Thunderbird 74.0 Beta 1 veröffentlicht

    Hallo,


    Mozilla hat Thunderbird 74.0 Beta 1 veröffentlicht!


    Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!


    Warnung

    Im Gegensatz zu früheren Beta-Versionen des Thunderbird (bis Version 52) handelt es sich bei den momentanen Beta-Versionen der "70er-Reihe" (also beispielsweise 74.0 Beta 1) um absolute Entwickler-Versionen, die nur für Leute gedacht und geeignet sind, die beispielsweise selbst Add-ons programmieren und bewusst testen wollen. Zumindest das Add-on-System ändert sich momentan Stück für Stück, bis man bei der nächsten "Major Version" des Thunderbird ankommen wird.


    Genauere Informationen über die Änderungen im Programm-Code finden Sie in Mercurial oder auch treeherder.

  • graba

    Approved the thread.
  • Es gibt ab den 74er-Betaversionen jetzt 2 entscheidende Änderungen gegenüber den vorherigen Versionen:

    • Der Kalender ist jetzt integraler Bestandteil von Thunderbird. Das bisherige Lightning-Add-on wird deshalb beim Programmstart deinstalliert.
    • Das Add-on-System funktioniert jetzt nur noch mit MailExtension-Add-ons (also quasi WebExtensions). Diese Add-ons können "Experiments" enthalten, wodurch manche alte Funktionalität in Add-ons durch den Add-on-Entwickler weiterhin unterstützt werden kann. Aber die sogenannte "Legacy-API", welche Thunderbird 68 noch für die Übergangszeit mitgebracht hat, wurde komplett entfernt. Daher kommt mit der 74er-Beta nun quasi der endgültige Schnitt bei den Add-ons.
  • Ist bekannt, ob es bereits MailExtensions für TB gibt? Mit welchem Suchstring könnte man explizit dort suchen?

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.6.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Ist bekannt, ob es bereits MailExtensions für TB gibt?

    Ich habe vor einigen Tagen ein paar "MailExtension Experiments" zum Testen von Dillinger, dem Entwickler der Phoenity Buttons bekommen. Mir gefallen die neuen Buttons sogar besser als die der originalen Version https://addons.thunderbird.net…-buttons/?src=userprofile



    Der Name des "Compact" Buttons ist unglücklich gewählt, er hat nichts mit Komprimieren zu tun, sondern macht das gleiche wie das alte Add-on CompactHeader.

    Mit welchem Suchstring könnte man explizit dort suchen?

    Du musst in der Rubrik "Neueste Erweiterungen" suchen:

    https://addons.thunderbird.net…/extensions/?sort=created