gesendete Mails werden in "Gesendet" nicht mehr gespeichert

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde auf eine neue Versionsreihe aktualisiert davor war die direkte Vorgängerversion aktiv
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart IMAP
    • Postfach-Anbieter GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspsperki Internet Security
    • Firewall:s.o.



    Nach dem Update auf die neue Version werden Mails die weggesendet werden (trotz der Markierung, wie zuvor, dass eine Kopie in "Gesendet" abgelegt werden soll) nicht mehr in dem dafür vorgesehenen Ordner abgelegt. Ebenfalls kann ich mich nicht behelfen eine BCC zu erstellen und diese dann zu verschieben. Diese ist dann auch weg.

    Kann mir jmd einen Hilfeweg aufzeigen? Ich bin nur Anwender, bitte auch so sehen:huh:


    Danke im Voraus

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Versuche mal hier:

    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner"

    "anderer Ordner" aktivieren und den gleichen Ordner, den du schon hattest , wieder auszuwählen, also "gesendet in xxxxx GMX".

    Danach Thunderbird neu starten und testen. Wenn jetzt gesendete Mails auch nicht gespeichert werden, könntest du einen neuen Ordner im IMAP-Konto erstellen etwa Gesendet2 und diesen dort angeben.

    Wenn auch das nicht klappt, musst du als Ziel einen lokalen Ordner angeben, das klappt immer, hat aber den Nachteil, dass deine gesendeten Mails nicht mehr auf dem Server sind.

    Ich habe übrigens bei meinem GMX-Konto das gleiche Problem.

    Einige Mailserver haben mit Thunderbird bei gesendeten Mails Probleme, aber nicht alle.

    Ebenfalls kann ich mich nicht behelfen eine BCC zu erstellen und diese dann zu verschieben. Diese ist dann auch weg.

    Tut mir leid, könntest du den Satz noch mal neu formulieren? Was genau willst du tun?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    um das Problem zu umschiffen, wollte ich an mich eine Blindkopie senden. Das funktioniert auch (habe ja sonst keinen Beleg vom gesendeten), möchte ich diese dann aber in den Ordner "Gesendet" verschieben, ist die Mail weg.


    Gruß

  • Hallo und danke,


    das mit dem neuen Ordner funktioniert, das andere mit dem unter den Eigenschaften leider nicht. Da kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob evtl. eine Größen-/ Mengenbeschränkung bei dem Ordner vorliegt, welche ich nebenbei erreicht habe? Wenn es das ist, Schande über mich, d.h. selbst Schuld. Natürlich doof dass das gerade mit dem update-Datum zusammenfiel. Ich werde es beobachten und dann korr. .

  • kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob evtl. eine Größen-/ Mengenbeschränkung bei dem Ordner vorliegt, welche ich nebenbei erreicht habe?

    Hallo :)


    möglich. Du solltest dann eigentlich aber eine entsprechende Meldung bekommen? Wie groß ist der Ordner Gesendet (die Datei SENT)? Wann hast Du zuletzt Ordner komprimiert?


    Gruß Ingo