1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spaltenbreite nicht mehr verstellbar?

• 68.*
    • Linux
  • ProfessorChaos
  • 19. Dezember 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ProfessorChaos
    Mitglied
    • 19. Dezember 2019 um 00:01
    • Thunderbird-Version: 68.2.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: 18.04.3 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): spielt keine Rolle
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): spielt keine Rolle
    • Eingesetzte Antiviren-Software: spielt keine Rolle
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): spielt keine Rolle
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): spielt keine Rolle

Kann es sein, dass man seit dem neuen Update (68.2.2) die Spaltenbreite von Mails (Betreff, Beteiligte, etc.) nicht mehr einstellen kann? Normalerweise, wie z.B. auch diese Website hier belegt (https://support.mozilla.org/de/kb/spalten-…und-themenliste) muss man ja nur mit dem Mauszeiger über das Spaltenende fahren -- dadurch verändert er sich in ein neues Symbol, s.d. man fortan die Spaltenbreite beliebig "ziehen", also vergrößern oder verkleinern kann. Seit heute jedoch (gestern habe ich aktualisiert) verändert sich der Mauszeiger nicht mehr -- was *extrem* nervt.

Ist das ein Bug oder einfach nur eine absolut mega-schwachsinnige Standardeinstellung, für welche ich erst in einem Forum angemeldet sein und darin posten muss, um herauszufinden, wie ich das wieder auf "sinnvoll" (normal) umstelle?^^ (Mit anderen Worten: falls man dies nun einstellen kann: weiß jemand, wo?)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Dezember 2019 um 00:07

Was passiert im abgesicherten Modus? Erscheint da der Doppelpfeil für das Verändern der Spaltenbreite, wenn Du den Mauszeiger auf den Trennstrich in den Spaltenüberschriften stellst? Vielleicht liegt es auch einfach mal wieder an Linux / Ubuntu?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. Dezember 2019 um 00:39
    Zitat von ProfessorChaos

Kann es sein, dass man seit dem neuen Update (68.2.2) die Spaltenbreite von Mails (Betreff, Beteiligte, etc.) nicht mehr einstellen kann?

In den Versionen 68.3.1 und 70.0b2 ist mir auch aufgefallen, dass es sehr knifflig oder nahezu unmöglich ist, die Spaltenbreite zu verändern, da der Doppelpfeil nicht erscheint. Im abgesicherten Modus ändert sich daran nichts.

Durch trial & error habe ich eben gefunden, dass der Doppelpfeil wieder erscheint, wenn man eine der Spalten in eine andere Position verschiebt. Danach kann man sie wieder in ihre ursprüngliche Position zurück setzen, ohne dass der Doppelpfeil wieder unsichtbar wird.

• ProfessorChaos
    Mitglied
    • 19. Dezember 2019 um 00:49

@Mapenzi & @Thunder:

Erst mal vielen Dank für die super-schnelle Antwort! (Trotz meiner harschen Formulierung^^)

Also, ich habe nicht getestet, wie es sich im abgesicherten Modus verhält, denn offenbar tat das Mapenzi ja bereits (offenbar mache dies keine Unterschied). Ich kann dies aber gerne nochmals testen, falls interessant/gewünscht.

In der Tat funktioniert Mapenzi's Vorschlag/Erkenntnis, diesen "Veränderungszeiger" wieder herbeizuführen indem man die Spaltenbreite verändert. Offenbar handelt sich sich folglich also in der Tat um einen Bug. (Ob nun verursacht durch Ubuntu/Linux, TB oder ein Zusammenspiel kann ich natürlich nicht beurteilen).

Soll es ich nun dabei belassen oder profitiert "die Welt" davon, wenn ich einen Bugreport schreibe? Falls ja: wo? (Ich kann aber natürlich auch selbst googeln.)

[Noch eine Offline-Frage: Falls sich hier Nutzer mit "Admin"-Status tummeln, wie z.B. Thunder, handelt es sich dabei dann um Admins von diesem Forum oder stößt man hier auch tatsächlich auch auf (Mit-)Entwickler von TB? Ich war nämlich erstaunt darüber, kein englisches Pendant zu diesem Forum gefunden zu haben, obwohl ich davon ausgehe, dass wie üblich die meisten Entwickler in den USA sitzen -- allerdings fand ich "all dies" (Sitz, Mitarbeiter, etc.) etwas schwierig zu recherchieren; und ja, ich weiß: diese Frage ist offline und gehört hier nicht wirklich her...]

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Dezember 2019 um 05:14

ProfessorChaos

Zitat von ProfessorChaos

[Noch eine Offline-Frage: Falls sich hier Nutzer mit "Admin"-Status tummeln, wie z.B. Thunder, handelt es sich dabei dann um Admins von diesem Forum oder stößt man hier auch tatsächlich auch auf (Mit-)Entwickler von TB? Ich war nämlich erstaunt darüber, kein englisches Pendant zu diesem Forum gefunden zu haben, obwohl ich davon ausgehe, dass wie üblich die meisten Entwickler in den USA sitzen -- allerdings fand ich "all dies" (Sitz, Mitarbeiter, etc.) etwas schwierig zu recherchieren; und ja, ich weiß: diese Frage ist offline und gehört hier nicht wirklich her...]

Thunder ist Admin dieses Forums. Entwickler von Thunderbird dürften hier kaum zu finden sein. Englischsprachige Foren:

:arrow: - Mozilla Thunderbird

- https://support.mozilla.org/en-US/questions/thunderbird

Zitat von ProfessorChaos

... wenn ich einen Bugreport schreibe? Falls ja: wo? ...

:arrow: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me