1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning Tagesbeginn

    • 68.*
    • Windows
  • DarkClown
  • 20. Oktober 2019 um 13:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DarkClown
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    5. Sep. 2019
    • 20. Oktober 2019 um 13:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Lightning-Version:68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein (der Scheiss geht ja nicht)
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    geht das eigentlich nur mir so, daß der Tagesbeginn vom Lightning Kalender mit dem Umstieg auf TB 68 verbockt wurde? Tage beginnen grundsätzlich um 0Uhr und nicht mehr zu der Uhrzeit, die in den Einstellungen als Tagesbeginn festgelegt wurde. Bleibt einem eigentlich nur nur, 24 Tagesansicht zu wählen. Ich versteh vor allem nicht, warum das nach X Updates immer noch nicht behoben wurde - oder muss ich irgendein Setting löschen, was die verbockte Version irgendwohin geschrieben hat? Für Hilfe und Tips dankbar (treibt mich nämlich etwas in den Wahnsinn)

    Thx, Timo

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Oktober 2019 um 13:58
    • #2

    Hallo,

    es handelt sich um einen Bug, der schon beim Testen der Beta-Versionen 68 und 69 entdeckt wurde, bisher aber noch nicht gefixt wurde:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1574504

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1571552

    Gruß

  • DarkClown
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    5. Sep. 2019
    • 20. Oktober 2019 um 14:14
    • #3

    Thx! Der letzte Teil Deines Satzes beunruhigt mich am Meisten ... da sind ja, wie erwähnt - inzwischen zig-Updates gelaufen. Aber gut zu wissen, daß es immer noch open topic ist.

  • Settler
    Gast
    • 21. Oktober 2019 um 10:11
    • #4

    Habe die Bugs gelesen. Mir geht es wie dem Paul Morris. Ich konnte das Problem in Win 10 1809, TB 68.1.2 nicht reproduzieren. Probiert es doch mal mit einem neuen Profil aus.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Oktober 2019 um 11:34
    • #5
    Zitat von Settler

    Probiert es doch mal mit einem neuen Profil aus.

    Glaubst du wirklich, dass das noch keiner von uns getestet hat?

    Ich teste regelmäßig alle beta-candidates, nightlies und release-candidates von TB in neuen Profilen und habe das geschilderte Problem in allen Versionen und allen Profilen seit TB 68.

    Wenn man ein neues Profil einrichtet, steht der Tagesbeginn des Kalenders anfangs auf 8:00 Uhr, aber schon beim nächsten Start wird daraus 00:00 Uhr und kehrt auch nach manueller Berichtigung immer wieder auf 00:00 Uhr zurück.

    Es gibt Bugs, die nicht unbedingt unter allen Betriebssystemen auftreten.

  • Settler
    Gast
    • 21. Oktober 2019 um 12:21
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Glaubst du wirklich, dass das noch keiner von uns getestet hat? Ich teste regelmäßig alle beta-candidates, nightlies und release-candidates von TB in neuen Profilen und habe das geschilderte Problem in allen Versionen und allen Profilen seit TB 68.

    Schön. In diesen Beitragsfaden steht davon nur leider nichts. Woher sollte ich das also wissen? Ich bin kein Hellseher.

    Zitat von Mapenzi

    Wenn man ein neues Profil einrichtet, steht der Tagesbeginn des Kalenders anfangs auf 8:00 Uhr, aber schon beim nächsten Start wird daraus 00:00 Uhr und kehrt auch nach manueller Berichtigung immer wieder auf 00:00 Uhr zurück.

    Genau das passiert mir bei eben nicht. Auch bei dem Paul Morris nicht. Was sagt dir das? Dass es eine Gemeinsamkeit gibt, die nicht allein im Programm liegt.

    Zitat von Mapenzi

    Es gibt Bugs, die nicht unbedingt unter allen Betriebssystemen auftreten.

    Richtig. Paul Harris hat unter Linux getestet. Du auf nem Mac. Ich verwende wie DarkClown Windows 10 und dachte deshalb, es wäre einen Hinweis wert.

    Du hättest auch einfach neutral schreiben können "das habe ich bereits getestet" oder so. Aber nein, Hauptsache erst mal das Revier abstecken. Vielleicht überprüft ihr mal eure Maßstäbe. Einige Leute schreiben in diesem Forum jede Menge fachlichen Unsinn. Andere machen nichts als Smalltalk, können sich keinen noch so überflüssigen Kommentar verkneifen und ziehen die Beiträge in die Länge. Das scheint ok zu sein. Danke für die letzte Entscheidungshilfe.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Oktober 2019 um 12:52
    • #7
    Zitat von Settler

    Du hättest auch einfach neutral schreiben können "das habe ich bereits getestet" oder so.

    Bevor ich einen neuen Bug-Bericht erstelle, wird immer ein Test in einem neuen Profil durchgeführt.

    Zitat von Settler

    Danke für die letzte Entscheidungshilfe.

    Gern geschehen :)

    Dein letztes Gastspiel ist kürzer gewesen im Vergleich zu den früheren ....

  • DarkClown
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    5. Sep. 2019
    • 11. November 2019 um 12:57
    • #8

    Es kommen hier dauern neue Updates zu TB rein, aber dieses lächerliche(!) Kalenderproblem mit der korrekten Anzeige des Tageszeitraumes scheint irgendwie nicht in den Griff zu bekommen zu sein ... wirklich sehr ärgerlich!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. November 2019 um 17:13
    • #9

    Was hast du bisher unternommen? Wenn du einen eigenen Thread zum Thema hast, dann fläme nicht in anderen herum...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2019 um 23:02
    • #10
    Zitat von Boersenfeger

    dann fläme nicht in anderen herum...

    Jetzt verstehe ich endlich, warum du dir einen flämischen Avatar zugelegt hast ... 8o

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. November 2019 um 17:13
    • #11

    :)

    Nee, das ist nur eine Erinnerung an den kürzlich verbrachten Urlaub. Mein eigentliches Avatar kommt bald zurück..

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. November 2019 um 18:41
    • #12

    Hallo Boersenfeger,

    Zitat von Boersenfeger

    Mein eigentliches Avatar kommt bald zurück..

    "Gut dem Dinge!" :)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern