Konten ausschließen vom e-mail-Lesen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (64 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows-10 (mit neuesten Updates)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): *aon.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Technicolor TG588v

    Wie kann ich bitte, wenn ich mehrere Konten definierte definiert habe, gewisse Konten vom regulären e-mail-Lesen ausschließen? Ich möchte von Ihnen erst wieder e-mails lesen, wenn ich sie dazu wieder einsetze. Gibt es dazu einen Schalter? Vielen Dank im voraus.

  • Was verstehst du unter e-mails lesen ? Wenn du den Abruf der Mails meinst, so kannst du diese unter Einstellungen > Konteneinstellungen > Server-Einstellungen deaktivieren (Haken rausnehmen)


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Gern geschehen :)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Hallo Micha, das scheint doch nicht die Lösung zu sein. Ich habe gestern obige 3 Häkchen entfernt und trotzdem bekomme ich heute auf dieses mein Konto noch immer neue e-mails. Was kann ich tun, dass e-mails nicht mehr abgerufen werden?

  • Was kann ich tun, dass e-mails nicht mehr abgerufen werden?

    Zusätzlich zu den obigen Einstellungen kannst/musst Du das Passwort aus dem Passwort-Manager raus werfen (sonst wird bei IMAP dennoch "empfangen"). Letztlich musst Du dann bei Bedarf das Passwort zu den entsprechenden Konten jeweils eingeben.

  • Vielen Dank, Micha, ja so geht's. Um das Passwort für dieses stillgelegte Konto wieder für ständig einzusetzen, muss man dann das v setzen bei "Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern ". Alles Klar.