Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"

• Hallo, liebe Thunderbird-Freunde,

bin schockiert, mein Add-On Theme Font & Size Changer for Thunderbird funktioniert nicht mehr, wurde beim Update auf 68.3.0 automatisch deinstalliert.

Leider kann ich mit #2 (CSS-Code in der userChrome.css Datei) nichts anfangen, weil ich mich mit solchen Sachen überhaupt nicht auskenne, scheint mir zu kompliziert.

Daher nur die einfache Frage: Gibt es irgendein Add-On, das als Ersatz von Theme Font & Size Changer eingesetzt werden kann?

Was die Programmierer von Thunderbird sich dabei denken, dass die Schriftgröße der Benutzeroberfläche so winzig sein muss, ist mir schleierhaft.

Ich wundere mich, dass es dafür keine einfache Zoom-Einstellung gibt, was für mich (70+) und andere sicher sehr hilfreich wäre. Man muss doch nicht ständig mit der Lupe arbeiten.;)

Für Hilfe wäre ich sehr danbar und schicke viele Grüße :)

• Best Answer

Ich wundere mich, dass es dafür keine einfache Zoom-Einstellung gibt

Stelle die Pref layout.css.devPixelsPerPx mit dem Konfig-Editor von -1.0 auf beispielsweise 1.2. Sei zurückhaltend mit diesem Faktor - die Größe ändert sich sehr deutlich!

• Thunder

Added the Label All operating systems
  • Thunder

Added the Label 68.*
  • Hallo,

bin begeistert:ziehtdenhut:, das löst das Problem:thumbup:!

Ich habe mit der Größe etwas herumprobiert, bis ich die für mich passende Einstellung gefunden hatte.

Ganz herzlichen Dank:!:!

Viele Grüße für die schnelle Hilfe, vielleicht ist das ja hier auch die Lösung für andere Ratlose...

• Spitzenmäßiger Tipp :thumbup::thumbup: bei mir hat der Wert 1.1 meine Augen entlastet.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Hallo erstmal,

kann man auch nur einzelne Bereiche wie zum Beispiel beim Verfassen neuer Mails das Layout, bzw. die Schriftgrößen Anzeige anpassen?

Geht das auch nur über den Konfig Editor? Wenn ja welche Zeile wäre das dafür?

Thunderbird Frischling:)

• ann man auch nur einzelne Bereiche wie zum Beispiel beim Verfassen neuer Mails das Layout, bzw. die Schriftgrößen Anzeige anpassen?

Dafür muss man dezidiert per userChrome.css mittels CSS die Elemente ansprechen und manipulieren. Je mehr man "manipuliert", desto größer ist die Gefahr, dass es später mal zu Anzeigeproblemen kommt, deren Ursache man gar nicht mehr versteht.

Ich schließe das Thema hier. Ihr könnt neue Themen bei Bedarf erstellen.

• Ich möchte darauf hinweisen, dass die Thunderbird-Entwickler das hier besprochene "Zoom-Feature" eher nicht empfehlen. Die dafür genutzte (eigentlich versteckte) Einstellung dient technisch gesehen dazu, um bestimmte (hohe) Bildschirmauflösungen automatisiert "passend zu machen". Laut den Entwicklern führt der Missbrauch des Features zu teilweise verwaschener Schrift bzw. Benutzeroberfläche - und dies auch bei SVG-Icons, obwohl man zunächst erwarten würde, dass diese absolut unabhängig von der Auflösung sein sollten.

Ab Thunderbird 102 gibt es im Menü unter "Ansicht" die folgenden Möglichkeiten zur Größen-Anpassung:

Dichte

Verändert den (Höhen-)Abstand zwischen den Zeilen der Benutzeroberfläche. Zusätzlich werden teilweise unterschiedlich große Icons verwendet.

Zoom

Vergrößert oder verkleinert (wie bisher) den dargestellten Inhalt der Nachrichten - also nicht die Benutzeroberfläche. Dies ist ein identisches Verhalten zu Webbrowsern.

Schriftgröße

Verändert die Größe der Schrift in der Benutzeroberfläche - dargestellte Nachrichten werden davon nicht beeinflusst.

Für die Anpassung der Benutzeroberfläche sollte also "Dichte" und "Schriftgröße" im Menü "Ansicht" verwendet werden.