E-Mails vom IMAP-Unterordner filtern

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP + Lokale Ordner
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: entfällt
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): FritzBox
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox


    Hallo,

    Auf dem GMX-Server möchte ich alle verschiedenen Newsletter filtern, sodass sie in den Ordner "Newsletter" verschoben werden, sodass ich im Posteingang nur noch persönliche E-Mails habe. Das funktioniert soweit gut, wenn ich die entsprechenden Filter dort einrichte.

    In einem 2. Schritt möchte ich die verschiedenen Newsletter in diesem Ordner dann mit Thunderbird nochmal nach ihrem jeweiligen Ursprung filtern und in entsprechende Lokale Ordner verschieben.

    Wie könnte man das realisieren?
    Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, Nachrichten im Posteingang einem Filter zu unterziehen, nicht aber in einem anderen IMAP-Ordner.

    Edited once, last by Herzmann ().

    Hier noch das vereinfachte Schema meiner Ordnerstruktur:

    Die Nachrichten aus dem IMAP-Ordner "Newsletter" sollen bei Eintreffen sofort automatisch entsprechend ihres Absenders in die lokalen Ordner "A", "B", "C" etc. verschoben werden.

  • Du machst es gerade etwas schwierig, weil du in zwei Reihen postest. Ich gehen immer noch davon aus, dass ein automatisches Ausführen in einen lokalen Ordner nicht vorgesehen ist.

    Dir bleibt aber das manuelle Ausführen. Kannst ja einen Button dafür hinlegen. Dann ist es nur ein Klick.

    Oder du sparst dir den Zwischenschritt mit dem Ordner Newsletter und lässt die Mails gleich aus dem Posteingang in die endgültigen Ordner einsortieren. Das ginge dann automatisch.

    Du machst es gerade etwas schwierig, weil du in zwei Reihen postest. Ich gehen immer noch davon aus, dass ein automatisches Ausführen in einen lokalen Ordner nicht vorgesehen ist

    Das ist entstanden, weil Murmelspieler auf meine Fragen von hier dort geantwortet hat, und ich mich dem angehängt habe.

    Quote

    Dir bleibt aber das manuelle Ausführen. Kannst ja einen Button dafür hinlegen. Dann ist es nur ein Klick.

    Oder du sparst dir den Zwischenschritt mit dem Ordner Newsletter und lässt die Mails gleich aus dem Posteingang in die endgültigen Ordner einsortieren. Das ginge dann automatisch.

    So mache ich es bisher. Das hat aber den Nachteil, dass ich dann von Unterwegs mit einer sehr unübersichtlichen Inbox konfrontiert bin wegen der vielen Newsletter, die erst herausgefiltert werden, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Mittlerweile habe ich gesehen, dass FilterQuilla eigentlich das können sollte, was ich brauche, doch irgendwas hakt da. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich da drum herum schippern kann.

  • Hi,


    so mal noch ne kurze Frage:

    Die Newsletter was in Posteingang ankommen schiebst du als erstes in den Ordnern Newsletter, und dann willst du Sie in die Ordner News A, B und C schieben?

    Warum machst du dass nicht gleich. Die Newsletter direkt vom Posteingang in die Ordner News A, B und C zu schieben?

    Wieso dieser Zwischengang oder habe ich etwas falsch verstanden?