1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drucken nicht möglich / Druckvorschau und Seitenansicht funktioniert nicht

    • 68.*
    • Windows
  • jm1234
  • 1. Februar 2020 um 12:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jm1234
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2020
    • 1. Februar 2020 um 12:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): ja
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Zonealarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo! ich habe folgendes Problem mit dem Drucken aus Thunderbird 68.4.2: Drucken ist nicht möglich, die Druckvorschau erscheint nicht, die Felder im Fenster „Seite einrichten“ sind leer, können zwar befüllt werden, sind aber beim nächsten Öffnen wieder leer. Die Druckereinstellungen aus der Datei prefs.js habe ich bereits gelöscht, die Druckereinstellungen in der Konfiguration auch schon zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen funktioniert das Drucken 1-2x, danach dasselbe Problem. Möglicherweise liegt es an einem Treiber (novaPDF OEM 7 Printer Driver) für den Drucker "An Office-n-PDF senden". Der Hersteller dieser Software konnte das Problem aber nicht lokalisieren. Vielen Dank!

  • graba 1. Februar 2020 um 12:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Februar 2020 um 12:43
    • #2
    Zitat von jm1234

    Drucken ist nicht möglich, die Druckvorschau erscheint nicht, die Felder im Fenster „Seite einrichten“ sind leer, können zwar befüllt werden, sind aber beim nächsten Öffnen wieder leer.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jm1234
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2020
    • 1. Februar 2020 um 12:48
    • #3

    ja, das Problem bleibt im abgesicherten Modus bestehen

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Februar 2020 um 14:11
    • #4
    Zitat von jm1234

    Möglicherweise liegt es an einem Treiber (novaPDF OEM 7 Printer Driver) für den Drucker "An Office-n-PDF senden".

    Hallo :)

    besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jm1234
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2020
    • 2. Februar 2020 um 09:42
    • #5

    Danke für den Tipp, leider besteht das Problem aber auch danach weiter

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2020 um 09:49
    • #6

    Hallo jm1234,

    gibt es denn noch andere Drucker im System außer dem dem novaPDF?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • jm1234
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2020
    • 2. Februar 2020 um 09:53
    • #7

    Vermutlich liegt es aber wirklich an diesem einen Drucker. Das Drucken mit ihm aus allen anderen Programmen funktioniert. Aus Thunderbird funktionieren (bis zu besagtem Crash) auch alle anderen Drucker/PDF-Drucker. Kann das überhaupt sein?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Februar 2020 um 11:26
    • #8
    Zitat von jm1234

    leider besteht das Problem aber auch danach weiter

    Hallo :)

    besteht das Problem auch in einem testweise angelegten zusätzlichen Profil?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jm1234
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2020
    • 2. Februar 2020 um 15:37
    • #9

    Hallo zusammen, mit einem neuen Profil besteht das Problem weiterhin. Allerdings kann ich jetzt einschränken, dass es nur bei bestimmten Emails und nur mit diesem einen Druckertreiber auftaucht. Bei diesen "Problemfälle" kann ich notfalls auch auf einen anderen PDF-Drucker ausweichen. Oder hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 25. August 2018 um 17:32
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Korrekte Seitenzahl anzeigen möglich? (Diskrepanz zwischen Druckvorschau & Druck)

    • DerDonnervogel
    • 29. August 2018 um 10:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™