Nachrichtenbereich bleibt leer

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 18363.449
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Wenn ich oben in der Themen/Nachrichtenliste auf eine Nachricht (links-) klicke, wird diese Nachricht nicht unten im Nachrichtenbereich angezeigt. Ich habe schon den abgesicherten Modus versucht. Auch nicht besser. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verstellt hätte. Gestern funktionierte es noch.

  • wird diese Nachricht nicht unten im Nachrichtenbereich angezeigt.

    Hallo :)


    dem Screenshot nach ist einfach der Nachrichtenbereich ausgeblendet.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verstellt hätte.

    Du hast (versehentlich?) F8 gedrückt ;)

    Gestern funktionierte es noch.

    Ansicht - Fensterlayout - Nachrichtenbereich F8


    Gruß Ingo

  • schlingo, nein.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.5.1, Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.662), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • schlingo, ist doch in Beitrag 1 auf dem Bild zu sehen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.5.1, Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.662), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • @ seipe,


    drücke die Taste F8 und alles ist wieder gut ;)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Micha, eben nicht. Keine Änderung mit F8. Der Nachrichtenbereich ist ja eingeblendet. Ich sehe aber z.B. keinen Text der eMail. Ebenso keinen Anhang.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.5.1, Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.662), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Hallo,


    seipe hat recht! Der Nachrichtenbereich ist eingeblendet, das sieht man in seinem Screenshot. Er hat halt in Ansicht > Fensterlayout den "breiten Nachrichtenbereich" gewählt. Wenn er eine Nachricht in der Nachrichten/Themenliste markiert, sollte ihr Inhalt unten angezeigt werden wie in meinem Screenshot:



    Mir fällt im Augenblick auch nichts Besseres ein, deswegen würde ich zunächst mal bei beendetem TB probeweise die Datei xulstore.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.

    Außerdem: was passiert, wenn du die klassische Ansicht einstellst? Das selbe Problem? In allen Konten und Ordnern?

    Wenn nur in einem bestimmten Ordner > Eigenschaften > Ordner reparieren...


    Gruß

  • Mapenzi, löschen der xulstore.jason hat keine Änderung gebracht. Ebenso die Umstellung auf klassische Ansicht. Das Problem ist bei allen Konten und Ordnern.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.5.1, Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.662), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Und das "Ordner reparieren" bringt auch nichts?

    Ich vermute, dass ein Doppelklick auf eine Nachricht letztere aber in einem neuen Tab öffnet. Oder funktioniert auch das nicht?

    ich habe dazu keinen Bug gefunden, aber in SuMo das gleiche Problem, wo es mit einer Neuinstallation von Thunderbird gelöst wurde: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1016703

    Wozu natürlich zu bemerken ist, dass Neuinstallation nicht sehr präzise ist. Neuninstallation des Programms oder aiuch neues Profil.

  • Mapenzi, das Problem muss aber mit Version 68.2.0 zusammenhängen. Bin jetzt wieder zurück auf 60.9.0. Hier wird mir der Nachrichtenbereich wieder richtig angezeigt. Mit dem Profil von 68.2.0.:?:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.5.1, Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.662), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • @ seipe,


    Quote

    Mapenzi, das Problem muss aber mit Version 68.2.0 zusammenhängen.


    ... definitiv nicht, arbeite auch seit Anbeginn mit der Version 68.x und kann dein Problem nicht nachvollziehen.


    Quote

    Mit dem Profil von 68.2.0.:?:


    ... das hin und her kopieren der Profile über mehrere Versionen ist nicht zu empfehlen (schon wegen der inkompatiblen AddOns), vermutlich wurde daher dein Problem verursacht. Das war auch schon bei Firefox so, die haben aber mittlerweile einen Riegel davor geschoben.

    Wenn du mit der Version 68.x weiterarbeiten möchtest, erstelle ein neues Profil und fange ganz von vorne an.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Ich bin eben mal die Liste der beim Testen der Version 68 gefundenen Bugs durchgegangen
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1573016

    Der einzige Bug, der zu deinem Problem mit dem Nachrichtenbereich passt, ist dieser https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1576397 "Enabling message pane via hamburger button creates invalid message pane".

    Ich kann diesen Bug bei mir allerdings nicht reproduzieren.

  • Hallo Mapenzi, habe nun 68.2.0 neu installiert samt neuem Profil. Alles wieder ok. Dies nur zur Kenntnis.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Thunderbird/78.5.1, Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.662), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,