1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichtenbereich bleibt leer

    • 68.*
    • Windows
  • seipe
  • 24. Oktober 2019 um 12:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 24. Oktober 2019 um 12:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 18363.449
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Wenn ich oben in der Themen/Nachrichtenliste auf eine Nachricht (links-) klicke, wird diese Nachricht nicht unten im Nachrichtenbereich angezeigt. Ich habe schon den abgesicherten Modus versucht. Auch nicht besser. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verstellt hätte. Gestern funktionierte es noch.

    Bilder

    • Zwischenablage01.jpg
      • 126,61 kB
      • 1.920 × 1.080

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2019 um 12:17
    • #2
    Zitat von seipe

    wird diese Nachricht nicht unten im Nachrichtenbereich angezeigt.

    Hallo :)

    dem Screenshot nach ist einfach der Nachrichtenbereich ausgeblendet.

    Zitat von seipe

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verstellt hätte.

    Du hast (versehentlich?) F8 gedrückt ;)

    Zitat von seipe

    Gestern funktionierte es noch.

    Ansicht - Fensterlayout - Nachrichtenbereich F8

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 24. Oktober 2019 um 13:02
    • #3

    schlingo, nein.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2019 um 13:49
    • #4

    Hallo :)

    d.h. Ansicht - Fensterlayout - Nachrichtenbereich F8 ist aktiviert? Kannst Du mal einen Screenshot des aufgeklappten Menüs Ansicht - Fensterlayout zeigen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 24. Oktober 2019 um 13:55
    • #5

    schlingo, ist doch in Beitrag 1 auf dem Bild zu sehen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2019 um 15:01
    • #6

    Hallo,

    wo sehe ich da das

    Zitat von schlingo

    aufgeklappte Menü Ansicht - Fensterlayout

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. Oktober 2019 um 15:08
    • #7

    @ seipe,

    drücke die Taste F8 und alles ist wieder gut ;)

    Gruß Micha

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 24. Oktober 2019 um 15:41
    • #8

    Micha, eben nicht. Keine Änderung mit F8. Der Nachrichtenbereich ist ja eingeblendet. Ich sehe aber z.B. keinen Text der eMail. Ebenso keinen Anhang.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Oktober 2019 um 15:47
    • #9

    Hallo,

    seipe hat recht! Der Nachrichtenbereich ist eingeblendet, das sieht man in seinem Screenshot. Er hat halt in Ansicht > Fensterlayout den "breiten Nachrichtenbereich" gewählt. Wenn er eine Nachricht in der Nachrichten/Themenliste markiert, sollte ihr Inhalt unten angezeigt werden wie in meinem Screenshot:

    Mir fällt im Augenblick auch nichts Besseres ein, deswegen würde ich zunächst mal bei beendetem TB probeweise die Datei xulstore.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.

    Außerdem: was passiert, wenn du die klassische Ansicht einstellst? Das selbe Problem? In allen Konten und Ordnern?

    Wenn nur in einem bestimmten Ordner > Eigenschaften > Ordner reparieren...

    Gruß

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 24. Oktober 2019 um 15:58
    • #10

    Mapenzi, löschen der xulstore.jason hat keine Änderung gebracht. Ebenso die Umstellung auf klassische Ansicht. Das Problem ist bei allen Konten und Ordnern.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Oktober 2019 um 16:14
    • #11

    Und das "Ordner reparieren" bringt auch nichts?

    Ich vermute, dass ein Doppelklick auf eine Nachricht letztere aber in einem neuen Tab öffnet. Oder funktioniert auch das nicht?

    ich habe dazu keinen Bug gefunden, aber in SuMo das gleiche Problem, wo es mit einer Neuinstallation von Thunderbird gelöst wurde: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1016703

    Wozu natürlich zu bemerken ist, dass Neuinstallation nicht sehr präzise ist. Neuninstallation des Programms oder aiuch neues Profil.

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 24. Oktober 2019 um 16:40
    • #12

    Mapenzi, das Problem muss aber mit Version 68.2.0 zusammenhängen. Bin jetzt wieder zurück auf 60.9.0. Hier wird mir der Nachrichtenbereich wieder richtig angezeigt. Mit dem Profil von 68.2.0.:?:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. Oktober 2019 um 17:34
    • #13

    @ seipe,

    Zitat

    Mapenzi, das Problem muss aber mit Version 68.2.0 zusammenhängen.

    ... definitiv nicht, arbeite auch seit Anbeginn mit der Version 68.x und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Mit dem Profil von 68.2.0.:?:

    ... das hin und her kopieren der Profile über mehrere Versionen ist nicht zu empfehlen (schon wegen der inkompatiblen AddOns), vermutlich wurde daher dein Problem verursacht. Das war auch schon bei Firefox so, die haben aber mittlerweile einen Riegel davor geschoben.

    Wenn du mit der Version 68.x weiterarbeiten möchtest, erstelle ein neues Profil und fange ganz von vorne an.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Oktober 2019 um 17:40
    • #14

    Ich bin eben mal die Liste der beim Testen der Version 68 gefundenen Bugs durchgegangen
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1573016

    Der einzige Bug, der zu deinem Problem mit dem Nachrichtenbereich passt, ist dieser https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1576397 "Enabling message pane via hamburger button creates invalid message pane".

    Ich kann diesen Bug bei mir allerdings nicht reproduzieren.

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 25. Oktober 2019 um 10:50
    • #15

    Hallo Mapenzi, habe nun 68.2.0 neu installiert samt neuem Profil. Alles wieder ok. Dies nur zur Kenntnis.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Oktober 2019 um 19:51
    • #16

    Danke für die Rückmeldung.

    Mit einem neuen Profil werden natürlich die meisten Probleme gelöst. Viele Benutzer scheuen allerdings den Aufwand oder finden es zu kompliziert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™