1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Nachrichten zu bestimmten Empfängern werden nicht in "Gesendet"- Ordner kopiert

    • 60.*
    • Windows
  • Boesling
  • October 11, 2019 at 8:27 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Boesling
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Oct. 2019
    • October 11, 2019 at 8:27 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MailServerPlus
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Hallo und guten Tag liebes Forum,

    Ich nutze TB seit vielen Jahren und habe auch letztes Jahr in meiner kleinen Firma darauf umgestellt und es funktioniert prima. Allerdings ist mir gestern eine Sache aufgefallen:

    Die Antwort auf die Email eines Kunden(war nicht als Junk markiert) wurde nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert und war damit quasi verschwunden. Alle anderen gesendeten Mails waren aber im Ordner drin. Heute noch einmal auf die Mail geantwortet, mit dem gleichen Ergebnis - Email verschwunden. Beim dritten Versuch habe ich meinen Kollegen mit auf CC gesetzt - Ergebnis war, bei mir war die Email wieder verschwunden, mein Kollege hat sie im normalen Posteingang erhalten, allerdings wurde eine Junk-Warnung angezeigt.

    Laut den Protokollen des Mailservers wurde die Emails normal versandt und auch nicht als Spam oder Junk eingestuft.

    Habt ihr da eine Idee / Erklärung?

    Danke und liebe Grüße

    Boesling

  • Thunder October 11, 2019 at 8:41 AM

    Approved the thread.
  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • October 13, 2019 at 10:21 AM
    • #2

    Lösche überflüssige Mails aus deinen Ordnern und komprimiere diese..

    Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

    Ordner komprimieren

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.2 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Boesling
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Oct. 2019
    • October 14, 2019 at 9:39 AM
    • #3
    Quote from Boersenfeger

    Lösche überflüssige Mails aus deinen Ordnern und komprimiere diese..

    Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

    Ordner komprimieren

    Hallo, das wird natürlich gemacht, aber das Problem tritt nur bei einer bestimmten Email des Kunden auf. Wenn ich eine neue Email verfasse mit dem gleichen Empfänger, funktioniert alles wunderbar. Kann es sein, dass TB eine Email zum senden als Junk markiert und diese dann nicht verschiebt?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 14, 2019 at 10:06 AM
    • #4

    Hallo Boesling,

    Quote from Boesling

    Kann es sein, dass TB eine Email zum senden als Junk markiert und diese dann nicht verschiebt?

    Ich habe noch nie einen solchen Fall erlebt und weiß auch nichts von einem solchen Bug. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TB selber ausgehende Mails als "Junk" bezeichnet. Mit anderen Worten, ich habe keine Erklärung für das von dir beschriebene Verhalten.

    Du kannst aber noch folgendes überprüfen:

    • markiere den Posteingang des entsprechenden Kontos, in dem die Diskussion stattfand

    • gehe zu Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema

    • mache einen R-Klick auf die betreffende Mail des Kunden, auf die du geantwortet hast, und wähle "Im Themenbaum anzeigen" im Kontextmenü

    • die gesamte Diskussion (empfangene Mails und Antworten) wird nun in einem neuen Tab angezeigt

    • in diesem Tab kannst du nach deiner "verschwundenen" Antwort suchen, und wenn die Spalte "Ablageort" aktiviert wird, kannst du gegebenenfalls den Ordner finden, in der die verschwundene Mail abgelegt wurde.

    Noch eine Frage: da es sich um ein IMAP-Konto handelt, hat dieses vielleicht auch einen Ordner "Sent Messages"?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Gesendete Nachrichten mit Anhängen werden nicht gespeichert

    • nika99
    • January 31, 2019 at 12:29 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Gesendete Mails werden sporadisch gespeichert

    • szivas
    • February 18, 2019 at 8:16 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachricht hängt beim Senden "Nachricht wird in Ordner Gesendet kopiert..."

    • booker1000
    • February 12, 2019 at 9:07 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird speichert bei IMAP gesendete Emails nicht in Ordner "Gesendet" sondern in Ordner "Sent"

    • Smoko
    • February 10, 2019 at 12:05 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails verschwinden / werden nicht angelegt im Sent Ordner

    • Thundernoob
    • August 21, 2018 at 8:23 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • gesendete Nachrichten/Entwürfe werden nicht gespeichert bzw. auch nicht synchronisiert (IMAP)

    • gidolf
    • April 16, 2018 at 11:28 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™