Thunderbird stürzt ab

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):7490


    Hallo, bei mir stürzt Thunderbird 1xtäglich ab (es ist wirklich so, nur 1x am Tag).

    Was ich alles gemacht habe:

    - neues Profil angelegt

    - gestartet mit deaktivierten Addons

    Ich kann auch keine Regelmäßigkeit feststellen, d.h.Thunderbird stürzt nicht ab bei bestimmten Aktionen;das einzige wäre evtl., das Thunderbird im Ruhezustand des Laptops abstürzt (hier bin ich mir aber nicht sicher)

    Trotzdem weiterhin Absturz....jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Wisst ihr Rat?

    LG

    Girlie

  • Hallo,

    - neues Profil angelegt

    kannst du genauer beschreiben, wie du das neue Profil angelegt und dann benutzt hast?

    Hast du irgend etwas aus dem alten Profil übernommen außer Adressbuch-Dateien?

    Gibt es Absturzberichte in Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte?


    Gruß

  • Das Anlegen und Erweitern des neuen Profils war korrekt.

    Ich selber hätte es vermutlich aber zunächst einige Tage lang ohne Add-ons benutzt und im Fall von neuen Abstürzen auch Lightning deaktiviert oder sogar déinstalliert.


    Leider gibt es in den Crash-Reports keinen direkten Hinweis auf einen etwaigen Bug außer den verwandten Bugs auf

    https://crash-stats.mozilla.co…872ff0200121#tab-bugzilla

    Den "Crashing Thread (42)" kann ich leider nicht interpretieren.

    Vielleicht könntest du einen neuen Bug-Bericht erstellen mit dem Hinweis auf deine Crash-Reports.

  • Update:

    ich habe vor 3 Tagen Thunderbird deinstalliert, und wieder installiert....und seit dem gibt es keine Abstürze mehr unter Verwendung sämtlicher Addons.

    LG

    Girlie