Gesendete Nachrichten zu bestimmten Empfängern werden nicht in "Gesendet"- Ordner kopiert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MailServerPlus
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox


    Hallo und guten Tag liebes Forum,

    Ich nutze TB seit vielen Jahren und habe auch letztes Jahr in meiner kleinen Firma darauf umgestellt und es funktioniert prima. Allerdings ist mir gestern eine Sache aufgefallen:

    Die Antwort auf die Email eines Kunden(war nicht als Junk markiert) wurde nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert und war damit quasi verschwunden. Alle anderen gesendeten Mails waren aber im Ordner drin. Heute noch einmal auf die Mail geantwortet, mit dem gleichen Ergebnis - Email verschwunden. Beim dritten Versuch habe ich meinen Kollegen mit auf CC gesetzt - Ergebnis war, bei mir war die Email wieder verschwunden, mein Kollege hat sie im normalen Posteingang erhalten, allerdings wurde eine Junk-Warnung angezeigt.

    Laut den Protokollen des Mailservers wurde die Emails normal versandt und auch nicht als Spam oder Junk eingestuft.

    Habt ihr da eine Idee / Erklärung?


    Danke und liebe Grüße

    Boesling

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Lösche überflüssige Mails aus deinen Ordnern und komprimiere diese..

    Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

    Ordner komprimieren

    Hallo, das wird natürlich gemacht, aber das Problem tritt nur bei einer bestimmten Email des Kunden auf. Wenn ich eine neue Email verfasse mit dem gleichen Empfänger, funktioniert alles wunderbar. Kann es sein, dass TB eine Email zum senden als Junk markiert und diese dann nicht verschiebt?

  • Hallo Boesling,

    Kann es sein, dass TB eine Email zum senden als Junk markiert und diese dann nicht verschiebt?

    Ich habe noch nie einen solchen Fall erlebt und weiß auch nichts von einem solchen Bug. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TB selber ausgehende Mails als "Junk" bezeichnet. Mit anderen Worten, ich habe keine Erklärung für das von dir beschriebene Verhalten.

    Du kannst aber noch folgendes überprüfen:

    • markiere den Posteingang des entsprechenden Kontos, in dem die Diskussion stattfand

    • gehe zu Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema

    • mache einen R-Klick auf die betreffende Mail des Kunden, auf die du geantwortet hast, und wähle "Im Themenbaum anzeigen" im Kontextmenü



    • die gesamte Diskussion (empfangene Mails und Antworten) wird nun in einem neuen Tab angezeigt

    • in diesem Tab kannst du nach deiner "verschwundenen" Antwort suchen, und wenn die Spalte "Ablageort" aktiviert wird, kannst du gegebenenfalls den Ordner finden, in der die verschwundene Mail abgelegt wurde.


    Noch eine Frage: da es sich um ein IMAP-Konto handelt, hat dieses vielleicht auch einen Ordner "Sent Messages"?