1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstellung POP => IMAP: Probleme mit Ordnerstruktur

    • 68.*
    • Windows
  • SpoG1
  • December 19, 2019 at 6:47 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • SpoG1
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    Member since
    19. Dec. 2019
    • December 19, 2019 at 6:47 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 + 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemintern / Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7170

    Hallo,

    beim Umstellen meines Freenet-Kontos von POP auf IMAP habe ich alle Ordner aboniert, die angeboten werden. Dabei vermisse ich den Archiv-Ordner. Und: Alle Ordner (Entwürfe, Gesendet, spamverdacht, virenverdacht, Papierkorb) erscheinen als Unterordner des Ordners Posteingang :(.

    Kann mir hier jemand helfen? Danke im Voraus!

    SpoG!

  • Thunder December 19, 2019 at 7:11 PM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    284
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • December 19, 2019 at 7:20 PM
    • #2
    Quote from SpoG1

    beim Umstellen meines Freenet-Kontos von POP auf IMAP

    Ich hoffe, Du hast in Thunderbird das Konto komplett neu angelegt und nicht einfach nur die Server-Adresse von POP auf IMAP geändert. Wobei Deine weitere Beschreibung das im Grunde schon ausschließt.


    Quote from SpoG1

    Dabei vermisse ich den Archiv-Ordner.

    Den es im Web-Zugang des bei Freenet auch gibt? Oder war der "nur" von Dir innerhalb des POP-Kontos in Thunderbird vorhanden?


    Quote from SpoG1

    Und: Alle Ordner (Entwürfe, Gesendet, spamverdacht, virenverdacht, Papierkorb) erscheinen als Unterordner des Ordners Posteingang

    Das ist normal und hängt von den Vorgaben des IMAP-Servers Deines Anbieters ab. Du kannst in Thunderbird in den Konten-Einstellungen dieses Kontos bei "Server-Einstellungen" → "Erweitert" in einem kleinen Dialogfeld im Feld "IMAP-Server-Verzeichnis" mal INBOX. eingeben. Die Folge davon ist, dass Thunderbird dann die ganzen Ordner nach oben "rückt". Als kleine Warnung: Es könnte vorkommen, dass dadurch andere Ordner unsichtbar werden, falls diese schon zuvor von Dir erstellt wurden - das muss aber nicht sein. Siehe auch hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ngen-des-Kontos

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • SpoG1
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    Member since
    19. Dec. 2019
    • December 21, 2019 at 12:34 PM
    • #3

    Hallo Thunder,

    ich danke Dir für Deine Nachrichten!

    Ja, ich habe das Konto komplett neu angelegt. Zuvor habe ich sicherheitshalber aus dem POP-Konto alle Mails in einen lokalen Ordner von Thunderbird gesichert.

    Ob es den Archiv-Ordner im Webzugang unter POP auch gab, kann ich nicht sagen. Er ist seinerzeit in Thunderbird entstanden, als ich Mails über rechte Maustaste => Archivieren angeklickt habe. Jedenfalls habe ich nicht "von Hand" den Ordner erstellt.

    Dann habe ich unter "Server-Einstellungen" → "Erweitert" die Eingabe INBOX gemacht. Nach einem Neustart schien alles wunschgemäß. Sogar als ich eine Mail, wie oben gezeigt, archivieren wollte, hat sich der Archiv-Ordner gebildet. Der Papierkorb hieß nun allerdings Trash. Ich meinte keinen Fehler zu machen, diesen einfach in Deutsch umzubenennen. Das funktionierte auch, nur der Trash-Ordner blieb darüber hinaus bestehen und ließ sich nicht löschen. Ich entschloss mich, nochmals das Konto neu aufzusetzen. Allerdings funktionierte dann die Archivierung nicht mehr. Mittlerweile habe ich, auch dank der Beachtung Deines links, folgenden arbeitsfähigen Zustand:

    Wenn alle Standardordner als Unterordner vom Posteingang verbleiben, funktioniert der Papierkorb ohne Probleme. Den Archivordner legte ich von Hand an und wählte diesen unter "Konteneinstellung" => "Kopien & Ordner" => bei "Nachrichtenarchiv" "Anderer Ordner" aus. Auch das funktioniert.

    Wenn sich nun nicht noch ein anderes Problem einstellt, muss ich wohl die komische Unterordnersache akzeptieren. Im Webzugang sind die Ordner alle schön gleichrangig aufgereiht, auch der von Hand erstellte Archiv-Ordner.

    Nochmals Danke!

    SpoG1

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 21, 2019 at 12:57 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from SpoG1

    Wenn sich nun nicht noch ein anderes Problem einstellt, muss ich wohl die komische Unterordnersache akzeptieren.

    Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Ich hatte anfangs auch immer versucht zu verhindern, dass der Posteingang Hauptordner für die anderen Ordner war und hatte auf Dauer immer wieder verschiedenste Probleme. Am Ende bin ich dann zur Einsicht gekommen, besser keine Veränderungen dieser Art zu machen und habe mich an diese zwei verschiedenen Ordnerstrukturen gewöhnt.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Update von 60.6.0 (64-Bit) auf 68.2.2 zeigt ordnerstrukturen nicht an

    • Markus87
    • December 16, 2019 at 6:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gibt es noch bekannte Probleme bei der 64Bit-Version?

    • Drachen
    • September 19, 2019 at 2:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Von POP3 auf Imap umstellen ohne neue mailadresse

    • ruda38
    • June 17, 2019 at 11:17 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imap Ordner mit lokalen Ordnern synchronisieren - wie?

    • thosdmg
    • June 5, 2019 at 8:25 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • SEHR umfangreiche Ordnerstruktur bei Umstellung von POP3 auf IMAP mitnehmen

    • aries1
    • March 5, 2019 at 10:27 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie altes Profil wieder korrekt einladen? Zeigt nur Ordnerstruktur statt Postfächer an - Emails nicht lesbar!!!

    • Kerstin2
    • July 10, 2018 at 12:59 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™