Konten ausschließen vom e-mail-Lesen

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (64 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows-10 (mit neuesten Updates)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): *aon.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Technicolor TG588v

    Wie kann ich bitte, wenn ich mehrere Konten definierte definiert habe, gewisse Konten vom regulären e-mail-Lesen ausschließen? Ich möchte von Ihnen erst wieder e-mails lesen, wenn ich sie dazu wieder einsetze. Gibt es dazu einen Schalter? Vielen Dank im voraus.

  • Was verstehst du unter e-mails lesen ? Wenn du den Abruf der Mails meinst, so kannst du diese unter Einstellungen > Konteneinstellungen > Server-Einstellungen deaktivieren (Haken rausnehmen)


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Gern geschehen :)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo Micha, das scheint doch nicht die Lösung zu sein. Ich habe gestern obige 3 Häkchen entfernt und trotzdem bekomme ich heute auf dieses mein Konto noch immer neue e-mails. Was kann ich tun, dass e-mails nicht mehr abgerufen werden?

  • Was kann ich tun, dass e-mails nicht mehr abgerufen werden?

    Zusätzlich zu den obigen Einstellungen kannst/musst Du das Passwort aus dem Passwort-Manager raus werfen (sonst wird bei IMAP dennoch "empfangen"). Letztlich musst Du dann bei Bedarf das Passwort zu den entsprechenden Konten jeweils eingeben.

  • Vielen Dank, Micha, ja so geht's. Um das Passwort für dieses stillgelegte Konto wieder für ständig einzusetzen, muss man dann das v setzen bei "Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern ". Alles Klar.