Lightning Tagesbeginn

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Lightning-Version:68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein (der Scheiss geht ja nicht)
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

geht das eigentlich nur mir so, daß der Tagesbeginn vom Lightning Kalender mit dem Umstieg auf TB 68 verbockt wurde? Tage beginnen grundsätzlich um 0Uhr und nicht mehr zu der Uhrzeit, die in den Einstellungen als Tagesbeginn festgelegt wurde. Bleibt einem eigentlich nur nur, 24 Tagesansicht zu wählen. Ich versteh vor allem nicht, warum das nach X Updates immer noch nicht behoben wurde - oder muss ich irgendein Setting löschen, was die verbockte Version irgendwohin geschrieben hat? Für Hilfe und Tips dankbar (treibt mich nämlich etwas in den Wahnsinn)

Thx, Timo

• Thx! Der letzte Teil Deines Satzes beunruhigt mich am Meisten ... da sind ja, wie erwähnt - inzwischen zig-Updates gelaufen. Aber gut zu wissen, daß es immer noch open topic ist.

• Habe die Bugs gelesen. Mir geht es wie dem Paul Morris. Ich konnte das Problem in Win 10 1809, TB 68.1.2 nicht reproduzieren. Probiert es doch mal mit einem neuen Profil aus.

• Probiert es doch mal mit einem neuen Profil aus.

Glaubst du wirklich, dass das noch keiner von uns getestet hat?

Ich teste regelmäßig alle beta-candidates, nightlies und release-candidates von TB in neuen Profilen und habe das geschilderte Problem in allen Versionen und allen Profilen seit TB 68.

Wenn man ein neues Profil einrichtet, steht der Tagesbeginn des Kalenders anfangs auf 8:00 Uhr, aber schon beim nächsten Start wird daraus 00:00 Uhr und kehrt auch nach manueller Berichtigung immer wieder auf 00:00 Uhr zurück.

Es gibt Bugs, die nicht unbedingt unter allen Betriebssystemen auftreten.

• Glaubst du wirklich, dass das noch keiner von uns getestet hat? Ich teste regelmäßig alle beta-candidates, nightlies und release-candidates von TB in neuen Profilen und habe das geschilderte Problem in allen Versionen und allen Profilen seit TB 68.

Schön. In diesen Beitragsfaden steht davon nur leider nichts. Woher sollte ich das also wissen? Ich bin kein Hellseher.

Wenn man ein neues Profil einrichtet, steht der Tagesbeginn des Kalenders anfangs auf 8:00 Uhr, aber schon beim nächsten Start wird daraus 00:00 Uhr und kehrt auch nach manueller Berichtigung immer wieder auf 00:00 Uhr zurück.

Genau das passiert mir bei eben nicht. Auch bei dem Paul Morris nicht. Was sagt dir das? Dass es eine Gemeinsamkeit gibt, die nicht allein im Programm liegt.

Es gibt Bugs, die nicht unbedingt unter allen Betriebssystemen auftreten.

Richtig. Paul Harris hat unter Linux getestet. Du auf nem Mac. Ich verwende wie DarkClown Windows 10 und dachte deshalb, es wäre einen Hinweis wert.

Du hättest auch einfach neutral schreiben können "das habe ich bereits getestet" oder so. Aber nein, Hauptsache erst mal das Revier abstecken. Vielleicht überprüft ihr mal eure Maßstäbe. Einige Leute schreiben in diesem Forum jede Menge fachlichen Unsinn. Andere machen nichts als Smalltalk, können sich keinen noch so überflüssigen Kommentar verkneifen und ziehen die Beiträge in die Länge. Das scheint ok zu sein. Danke für die letzte Entscheidungshilfe.

• Du hättest auch einfach neutral schreiben können "das habe ich bereits getestet" oder so.

Bevor ich einen neuen Bug-Bericht erstelle, wird immer ein Test in einem neuen Profil durchgeführt.

Danke für die letzte Entscheidungshilfe.

Gern geschehen :)

Dein letztes Gastspiel ist kürzer gewesen im Vergleich zu den früheren ....

• Es kommen hier dauern neue Updates zu TB rein, aber dieses lächerliche(!) Kalenderproblem mit der korrekten Anzeige des Tageszeitraumes scheint irgendwie nicht in den Griff zu bekommen zu sein ... wirklich sehr ärgerlich!

• Hallo Boersenfeger,

Mein eigentliches Avatar kommt bald zurück..

"Gut dem Dinge!" :)

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier