Zeitüberschreitung bei Versuch Nachrichten von web.de zu Gmail zu kopieren

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    ------------------------


    Hallo zusammen,


    da mich die 1GB Begrenzung bei meinem web.de Account extrem nervt habe ich jetzt (erneut) einen Probe Monat der Premium Version abgeschlossen, möchte nun aber meinen Gmail Account zu meinem Haupt-Email Account machen.


    Dafür würde ich gerne alle meine Emails per Thunderbird aus dem web.de Postfach zu Gmail kopieren. Es geht um etwa 12.800 Emails..


    Bei jedem Versuch die Mails aus dem einen Ordner rüber zu kopieren, in dem etwa 500 Mails sind, bekomme ich aber leider nicht mehr wie genau 101 Emails kopiert, bevor ich die folgende Fehlermeldung erhalte:


    "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server imap.gmail.com"


    Das Timeout bei Thunderbird habe ich von 100 bereits auf 999 erhöht, ändert aber leider nichts.


    Was denkt ihr, woran kann das liegen? Immer jeweils kleinere Pakete zu kopieren wird ja ewig dauern bzw. ist unmöglich bei fast 13.000 Mails..


    Vielen Dank vorab!

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Bei jedem Versuch die Mails aus dem einen Ordner rüber zu kopieren, in dem etwa 500 Mails sind, bekomme ich aber leider nicht mehr wie genau 101 Emails kopiert, bevor ich die folgende Fehlermeldung erhalte:

    Hallo und willkommen im Forum :)


    ich habe das selbst zwar noch nie praktiziert. Aber hier wird aus genau den Gründen immer empfohlen...

    jeweils kleinere Pakete zu kopieren

    Wie groß die Pakete sein dürfen, musst Du selbst herausfinden. Das dürfte vom beteiligten Server (Provider) abhängen. Du könntest auch versuchen, die Mails zunächst (in größeren Happen) temporär in einen lokalen Ordner zu kopieren und von dort zu Gmail. Vielleicht sind dabei größere Pakete möglich.


    Gruß Ingo

    Danke für die Antwort. Der Versuch die Mails vom lokalen Ordner zu Gmail zu kopieren hat leider auch nichts gebracht. Schade, wenn es keine andere Möglichkeit gibt als die Emails in Mini Paketen zu kopieren. Das kann ich mir bei knapp 13.000 Mails nicht antun. Bleibt wohl nichts anderes als die Mails in den lokalen Ordnern zu belassen.

    Vielen Dank für den Tipp! Mit Mailstore klappt es wunderbar!