HeadersTopBox Buttons Farbgebung normal?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro x64



    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit diesen Buttons die je nach gewähltem Theme so aussehen:



    Standard Theme:



    Dark Theme:



    Light Theme:



    Ich möchte gerne beim Dark Theme bleiben, aber leider sind die Buttons sehr schlecht zu erkennen bzw. zu lesen. Kann man die Hintergrund farbe ändern? Ich habe mit dem Inspector schon versucht die Text Farbe zu ändern. Allerdings änderte sich dabei auch die Farbe der restlichen Elemente wie die Ordner Ansicht etc.


    Bereits zu Fehlerbekämpfung unternommen:


    Neues Profil erstellt (ein Konto angelegt)

    Frisches Profil zurückgespielt (alle Konten angelegt)

    Mit deaktivierten Addons gestartet

    Alle Symbolleisten zurück gesetzt

    Windows "Dark Mode" an/aus/benutzerdefiniert (hatte leider gar keine Auswirkung)


    Nach den o.g. Schritten bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir die Thunderbird Profis hier weiter helfen können. ;)


    Gruß


    zero-one


    edit: Bilder upload

    Edited 2 times, last by Zero-One ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Ich würde mir ja die angehängten Bilder ansehen, wenn dieser "abloader" nicht eine Bestätigung haben wollte, und zudem noch darauf hinweist, daß meine Daten auch noch weitergereicht werden!

    Quote

    Bitte bestätigen Sie, dass Sie Bilder von abload.de laden möchten. Bitte beachten Sie, dass dadurch eventuell personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an abload.de übertragen werden. Auf die darauffolgende Weiterverarbeitung haben wir keinerlei Einfluss.

    Ein absolutes No Go!

    Du solltest dringend einen anderen Bilderhoster wählen, oder aber die foreneigene Funktion nutzen.

  • Clio1

    Du verstehst die prophylaktische Meldung meines Forensystems nicht ganz korrekt. Mein System hier weis nicht, was der externe Hoster an Daten erhebt, sobald man die Bilder anzeigen lässt. Man muss sich nur bewusst sein, dass der externe Dienst dies machen könnte (und oftmals wohl auch machen wird...).


    Zero-One

    Am Besten lädt man Bilder hier im System hoch. Dann verschwinden diese auch nicht irgendwann unverhofft aus den Beiträgen.


    Ich denke übrigens, dass die Bilder von Standard- und Lite-Theme verwechselt wurden.

  • Doch Thunder, ich verstehe das schon, aber ich gehe immer davon aus, daß was machbar ist, auch gemacht wird.

    40 Jahre IT-Erfahrung haben mich das gelehrt...

    Nein, bei den Bildern ist nichts vertauscht. Das sieht wirklich so aus wenn ich den angegebenen Theme wähle.

  • Hallo 0-1,


    teste folgenden CSS-Code (Farbe nach Gusto anpassen):


    #header-view-toolbox {

    background : blue !important; -moz-appearance: none !important; }


    Gruß

  • Randbemerkung zu Dark- und Light-/Lite-Mode:

    Thunderbird 68 kann inzwischen ja automatisch auf den Modus des Betriebssystems reagieren. Zusätzlich kann man dann noch direkt im Programm den Modus umschalten. Das sollte man im Hinterkopf haben, da es durchaus mal zu Durcheinander führen kann.

    Danke für den Hinweis. Leider ändert das nur die Umrandung der Buttons.


  • Die Farben haben bei Dir irgend eine Macke, die so unter Win 10 und bei der Thunderbird-Version nicht sein dürfte. Anstatt mit CSS selbst daran "herum zu pfuschen", würde ich mir eher Gedanken machen, wo die Ursache ist. Entweder gibt es bereits anderen CSS-Code, der das Problem verursacht oder Du hast irgendwelche Add-ons installiert, die dafür verantwortlich sind (beispielsweise CardBook macht leider teilweise solche Nebenwirkungen - wenn auch nicht diese).

    Habs hinbekommen. Ich habe in about:config alles was mit "Theme" zu tun hatte zurückgesetzt. :S


    Danke an alle für eure Hilfe.


    Schönes Wochenende


    Edith: Das o.g. war nur eine temporäre Lösung. Letzten Endes hing es mit dem gewählten Windows Design zusammen. Umgestellt auf das Windows 10 Standard Design und schon sieht alles aus wie es sollte. :thumbsup:

    Edited once, last by Zero-One ().