1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

HeadersTopBox Buttons Farbgebung normal?

    • 68.*
    • Windows
  • Zero-One
  • November 9, 2019 at 12:13 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Zero-One
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2019
    • November 9, 2019 at 12:13 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro x64


    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit diesen Buttons die je nach gewähltem Theme so aussehen:


    Standard Theme:

    Dark Theme:

    Light Theme:

    Ich möchte gerne beim Dark Theme bleiben, aber leider sind die Buttons sehr schlecht zu erkennen bzw. zu lesen. Kann man die Hintergrund farbe ändern? Ich habe mit dem Inspector schon versucht die Text Farbe zu ändern. Allerdings änderte sich dabei auch die Farbe der restlichen Elemente wie die Ordner Ansicht etc.

    Bereits zu Fehlerbekämpfung unternommen:

    Neues Profil erstellt (ein Konto angelegt)

    Frisches Profil zurückgespielt (alle Konten angelegt)

    Mit deaktivierten Addons gestartet

    Alle Symbolleisten zurück gesetzt

    Windows "Dark Mode" an/aus/benutzerdefiniert (hatte leider gar keine Auswirkung)

    Nach den o.g. Schritten bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir die Thunderbird Profis hier weiter helfen können. ;)

    Gruß

    zero-one

    edit: Bilder upload

    Edited 2 times, last by Zero-One (November 9, 2019 at 3:38 PM).

  • graba November 9, 2019 at 1:19 PM

    Approved the thread.
  • Clio1
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    109
    Member since
    9. Aug. 2018
    Helpful answer
    1
    • November 9, 2019 at 2:38 PM
    • #2

    Ich würde mir ja die angehängten Bilder ansehen, wenn dieser "abloader" nicht eine Bestätigung haben wollte, und zudem noch darauf hinweist, daß meine Daten auch noch weitergereicht werden!

    Quote

    Bitte bestätigen Sie, dass Sie Bilder von abload.de laden möchten. Bitte beachten Sie, dass dadurch eventuell personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an abload.de übertragen werden. Auf die darauffolgende Weiterverarbeitung haben wir keinerlei Einfluss.

    Ein absolutes No Go!

    Du solltest dringend einen anderen Bilderhoster wählen, oder aber die foreneigene Funktion nutzen.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    283
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 9, 2019 at 2:48 PM
    • #3

    Clio1

    Du verstehst die prophylaktische Meldung meines Forensystems nicht ganz korrekt. Mein System hier weis nicht, was der externe Hoster an Daten erhebt, sobald man die Bilder anzeigen lässt. Man muss sich nur bewusst sein, dass der externe Dienst dies machen könnte (und oftmals wohl auch machen wird...).

    Zero-One

    Am Besten lädt man Bilder hier im System hoch. Dann verschwinden diese auch nicht irgendwann unverhofft aus den Beiträgen.

    Ich denke übrigens, dass die Bilder von Standard- und Lite-Theme verwechselt wurden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Clio1
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    109
    Member since
    9. Aug. 2018
    Helpful answer
    1
    • November 9, 2019 at 2:55 PM
    • #4

    Doch Thunder, ich verstehe das schon, aber ich gehe immer davon aus, daß was machbar ist, auch gemacht wird.

    40 Jahre IT-Erfahrung haben mich das gelehrt...

  • Zero-One
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2019
    • November 9, 2019 at 3:39 PM
    • #5

    Nein, bei den Bildern ist nichts vertauscht. Das sieht wirklich so aus wenn ich den angegebenen Theme wähle.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,030
    Posts
    11,859
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 9, 2019 at 5:24 PM
    • #6

    Hallo 0-1,

    teste folgenden CSS-Code (Farbe nach Gusto anpassen):

    #header-view-toolbox {

    background : blue !important; -moz-appearance: none !important; }

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    283
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 9, 2019 at 5:50 PM
    • #7

    Randbemerkung zu Dark- und Light-/Lite-Mode:

    Thunderbird 68 kann inzwischen ja automatisch auf den Modus des Betriebssystems reagieren. Zusätzlich kann man dann noch direkt im Programm den Modus umschalten. Das sollte man im Hinterkopf haben, da es durchaus mal zu Durcheinander führen kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Zero-One
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2019
    • November 9, 2019 at 8:10 PM
    • #8
    Quote from Mapenzi

    Hallo 0-1,

    teste folgenden CSS-Code (Farbe nach Gusto anpassen):

    #header-view-toolbox {

    background : blue !important; -moz-appearance: none !important; }

    Gruß

    Danke für den Hinweis. Leider ändert das nur die Umrandung der Buttons.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    283
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 9, 2019 at 8:53 PM
    • #9

    Die Farben haben bei Dir irgend eine Macke, die so unter Win 10 und bei der Thunderbird-Version nicht sein dürfte. Anstatt mit CSS selbst daran "herum zu pfuschen", würde ich mir eher Gedanken machen, wo die Ursache ist. Entweder gibt es bereits anderen CSS-Code, der das Problem verursacht oder Du hast irgendwelche Add-ons installiert, die dafür verantwortlich sind (beispielsweise CardBook macht leider teilweise solche Nebenwirkungen - wenn auch nicht diese).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Zero-One
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Nov. 2019
    • November 9, 2019 at 9:13 PM
    • #10

    Habs hinbekommen. Ich habe in about:config alles was mit "Theme" zu tun hatte zurückgesetzt. :S

    Danke an alle für eure Hilfe.

    Schönes Wochenende

    Edith: Das o.g. war nur eine temporäre Lösung. Letzten Endes hing es mit dem gewählten Windows Design zusammen. Umgestellt auf das Windows 10 Standard Design und schon sieht alles aus wie es sollte. :thumbsup:

    Edited once, last by Zero-One (November 16, 2019 at 7:04 PM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™