1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • 68.*
    • Linux
  • Tommes
  • 19. November 2019 um 18:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tommes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Nov. 2019
    • 19. November 2019 um 18:17
    • #1

    Version 68.2.2, 64Bit auf einem Debian Derivat

    Hallo, den alten .thunderbird Ordner mit 2 Profilen ins Homeverzeichnis kopiert.

    Nach dem ersten Thunderbirdstart kam die Aufforderung zum Erstellen eines

    neuen Konto. Programm geschlossen. Dann den ProfileManager gestartet, das

    default Profil gewählt, immer mit diesem Profil starten gewählt und los.

    Thunderbird startet mit dem gewählten Profil => Alle alten Mails da. Eben in

    Information zur Fehlerbehebung noch mal vergewissert das das richtige Profil

    angezogen wird und dann TB geschlossen und wieder gestartet. Jetzt wieder

    die Aufforderung zur Kontenerstellung. Noch mal über den PM gestartet und

    mal den Haken bei immer mit dem Profil rausgelassen. TB startet wie befohlen.

    Geschlossen und wieder gestartet. Jetzt kommt die Meldung über die Änderung

    des Profil durch eine neuere Version. Kann aber nicht sein da ich auf dem alten

    Rechner auch 68.2.2 hatte. Fenster geschlossen. PM gestartet und den

    Haken beim immer Profil starten wieder rein. TB startet wie soll. Ich hab

    schon mehrere Umzüge auf die oben beschriebene Art gemacht. Hat immer

    funktioniert. Vielleicht hat jemand ähnliches gehabt.

  • graba 19. November 2019 um 18:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. November 2019 um 18:48
    • #2

    Wenn Du Thunderbird noch auf der "alten" Plattform mit 68.2.2 hast, dann schau bitte dort mal im Konfig-Editor nach: extensions.lastPlatformVersion Danach schaust Du das nochmal auf der neuen Plattform an. Ich bin einfach neugierig.

    Irgend etwas läuft da manchmal mit den Versionen im Hintergrund gewaltig schief. Es würde mich nicht wundern, wenn dies letztlich alles unüberschaubare Nebenwirkungen der "netten" Firefox-Eigenschaft sind, der ein Downgrade der Profile nicht mehr zulassen will. Thunderbird hat dies ja auch geerbt, nur hat man im Laufe der 68er-Versionen (zwischen 68.0 und 68.2) nochmals daran herum gefeilt, um ein paar Probleme für Thunderbird-User in der Theorie zu vermeiden. So würde es mich auch nicht wundern, wenn dieses Problem verwandt mit den ewigen Update-Meldungen bei anderen Anwendern ist, obwohl die bereits die beworbene, aktuelle/identische Version benutzen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Tommes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Nov. 2019
    • 19. November 2019 um 20:01
    • #3

    Hallo, ich bin lernwillig.

    Konfig-Editor(welcher) nach: extensions.lastPlatformVersion.

    Ich kann die alte Version nicht mehr starten. Vorhanden

    sind die Programm - und Konfigurationsdateien.

    Wie ist die Handlungsanweisung im Detail?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. November 2019 um 20:05
    • #4

    Wenn Du keine alte, funktionierende (auf dem alten System) Version mehr hast, dann vergesse einfach meine Nachfrage ;-)

    Wie ist jetzt auf dem neuen System nochmal der letzte Stand, wenn Du dort das übernommene Profil starten willst?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Tommes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Nov. 2019
    • 20. November 2019 um 06:37
    • #5

    Guten Morgen,

    noch mal das Programm und die Conf-Dateien von der alten FP gezogen

    und auf die neue kopiert. Es sind definitiv die gleichen Dateien. Kein Update oder

    sonstiges. Mit dieser Konfiguration konnte ich keines der vorhandenen Profile

    starten. Dann noch mal die neuste Version installiert, mit dem selben Ergebnis.

  • graba 20. November 2019 um 06:40

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. November 2019 um 08:19
    • #6
    Zitat von Tommes

    konnte ich keines der vorhandenen Profile

    starten.

    Was genau passiert mit Deinem jetzigen Stand?

    Lies dieses Thema und überlege, ob es (trotz Linux) auf Dich passt:

    Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Tommes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Nov. 2019
    • 20. November 2019 um 11:28
    • #7

    Hallo,

    ich hab dann ein neues Profil angelegt. Das funktioniert.

    Dann hab ich das alte Profil in das neue umbenannt, und

    dem neuen einen anderen Namen gegeben. TB gestartet,

    und ich war erfreut. Aber nur ein Mal. Beim zweiten Start

    hat TB dann nur noch leere Postfächer gezeigt. Alles wieder

    retour. Es läuft. Ich arbeite weiter dran . . . .

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Azol81
    • 17. November 2019 um 12:15
    • Migration / Import / Backups
  • Neues Profil nach Upgrade

    • chris1964
    • 26. Oktober 2019 um 22:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Profilimport übernimmt TB nicht das importierte Profil bzw. Default

    • juan_andres
    • 22. Juni 2019 um 01:14
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profilübertragung kein senden und empfangen von Emails möglich

    • Cookie50
    • 21. Mai 2019 um 16:32
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme bei TB-Profil-Umzug von Windows 7 64-bit nach Linux Mint 19.1 64-bit

    • sopwith
    • 17. Januar 2019 um 18:11
    • Migration / Import / Backups
  • nicht angezeigte und doppelt vorhandene Emails nach Umzug auf neuen Linux Rechner

    • Wolfgang-DL
    • 4. September 2018 um 18:38
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™