Nachrichtenbereich bleibt leer

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 18363.449
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Wenn ich oben in der Themen/Nachrichtenliste auf eine Nachricht (links-) klicke, wird diese Nachricht nicht unten im Nachrichtenbereich angezeigt. Ich habe schon den abgesicherten Modus versucht. Auch nicht besser. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verstellt hätte. Gestern funktionierte es noch.

• wird diese Nachricht nicht unten im Nachrichtenbereich angezeigt.

Hallo :)

dem Screenshot nach ist einfach der Nachrichtenbereich ausgeblendet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verstellt hätte.

Du hast (versehentlich?) F8 gedrückt ;)

Gestern funktionierte es noch.

Ansicht - Fensterlayout - Nachrichtenbereich F8

Gruß Ingo

• schlingo, ist doch in Beitrag 1 auf dem Bild zu sehen.

Betterbird 115.3.1-bb14 (64-bit), Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22631.2338) , IMAP Vodafone

• @ seipe,

drücke die Taste F8 und alles ist wieder gut ;)

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird in der derzeitigen aktuellen Release-Version.

Betriebssysteme Windows 10 & 11, Linux und macOS.

• Micha, eben nicht. Keine Änderung mit F8. Der Nachrichtenbereich ist ja eingeblendet. Ich sehe aber z.B. keinen Text der eMail. Ebenso keinen Anhang.

Betterbird 115.3.1-bb14 (64-bit), Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22631.2338) , IMAP Vodafone

• Hallo,

seipe hat recht! Der Nachrichtenbereich ist eingeblendet, das sieht man in seinem Screenshot. Er hat halt in Ansicht > Fensterlayout den "breiten Nachrichtenbereich" gewählt. Wenn er eine Nachricht in der Nachrichten/Themenliste markiert, sollte ihr Inhalt unten angezeigt werden wie in meinem Screenshot:

Mir fällt im Augenblick auch nichts Besseres ein, deswegen würde ich zunächst mal bei beendetem TB probeweise die Datei xulstore.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.

Außerdem: was passiert, wenn du die klassische Ansicht einstellst? Das selbe Problem? In allen Konten und Ordnern?

Wenn nur in einem bestimmten Ordner > Eigenschaften > Ordner reparieren...

Gruß

• Mapenzi, löschen der xulstore.jason hat keine Änderung gebracht. Ebenso die Umstellung auf klassische Ansicht. Das Problem ist bei allen Konten und Ordnern.

• Und das "Ordner reparieren" bringt auch nichts?

Ich vermute, dass ein Doppelklick auf eine Nachricht letztere aber in einem neuen Tab öffnet. Oder funktioniert auch das nicht?

ich habe dazu keinen Bug gefunden, aber in SuMo das gleiche Problem, wo es mit einer Neuinstallation von Thunderbird gelöst wurde: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1016703

Wozu natürlich zu bemerken ist, dass Neuinstallation nicht sehr präzise ist. Neuninstallation des Programms oder aiuch neues Profil.

• Mapenzi, das Problem muss aber mit Version 68.2.0 zusammenhängen. Bin jetzt wieder zurück auf 60.9.0. Hier wird mir der Nachrichtenbereich wieder richtig angezeigt. Mit dem Profil von 68.2.0.:?:

• @ seipe,

Mapenzi, das Problem muss aber mit Version 68.2.0 zusammenhängen.

... definitiv nicht, arbeite auch seit Anbeginn mit der Version 68.x und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Mit dem Profil von 68.2.0.:?:

... das hin und her kopieren der Profile über mehrere Versionen ist nicht zu empfehlen (schon wegen der inkompatiblen AddOns), vermutlich wurde daher dein Problem verursacht. Das war auch schon bei Firefox so, die haben aber mittlerweile einen Riegel davor geschoben.

Wenn du mit der Version 68.x weiterarbeiten möchtest, erstelle ein neues Profil und fange ganz von vorne an.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird in der derzeitigen aktuellen Release-Version.

Betriebssysteme Windows 10 & 11, Linux und macOS.

• Ich bin eben mal die Liste der beim Testen der Version 68 gefundenen Bugs durchgegangen
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1573016

Der einzige Bug, der zu deinem Problem mit dem Nachrichtenbereich passt, ist dieser https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1576397 "Enabling message pane via hamburger button creates invalid message pane".

Ich kann diesen Bug bei mir allerdings nicht reproduzieren.

• Hallo Mapenzi, habe nun 68.2.0 neu installiert samt neuem Profil. Alles wieder ok. Dies nur zur Kenntnis.