Verarbeitungsregeln / Filter für lokale Mails

    Ich nutze Thunderbird 68.4.2 (32-bit) mit Windows 10.


    Ich möchte Mails aus dem Posteingang ab einem gewissen Alter (z.B. 90 Tage) in einen anderen Ordner verschieben.


    Hier ist also kein Filter für (per IMAP/POP3) eingehende Nachrichten nötig/möglich.

    Bei ClawsMail nennt sich das Verarbeitungsgregeln und kann automatisch auf Ordner und Überordnet angewendet werden.


    In TB konnte ich so eine Funktion bisher nicht finden. Der Begriff Filter scheint sich hier immer nur auf eingehende Nachrichten zu beziehen.

  • Moin,


    so ist es, Filter können im Normalfall nur auf eingehende Mails (oder manuell) angewandt werden.

    Vielleicht gibt es ein Addon, das mehr kann (FiltaQuilla? quickFilters...?)


    Grüße, muzel

    suchst Du vielleicht nach Archivierung?

    Vielleicht hilft diese Anleitung.

    So ähnlich. Was TB unter "Archivierung" versteht, würde ich nicht so nennen.

    Es fehlt jeder Automatismus und Filterung (nach Alter). Ich muss alles manuell auswählen, in jedem Ordner.


    Das Stichwort "Archivierung" ist aber sehr gut. Werde mal diverse AddOns probieren:

    z.B.

    https://addons.thunderbird.net…addon/autoarchivereloaded


    Alle weiteren interessanten AddOns sind bereits veraltet und nicht mit aktuellem TB lauffähig. Habe den Eindruck dass ein Großteil der AddOns nicht mit dem atkuellen TB läuft.