Schrift im Bereich Blogs & Newsfeed - wo ist die einstellbar?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: Manjaro-Linux
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Wenn ich eMails oder Nachrichten in Blogs & Newsfeed erhalte, die keine Definition der Schrift beinhalten z.B. durch HTML-Formatierung, dann erscheint eine zittrig und unscharf erscheinende Schrift mit extrem dünner Strichstärke, die kaum lesbar ist. Sie hat zudem kein Kerning und kein Hinting.

    An welcher Stelle in Thunderbird kann ich definieren, welche Schrift hier verwendet werden soll?


    Eine css-Datei namens userChrome oder ähnlich finde ich nicht in meinem User-Profil.

    Edited once, last by clemens-xs: korrektur ().

  • Go to Best Answer
  • Danke für deine Antwort, Ingo. Ich nutze Linux (Manjaro) und es gibt ein verstecktes Verzeichnis .mozilla. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte darin eine Datei userChrome.css liegen. Tut sie aber nicht. Auch in den Verzeichnissen unterhalb .mozilla findet sich nichts derartiges und auch kein Verzeichnis, das auf die Zugehörigkeit zu Thunderbird schließen lässt.

    Nun könnte ich ja eine Datei userChrome.css selbst erstellen... – wenn ich denn wüsste, was ich da hinein schreiben sollte! Es bedarf dazu also eine Anleitung.

    Hier fand ich eine Diskussion darüber: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1160703

    Erstaunlicher Weise widerspricht diese Darstellung betreffen dem Ort, wo die userChrome.css liegen soll, nämlich nicht unter ~/user/.mozilla sondern im Thunderbird-Profil selbst. Dort sollte ein Verzeichnis chrome angelegt werden und die userChrome.css dort hinein.

    Über den Inhalt wurde dann in diesem Forum noch diskutiert.

    HIer: http://kb.mozillazine.org/UserChrome-example.css gab's nichts wichtiges, aber hier dafür umso mehr.


    Ich will aber nicht die gesamte Typo von Thunderbird ändern, sondern nur diese Schrift. Wie schaffe ich das?

    • Best Answer

    Du brauchst eine Datei userContent.css für Deine Zwecke, da Du den Inhalt einer Nachricht (Feed) manipulieren möchtest.




    In der Datei musst Du selbst ein wenig mit CSS experimentieren (font-family, font-size ...).


    Falls Du die Anzeige der Feed-Zusammenfassung manipulieren willst, brauchst Du sowas:

    Code
    body#msgFeedSummaryBody {
    font-size: 200%;
    }


    Wenn Du jeglichen Inhalt manipulieren willst, müsstest Du halt ohne die ID #msgFeedSummaryBody arbeiten. Allerdings ist die Manipulation für die HTML-Ansicht vermutlich gar nicht zuverlässig möglich. Ich würde es halt sinngemäß so probieren:

    Code
    body {
    font-size: 200%;
    }
  • Hallo Thunder!

    Herzlichen Dank für deinen Tipp.

    Die userChrome.css wird anscheinend vom Thunderbird nicht berücksichtigt. Aber die von dir genannte userContent.css brachte auf meinem Manjaro-Linux sofort Erfolg (Neustart von Thunderbird erforderlich):


    Code
    @charset "UTF-8";
    body {
    font-size: 95%;
    font-family: noto-sans;
    }
  • Die userChrome.css wird anscheinend vom Thunderbird nicht berücksichtigt.

    Die userChrome.css ist für die Elemente der Benutzeroberfläche des Thunderbird gedacht. Du willst aber einen dargestellten "Inhalt" (also "Content") manipulieren. Genau dafür ist dann die userContent.css verantwortlich.