:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1574504

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1571552

    Gruß

  • DarkClown
    Member
    Posts
    11
    Member since
    5. Sep. 2019
    • October 20, 2019 at 2:14 PM
    • #3

    Thx! Der letzte Teil Deines Satzes beunruhigt mich am Meisten ... da sind ja, wie erwähnt - inzwischen zig-Updates gelaufen. Aber gut zu wissen, daß es immer noch open topic ist.

  • Settler
    Guest
    • October 21, 2019 at 10:11 AM
    • #4

    Habe die Bugs gelesen. Mir geht es wie dem Paul Morris. Ich konnte das Problem in Win 10 1809, TB 68.1.2 nicht reproduzieren. Probiert es doch mal mit einem neuen Profil aus.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 21, 2019 at 11:34 AM
    • #5
    Quote from Settler

    Probiert es doch mal mit einem neuen Profil aus.

    Glaubst du wirklich, dass das noch keiner von uns getestet hat?

    Ich teste regelmäßig alle beta-candidates, nightlies und release-candidates von TB in neuen Profilen und habe das geschilderte Problem in allen Versionen und allen Profilen seit TB 68.

    Wenn man ein neues Profil einrichtet, steht der Tagesbeginn des Kalenders anfangs auf 8:00 Uhr, aber schon beim nächsten Start wird daraus 00:00 Uhr und kehrt auch nach manueller Berichtigung immer wieder auf 00:00 Uhr zurück.

    Es gibt Bugs, die nicht unbedingt unter allen Betriebssystemen auftreten.

  • Settler
    Guest
    • October 21, 2019 at 12:21 PM
    • #6
    Quote from Mapenzi

    Glaubst du wirklich, dass das noch keiner von uns getestet hat? Ich teste regelmäßig alle beta-candidates, nightlies und release-candidates von TB in neuen Profilen und habe das geschilderte Problem in allen Versionen und allen Profilen seit TB 68.

    Schön. In diesen Beitragsfaden steht davon nur leider nichts. Woher sollte ich das also wissen? Ich bin kein Hellseher.

    Quote from Mapenzi

    Wenn man ein neues Profil einrichtet, steht der Tagesbeginn des Kalenders anfangs auf 8:00 Uhr, aber schon beim nächsten Start wird daraus 00:00 Uhr und kehrt auch nach manueller Berichtigung immer wieder auf 00:00 Uhr zurück.

    Genau das passiert mir bei eben nicht. Auch bei dem Paul Morris nicht. Was sagt dir das? Dass es eine Gemeinsamkeit gibt, die nicht allein im Programm liegt.

    Quote from Mapenzi

    Es gibt Bugs, die nicht unbedingt unter allen Betriebssystemen auftreten.

    Richtig. Paul Harris hat unter Linux getestet. Du auf nem Mac. Ich verwende wie DarkClown Windows 10 und dachte deshalb, es wäre einen Hinweis wert.

    Du hättest auch einfach neutral schreiben können "das habe ich bereits getestet" oder so. Aber nein, Hauptsache erst mal das Revier abstecken. Vielleicht überprüft ihr mal eure Maßstäbe. Einige Leute schreiben in diesem Forum jede Menge fachlichen Unsinn. Andere machen nichts als Smalltalk, können sich keinen noch so überflüssigen Kommentar verkneifen und ziehen die Beiträge in die Länge. Das scheint ok zu sein. Danke für die letzte Entscheidungshilfe.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 21, 2019 at 12:52 PM
    • #7
    Quote from Settler

    Du hättest auch einfach neutral schreiben können "das habe ich bereits getestet" oder so.

    Bevor ich einen neuen Bug-Bericht erstelle, wird immer ein Test in einem neuen Profil durchgeführt.

    Quote from Settler

    Danke für die letzte Entscheidungshilfe.

    Gern geschehen :)

    Dein letztes Gastspiel ist kürzer gewesen im Vergleich zu den früheren ....

  • DarkClown
    Member
    Posts
    11
    Member since
    5. Sep. 2019
    • November 11, 2019 at 12:57 PM
    • #8

    Es kommen hier dauern neue Updates zu TB rein, aber dieses lächerliche(!) Kalenderproblem mit der korrekten Anzeige des Tageszeitraumes scheint irgendwie nicht in den Griff zu bekommen zu sein ... wirklich sehr ärgerlich!

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 11, 2019 at 5:13 PM
    • #9

    Was hast du bisher unternommen? Wenn du einen eigenen Thread zum Thema hast, dann fläme nicht in anderen herum...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.2 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 11, 2019 at 11:02 PM
    • #10
    Quote from Boersenfeger

    dann fläme nicht in anderen herum...

    Jetzt verstehe ich endlich, warum du dir einen flämischen Avatar zugelegt hast ... 8o

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 12, 2019 at 5:13 PM
    • #11

    :)

    Nee, das ist nur eine Erinnerung an den kürzlich verbrachten Urlaub. Mein eigentliches Avatar kommt bald zurück..

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.2 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Posts
    6,041
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • November 12, 2019 at 6:41 PM
    • #12

    Hallo Boersenfeger,

    Quote from Boersenfeger

    Mein eigentliches Avatar kommt bald zurück..

    "Gut dem Dinge!" :)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™